info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
oxaion ag |

ERP plus integriertem Service und Konstruktionsanbindung

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


AXA, ein mittelständischer Maschinenbauer aus Schöppingen, stellt gerade seine betriebswirtschaftliche Software (ERP =  Enterprise Ressource Planning) auf neue Füße. Der Grund: Konstruktion und Service sollen optimal in die Prozesse eingebunden werden. Nach Echtstart im Mai 2015 will der Werkzeugmaschinenbauer seine eingesetzte Konstruktionslösung HiCAD an oxaion-ERP angebunden haben wie auch das integrierte Servicemanagement nutzen.



 

 

AXA entwickelt Dreh- und Fräs-Bearbeitungszentren für komplexe Zerspanungsaufgaben in der metallverarbeitenden Industrie. In der Konstruktion werden die Maschinen kundenindividuell konfektioniert. Grundlage dafür ist ein komplexes Baukastensystem, auf das die AXA-Konstrukteure zurückgreifen können. Trotz des standardisierten Konstruktionsansatzes liegt der Anteil an Sonderauslegungen je nach Komplexität der Anforderung bei bis zu 30 Prozent, in Einzelfällen sogar noch deutlich darüber. Die Integration von Konstruktion mit oxaion-ERP bringt enorme Vorteile:

- Wegfall doppelter Datenerfassung
- zentrale Produktdatenpflege in der Konstruktion
- übersichtliche Artikelstämme
- Generierung der Stücklisten aus den 3D-Modllen
- PDM sorgt für direkte Übergabe von Stücklisten und Zeichnungen ans PPS zur Fertigungsplanung
- Auftragsstücklistenarchiv beinhaltet die komplette Produktstruktur jedes Kundenauftrags
- sämtliche Produktinformationen auf Knopfdruck

Grafischer Einsatzplan und Geräteakte für Service-Techniker

Für den Maschinenbauer ist das Geschäft nicht mit dem Verkauf der Maschine beendet, sondern über die Folgejahre werden durch den Service neue Aufträge und Umsätze generiert, die eine sehr lange Kundenbindung mit sich bringen. Bei der Maschinenkonzeption arbeiten Hersteller wie AXA schon längst sehr eng mit ihren Kunden zusammen. Das geht zum Teil soweit, dass der ganze Prozess mitgeliefert wird. Ist eine Werkzeugmaschine in Schöppingen eingefahren, geht sie an den Kunden oft inklusive komplettem Werkzeugsatz, abgestimmt auf dessen CAD/CAM-Systeme. Dieser kann sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren und sofort produzieren. Deshalb sollten sich Inbetriebnahmen, Ersatzteillieferungen, Service- und Wartungsverträge, Vor-Ort- und Werks-Reparaturen und falls erforderlich der Austausch oder der Umbau (Overholing und Retrofit) einer kompletten Maschine im ERP-System abbilden lassen. Serviceberichte und Dokumentation sind zwar schon im  derzeitigen ERP vorhanden, die Einsatzplanung wird jedoch mit Excel  organisiert. Das soll sich mit oxaion nun ändern. Für den Einsatz der mobilen Monteure plant AXA künftig das integrierte Servicemanagement in oxaion zu nutzen. Der Service profitiert durch:

- die integrierte grafische Personaleinsatzplanung
- Visualisierung der Serviceeinsätze
- transparente Einsatzplanung von Ressourcen, Monteuren und Material je nach Service-Auftrag
- weitest gehende Automatisierung der Prozesse
- hohe Informationsbereitschaft im Service-Innendienst
- flexible Ein- und Umplanung freier Kapazitäten
- Abbildung der kompletten Maschinen in einer Geräteakte
- Geräteakte mit allen relevanten Informationen über Spezifikationen und Stücklistenarchiv
- Verwaltung von Zeichnungen, Dokumenten und Details zu den Maschinen über die Ablagenstruktur
- Einbindung der Maschinen ins Instandhaltungskonzept über die Geräteakten


Markus Bense, MBA und Dipl.-Ing. Maschinenbauinformatik ist ERP-Projektleiter bei AXA Maschinenbau. (Quelle: AXA)


http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/MarkusBense_AXA.jpg

„Uns haben an oxaion-ERP die tiefe Integration von Service und Konstruktion überzeugt.“
 
„Wir brauchten ein zentrales ERP, mit dem wir alle Prozesse transparent steuern können, ob PDM, Lagerverwaltung, Fertigungsplanung oder Service.“ 

„Bei uns ist keine Maschine wie die andere, deshalb ist eine Schnittstelle von PDM zu ERP extrem wichtig, um eine redundante Datenerfassung zu vermeiden und damit die Effizienz zu erhöhen.“

„Unser ganzheitlicher Ansatz hört nicht mit der Auslieferung einer Maschine auf, sondern bezieht den Kundendienst von Anfang an über den gesamten Produktlebenszyklus mit ein.“

„Mit oxaion bekommen wir jetzt alle Funktionen für unsere Service-Abwicklung integriert im ERP“, betont Markus Bense. „Uns hat bei oxaion gefallen, dass die komplette Serviceabwicklung inklusive Einsatzplanung und Geräteakte integrativer Bestandteil des ERP ist.“

„Die integrierte Einsatzplanung mit Personal- und Materialzuordnung hat uns bei der ERP-Auswahl auf Anhieb überzeugt.“


