Arbeiten auch noch im Alter?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Die einen sind dazu gezwungen, weil ihnen ihre Rente nicht zum Leben reicht, die anderen wiederum tun das freiwillig und das hat Gründe.

Wer im Alter keine Aufgaben mehr hat, geistig nicht mehr so gefordert ist, der baut schneller ab. Außerdem fällt es vielen Menschen schwer in die Bedeutungslosigkeit zu fallen, gestern noch der große Macher in der Firma, heute der Rentner, der in den Supermärkten nach den Sonderangeboten Ausschau hält. Wer zeitlebens seinen Focus auf die Arbeit gelegt hat, keine Hobbies und Interessen hat, der wird sich mit der Rente schwer tun, Langeweile macht sich breit, der Ehefrau, die ihr eigenes Programm hat, geht man sowieso nur auf die Nerven. Sollte man angesichts dieser Überlegungen die Rente nicht ganz abschaffen, also arbeiten bis zum letzten Atemzug?

Mit solchen Gedanken befasst sich u.a. die Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem für viel Wirbel sorgenden Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Sie sieht darin durchaus Vorteile, meint sie doch, dass zu viel freie Zeit dem Mensch schon immer geschadet habe. Sie sieht viele "Alterszipperlein" als Produkte der Langeweile an.

Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um das Alter geht. Schonungslos durchleuchtet sie ein Thema, das uns früher oder später alle angeht.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch als e-book.