Sucht am Arbeitsplatz – Wie Unternehmen das Risiko reduzieren und im Ernstfall richtig reagieren

Von PraxisCampus der Deutschen Wirtschaft

8. Praxistage Arbeitssicherheit 2015

Bonn, 04.03.2015 – Suchtgefährdete oder bereits abhängige Mitarbeiter stellen nicht nur ein Risiko für sich selbst dar, sondern auch für alle Kollegen, mit denen sie zusammenarbeiten. Diesen Umstand müssen Unternehmen jedoch nicht hinnehmen, denn es gibt viele Wege, eine mögliche Gefahr zu erkennen und gemeinsam mit dem Betroffenen gegen das Problem anzuarbeiten. Auf den 8. Praxistagen Arbeitssicherheit 2015 am 19. und 20. März 2015 in Köln erhalten Unternehmen professionelle Unterstützung.

Durch gezielte Prävention im Betrieb werden Arbeitsunfälle erheblich reduziert oder sogar verhindert. Und auch, wenn der Ernstfall eintritt, gibt es noch zahlreiche Handlungsmöglichkeiten. Aufgrund der Wichtigkeit und Brisanz des Themas stellt die Sucht am Arbeitsplatz einen der Themenschwerpunkte bei den diesjährigen Praxistagen Arbeitssicherheit dar. Gemeinsam mit Dipl.-Psychologe Sören Brodersen gibt der PraxisCampus der Deutschen Wirtschaft den Kongressteilnehmern praktische Tipps an die Hand, mit deren Hilfe sie aktives Risiko-Management in puncto Sucht betreiben können.

Von der richtigen Einschätzung der Suchproblematik, über die Prävention im Betrieb bis zum richtigen Handeln im Ernstfall erfahren die Teilnehmer, worauf es im Umgang mit gefährdeten Mitarbeitern wirklich ankommt.

Weitere Informationen zu den 8. Praxistagen Arbeitssicherheit, den Referenten und zur Anmeldung: www.praxistage-arbeitssicherheit.de

Terminhinweis:

• Vortrag zum Thema „Sucht am Arbeitsplatz – so reduzieren Sie das Risiko und reagieren auch im Ernstfall richtig“

Sören Brodersen, Dipl.-Psychologe

Praxistage Arbeitssicherheit 2015:

19. + 20. März 2015

Ameron Hotel Regent, Köln

Informationen über PraxisCampus:

Aus der Praxis für die Praxis – gemäß diesem Motto bietet der PraxisCampus mit Sitz in Bonn Seminare & Tagungen, Fernkurse und e-Learning aus den Bereichen Personal & Arbeitsrecht, Datenschutz, Arbeitssicherheit, Außenwirtschaft, Einkaufsmanagement sowie Steuern- und Finanzen an. Das Programm bietet passende berufliche Weiterbildungsformate für jeden Mitarbeiter: Ob praxisnahe Präsenz-Veranstaltung mit erfahrenen Referenten oder Fernlehrkurse sowie e-Learning zum flexiblen Lernen. Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren maßgeschneiderten Weiterbildungen.

Pressekontakt und Veranstalter:

Christa Irmen