Centracon-Leitfaden zum Business-Einsatz von Cloud-Archiven

Von denkfabrik groupcom GmbH

Fragenkatalog hilft bei der Entwicklung eines bedarfsgerechten Anforderungsprofils

Thumb

Cloud-Angebote mit primärer Ausrichtung auf private Nutzer weisen erhebliche sicherheitstechnische Defizite auf. Dies gilt besonders für den Aspekt der Datenspeicherung in Ländern mit geringem Datenschutzniveau, aber auch eine Verschlüsselung der Datenübertragung fehlt oft oder muss vom User zusätzlich eingerichtet werden. Trotzdem haben solche Lösungen für das File Sharing inzwischen auch Einzug in die Unternehmen erhalten, sie stehen damit jedoch weitgehend außerhalb der Kontrolle der IT.

Mit dieser Problematik beschäftigt sich ein aktueller Leitfaden der Centracon AG unter dem Titel „Enterprise File Sharing vom Personal Cloud Service zum Business Cloud Service“. Er wirft einerseits einen Blick auf die aktuelle Situation der Unternehmen und stellt andererseits methodische Vorgehensweisen zur Einführung sicherer und benutzergerechter File Sharing Services vor. Dazu gehört auch eine Betrachtung der typischen Anforderungen bei der Planung, Auswahl und Einführung solcher kollaborativen Dienste. Hierfür bietet die Praxishilfe einen Katalog mit 20 beispielhaften Fragen, die darin unterstützen sollen, ein bedarfsgerechtes Anforderungsprofil zu entwickeln.

Zudem wird mit dem Centracon Decision Model (CDM) eine praxisbewährte Methode vorgestellt. Dahinter verbirgt sich ein modulares, Tool-gestütztes Vorgehensmodell zur strukturierten Durchführung von Strategieentwicklungen, Potentialanalysen, Projektvorplanungen und der Vorbereitung von Lösungsentscheidung. Angepasst für Enterprise  File Sharing Services wird in drei aufeinander aufbauenden Phasen zunächst eine generelle Orientierung hinsichtlich der Motive und Ausrichtung vorgenommen, bevor anschließend die relevanten Planungs- und Entscheidungsparameter ermittelt werden. Im Mittelpunkt der dritten Phase stehen schließlich die Machbarkeitsbetrachtung und Entscheidungsfindung.

„Die Vorteile des CDM bestehen vor allem darin, dass eine transparente und geeignete Zieldefinition im Kontext der übergeordneten Ziele erfolgen kann“, erläutert der Centracon-Consultant Helge Krüger. „Es kommt zu messbaren Potenzialen und Lösungsideen, die sich konkret priorisieren lassen. Auf diese Weise entsteht eine fundierte, auf die Zielsetzung fokussierte Entscheidung.“ Ergänzend zum Centracon Decision Model stellt die Praxishilfe auch ein Realisierungsmodell zur Projektierung von File Sharing Services vor.

Der Leitfaden „Enterprise File Sharing vom Personal Cloud Service zum Business Cloud Service“ kann kostenlos unter http://www.centracon.com/fokusthemen/#enterprise-file-sharing

heruntergeladen werden.