Baufritz GmbH & Co. KG |

Green Washing: CDP-Report zum CO2-Ausstoß weist Lücken auf

Mangelhafte Bewertungen sorgen für ein unfaires Ranking – ein positives Beispiel für CO2-Transparenz liefert dagegen der Ökohaus-Pionier Baufritz.

Wie lässt sich der CO2-Ausstoß eines Unternehmens auf die Umwelt wirklich transparent und verlässlich beziffern?

Mit dem Carbon Disclosure Report (CDP) wurde bereits 2000 ein weltweit beachteter Standard für die Bewertung des CO2-Ausstoßes geschaffen. Im Auftrag von ca. 800 Finanzinvestoren schlüsselt dieser Report bis ins kleinste Detail auf, wie stark und in welcher Produktphase einzelne Unternehmen das Klima schädigen. So werden z.B. die einzelnen Materialien und deren Produktionswege detailliert aufgelistet.

Ziel des Reports ist es, bei der Bewertung der Risiken eines Unternehmens auch das Risiko für die Umwelt mit einfließen zu lassen. Konsequent zu Ende gedacht müssten z.B. ein Autobauer für seinen CO2-Ausstoß bei der Produktion Abgaben zahlen. Das würde vermutlich dann auch den Preis für einen Neuwagen des Autobauers verteuern.

Beim CDP-Report geht Quantität vor Qualität

Allerdings hat der CDP auch einen entscheidenden Haken: Die Bestnoten bekommen die Unternehmen, die möglichst genau nachweisen können, wo ihre CO2-Emissionen entstehen und dass sie einen gewissen Prozentsatz Treibhausgase einsparen. Für diese eher quantitative Größe gibt es aber kein qualitatives Pendant. So konnte zum Beispiel der Stromversorger RWE in der Energiebranche den Spitzenplatz erobern – seine klimaschädlichen Kohlekraftwerke wurden aber nicht berücksichtigt. So wird die an sich gute Detailtiefe des Reports ad absurdum geführt. Solche Methoden werden gerne als „Green Washing“ bezeichnet und es erscheint fraglich, wie aussagekräftig der CDP wirklich ist.

Wie es besser funktioniert, beweist z.B. das süddeutsche Holzhaus-Unternehmen Baufritz: Der erfolgreiche Mittelständer berechnet mittlerweile seit fast zehn Jahren freiwillig den CO2-Ausstoß der Produktion in seiner Ökohaus-Manufaktur. Das dazu ins Leben gerufene Lebenszyklus-Gebäude-Programm LEGEP setzt den Ausstoß von CO2 bei der Produktion mit der CO2-Speicherkapazität der verwendeten Naturbau- und Dämmstoffe in Relation. Daraus ergibt sich ein ebenso klarer wie eindeutiger Wert – positiv oder negativ.

Das Ergebnis für ein Baufritz-Haus ist beeindruckend: Langfristig betrachtet trägt jedes Objekt des Ökohaus-Pioniers dazu bei, den CO2-Ausstoß um 30-50 Tonnen zu reduzieren. Zudem werden die Ökohäuser komplett mit Eigen- und Naturstrom aus erneuerbaren Energiequellen produziert. So können Hausbaukunden aktiv zum Klimaschutz beitragen und gleichzeitig in einer wohngesunden und natürlichen Umgebung wohnen.

Boilerplate

Nach dem Vorbild der Natur baut Baufritz seit über 118 Jahren ökologisch innovative Designhäuser aus Holz. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Materialien entstehen wohngesunde und individuelle Architekten-Häuser, die Mensch und Umwelt schützen. Im Rahmen seines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts hat Baufritz z.B. die Biodämmmung HOIZ aus naturbelassenen Holzspänen entwickelt. Diese Dämmung wurde 2012 als weltweit erster Naturdämmstoff Cradle to Cradle-zertifiziert und vom Institut für Baubiologie und Ökologie (IBN) als eine der wenigen Dämmungen im Bausektor als wirklich nachhaltig umweltfreundlich eingestuft und ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.baufritz.de

Web: http://www.baufritz.com/de/kontakt-und-beratung/presse-informationen/514-green-washing-cdp-report-zum-co2-ausstoss-weist-luecken-auf/#read

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lena Laupheimer (Tel.: +4983369000), verantwortlich.

Keywords: Passivhaus, Holzhaus, Holzfertighaus, Designhaus, Designerhaus, Architektenhaus, Architekt, Fertighaus, Ökohaus, Gesundheitshaus, Naturhaus, Allergikergerechtes Bauen, Holzfertighaus, intelligente Hausplanung, Haushersteller, Fertighaushersteller, Trends

Pressemitteilungstext: 418 Wörter, 3683 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Baufritz GmbH & Co. KG

Traditionswerte mit neustem technischen Know-how und intensiver Forschung. Das Allgäuer Unternehmen gilt als Pionier für ökologisches und nachhaltiges Bauen und verbaut ausschließlich natürliche, schadstoffgeprüfte Materialen. Über 40 Tonnen CO2 werden in jedem Baufritz-Holzhaus gespeichert. Dieser Wert entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines Mittelklasse-Fahrzeuges in 20 Jahren bei 10.000 km Jahresleistung. Baufritz gehört zu den modernsten und forschungsfreudigsten Holzhaus-Unternehmen Europas. Zahlreiche Auszeichnungen und Patente, einige davon sogar weltweit bestätigen dies.

Weitere Pressemitteilungen von Baufritz GmbH & Co. KG lesen:

Baufritz GmbH & Co. KG | 16.10.2015

Das neue Baufritz Musterhaus in Langenargen: Mit Weitsicht geplant – Das „Haus am See“

Ein lichtdurchflutetes Eigenheim mit sensationellem Ausblick: Das „Haus am See“ von Baufritz schmeichelt dem Auge und bietet dank weitsichtiger Planung beste Optionen für die Zukunft. Es ist nicht nur besonders nachhaltig, es trägt auch a...
Baufritz GmbH & Co. KG | 07.07.2015

Hausbauer und Privatinvestoren setzen verstärkt auf den Mehrfamilienhausbau

Laut statistischem Bundesamt (Destatis) setzt sich der seit 2010 positive Trend bei den Baugenehmigungen für Wohnungen fort: Von Januar bis März 2015 wurden 1,5 % mehr Wohnungen genehmigt als im gleichen Zeitraum 2014. Für das Plus von 900 Wohnung...
Baufritz GmbH & Co. KG | 06.05.2015

Ökohaus-Intelligenz für Smart Home-Award 2015 nominiert

Die im Musterhaus „Alpenchic“ des süddeutschen Ökohaus-Pioniers Baufritz eingesetzte Software-Lösung myHomeControl® wurde im Bereich „Bestes Projekt“ als Preisträger beim Smart Home Award 2015 in Berlin nominiert. Der Preis wird vom Vere...