Der Anwender

Name: AXA Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH
Gegründet: 1965
Sitz: Schöppingen
Mitarbeiter: 350
Branche: Maschinenbau
Produkte: Fahrständer- und Portal-Bearbeitungszentren
Besonderheit: kompletter Service rund um die Werkzeugmaschine beginnend bei der Planung, Entwicklung und Konstruktion über die Fertigung, Montage und Inbetriebnahme bis zu den Wartungs- und Serviceeinsätzen
Kunden: weltweit
Internet: www.axa-maschinenbau.de

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/AXA_Logo.jpg


Der Anbieter

Name: oxaion ag
Gegründet: 1978 (2003 als ehemalige Business Unit aus der command ag hervorgangen)
Sitz: Ettlingen (Baden)
Niederlassungen: Düsseldorf, Hamburg, Berlin
Tochtergesellschaften: oxaion GmbH in Österreich (Wels und Wien)
Mitarbeiter: 130
Branche: Softwareentwicklung / IT-Dienstleistung
Produkte: ERP-Software oxaion für mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel
Besonderheit: Service- und Projektmanagement, Relationship Management (IRM) und DMS integriert
Kunden: in D/A/CH und über diese in weltweiten Niederlassungen/Werken eingesetzt
Internet: www.oxaion.de

 
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion-Logo_Claim2_RGB_gross.jpg

((Bilder))

VHC Fahrständer-Bearbeitungszentrum
Schwenkspindel für jede Position, horizontal und vertikal: Auf den VHC-Maschinen von AXA lassen sich Werkstücke in echter 5-Achs-Kinematik bearbeiten und eröffnen neue Möglichkeiten für die Komplettbarbeitung in nur einer Aufspannung. (Quelle: AXA)
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/VHC_AXA.jpg
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/VHC-3XTS_AXA.jpg


VPC 2800-U Portal-Bearbeitungszentrum
Kompakt und mit viel Arbeitsraum: das Portal-Bearbeitungszentrum VPC 2800-U von AXA. Damit Standard- und Sonderanfertigungen möglichst effizient durchlaufen, sollen Konstruktion und ERP miteinander verknüpft werden. (Quelle: AXA)
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/VPC_2800-U_AXA.jpg


Bild: Screenshot Geräteakte
BU: Soll künftig für mehr Transparenz sorgen: die Geräteakte in oxaion. Maschinenbauer AXA plant seine Maschinen komplett darin abzubilden, damit die Service-Techniker darüber zentral auf alle Informationen, Stücklistenarchiv und Zeichnungen zugreifen können. (Screenshots alle Quelle: oxaion)
Download: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/geraeteakte_oxaion.jpg


Grafischer Einsatzplan
Für die effiziente Organisation von Außeneinsätzen stellt die ERP-Software oxaion eine voll integrierte grafische Einsatzplanung bereit. (Qulle: oxaion)
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/Personaleinsatzplanung1_obs_7_0.JPG


Tablet-PC mit Screen Service-Auftrag
oxaion mobil: Service-Aufträge sind bei Bedarf auch flexibel mit mobilen Tablet-PC oder Smartphones abrufbar, Ersatzteile können mobil an- und Lagerverfügbarkeiten abgefragt werden. (Quelle: oxaion)
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion_service-schnellerfassung2.png


Schnellerfassung von Service-Aufträgen: Trifft z.B. eine Störmeldung ein, muss im System ein Reparaturauftrag angelegt oder ein Service-Ticket gezogen werden. Hier kann in oxaion auf Knopfdruck ein Auftrag, Angebot oder Ticket erzeugt werden. (Quelle: oxaion)
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/Service_Schnellerfassung.jpg

 
Maske Stücklistenarchiv
Zentrale Auskunft auch für Service-Techniker: Das Auftragsstücklistenarchiv in oxaion mit Ersatzteilhistorie. Gerade bei Reparaturen wie auch bei Retrofits und Overholing  eine unverzichtbare Informationsquelle. (Quelle: oxaion)
http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//1108_175249_oxaion_asa-2009.jpg

 

Kontakte
AXA Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH
Münsterstraße 57
48624 Schöppingen
Tanja Dirksen
Marketing
Tel. +49 (0)2555 87-313
E-Mail: t.dirksen(at)axa-maschinenbau.de

oxaion ag
Eisenstockstraße 16
76275 Ettlingen
Jürgen Hoffmann
PR- & Marketingleitung
Tel. 0049 72 - 43 590 356
juergen.hoffmann(at)oxaion.de

Alle Inhalte frei verwendbar, bei Bildern bitte die jeweilige Quelle angeben



Web: http://oxaion.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfram Wiese (Tel.: 0711-7189903), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 958 Wörter, 9071 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von oxaion ag lesen:

oxaion ag | 26.01.2016

Volles Programm bei oxaion

oxaion lädt seine Interessenten und Anwender zu kostenlosen Einsteigerwebinaren und tiefergehenden Fachwebinaren ein. Ausgewählte Experten erklären darin Funktionsbereiche der Software und geben praktische Tipps zur Handhabe. Voraussetzung ist led...
oxaion ag | 10.12.2015

Schlank werden mit BPM

„Mittelständische Anwender verwenden graphische Prozessbeschreibungen als Grundlage von Prozessdokumentationen und Ablaufbeschreibungen – ein "Management" inklusive Prozessüberwachung oder -simulation ist im Mittelstand bisher eher weniger ver...
oxaion ag | 16.09.2015

Wechsel im oxaion-Management

Der neue Technologie-Vorstand Marcel Schober (35) ist bereits seit 1999 bei dem Ettlinger ERP-Spezialisten tätig. Er war   Innovator für die Umsetzung der damaligen Client-Server-ERP-Lösung auf eine moderne 3-Tier-Architektur. Zudem hat er als B...