Eutelsat Communications |

EUTELSAT 8 West B in finaler Bauphase

Neuer Satellit für den Nahen Osten und Nordafrika mit interessanten technischen Eigenschaften

Dubai, Paris, 9. März 2015 – Der Satellit EUTELSAT 8 West B der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) befindet sich derzeit in seiner finalen Herstellungsphase. Eutelsat will den Satelliten Mitte des Jahres mit einer Ariane 5 Trägerrakete starten. Derzeit durchläuft der 5,8 Tonnen schwere Satellit beim Hersteller Thales Alenia Space in Cannes eine Reihe von Leistungstests, mit denen besondere Bedingungen im Orbit nachgestellt werden.

Der EUTELSAT 8 West 8 soll nach seinem Start auf der Orbitalposition in den Betrieb gehen. Über diese gemeinsam ausgebaute TV-Position übertragen Eutelsat und Nilesat mehr als 1.000 TV-Kanäle und erreichen damit über 52 Millionen Haushalte. Die Satelliten auf dieser Position sind für den Direktempfang von TV-Programmen ausgelegt und haben breite Ausleuchtzonen, die sich von Marokko bis zu den Golfstaaten erstrecken. Beide Betreiber bauen das Kapazitätsangebot auf dieser Position beständig aus, um die anhaltende Nachfrage nach digitalen TV-Kanälen und HDTV-Angeboten zu bedienen. Mit EUTELSAT 8 West B beginnt die nächste Ausbauphase dieser äußerst populären Position für den Nahmen Osten und Nordafrika.

Neben Ku-Band Kapazitäten für den Raum Naher Osten und Nordafrika sowie einer C-Band-Nutzlast für den afrikanischen Kontinent hat der Satellit Technologie der nächsten Generation an Bord. Diese erhöht die Leistungsfähigkeit des Satelliten, verbessert die Qualität der übertragenen Signale weiter und steigert dessen Flexibilität. Die neuen technischen Eigenschaften bieten dabei vor allem drei Vorteile:

• Reduktion des Einflusses von Interferenzeffekten durch die erhöhte Kontrolle der Uplink-Frequenzen zum Satelliten;

• Steigerung der Anzahl der aktiven Kanäle durch eine optimierte Nutzung der durch die Solarsegel erzeugten Energie;

• Ausbau der Optionen für die Umpositionierung des Satelliten durch umschaltbare Trägerfrequenzen in Verbindung mit Steuerbefehls-Receiver

Reduktion von Interferenzen

Interferenzen werden durch eine neue Generation von Frequenz-Konvertern hinter den Empfangsantennen des Satelliten reduziert. Diese versetzen Eutelsat in die einmalige Lage, die Frequenzen eines Uplink-Signals ohne Einfluss auf den Empfang von Downlink-Frequenzen für Nutzer-Terminals ändern zu können. Dies ist ein wesentlicher technischer Durchbruch für die Kontinuität von Diensten bei der Übertragung von Broadcastsignalen, die durch fehlerhafte Uplink-Signale gestört werden.

Optimierte Verteilung von elektrischer Leistung

Neue integrierte Geräte steigern die Leistungsfähigkeit des Stromversorgungssystems an Bord weiter. Damit lässt sich die auf einer vorgegebenen Frequenz von einem Übertragungskanal jeweils benötigte aktuelle Leistung besser steuern. Da die Anzahl der aktiven Kanäle direkt von der erzeugten Energie der Solarsegel abhängt, können Dank dieser Innovation noch mehr Kanäle zeitgleich betrieben werden.

Mehr flexible Optionen für den Flottenbetrieb

Diese Innovation nutzt eine neue Generation von Steuerbefehl-Receivern, die für die Steuerung und den Betrieb der Flotte mehr Optionen eröffnen und die Flexibilität erhöhen.

Weitere Bilder stehen auf unserer Flickr page zum Download bereit. Sie finden zudem ein Video der Solarsegeltests des EUTELSAT 8 West B auf unserem Youtube channel.

Eutelsat Stand auf der Cabsat Dubai, Dubai World Trade Centre, 10.-12. März:

Halle 7, Stand A7-10

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Vanessa O’Connor (Tel.: + 33 1 53 98 3791 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 528 Wörter, 4010 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Eutelsat Communications

Weitere Pressemitteilungen von Eutelsat Communications lesen:

Eutelsat Communications | 23.02.2017

Schweizerische SRG SSR erneuert Engagement auf Eutelsat HOTBIRD für die Übertragung von HD-Programmen

Paris, Köln, 23. Februar 2017- Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) meldete heute, dass die öffentliche schweizerische Radio und Fernsehgesellschaft SRG SSR ihr langfristiges Engagement auf der Eutelsat TV-Position HOTBIRD fortsetzt u...
Eutelsat Communications | 20.02.2017

Eutelsat erreicht mit 1.000 HD-Sendern neuen Meilenstein

Paris, Köln, 20. Februar 2017 - das Wachstum bei HD-Sendern gewinnt auf allen TV-Satelliten der Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL). Allein im Jahr 2016 kamen 230 neu HD-Kanäle hinzu. Dies waren doppelt so viele, wie in den beiden vo...
Eutelsat Communications | 04.01.2017

Eutelsat sendet zwei neue Ultra HD Programme über die populäre Position HOTBIRD

Las Vegas, Paris, Köln, 4. Januar 2016 - Einen Tag vor der Eröffnung der Las Vegas Consumer Electronics Show, auf der Ultra HD einer der anhaltend heißen Trends sein wird, hat die Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) den Start von zw...