Daminion veröffentlicht eine neue Version seiner gleichnamigen Medienverwaltungs-Software

Von Daminion Software

Köln - das Unternehmen Daminion Software hat die Release Version 3.7 seiner Digital Asset Management (DAM) Lösungen „Daminion-Standalone“ und „Daminion-Server“ veröffentlicht.

Optimierte Benutzerfreundlichkeit, erweiterte Funktionalität sowie die Unterstützung von Microsoft Active Directory zur Benutzerverwaltung, ermöglichen nunmehr unter Anderem die nahtlose Integration in bestehende Unternehmensnetzwerke.

„Unser Bestreben war und ist, in Fragen der Funktionserweiterung und Workflow-Optimierung, uns stets an den Bedürfnissen unserer Anwender zu orientieren. Daher freuen wir uns besonders, auch in der aktuellen Version 3.7 wieder viele der an uns gestellten Anwenderwünsche konkret umgesetzt zu haben.“ So Sedat Yakisir, Niederlassungsleiter Daminion Software Deutschland.

Integration bestehender Microsoft Active Directory User in Daminion (Server Edition)

Viele Unternehmen nutzen zur internen Benutzerverwaltung den Verzeichnisdienst von Microsoft Windows Server (AD). Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, unterstützt Daminion nun auch die Windows Active Directory Authentifizierung. AD User können hierbei einzeln oder in Gruppen in die Daminion Benutzerverwaltung integriert werden. Separate Rollen Zuteilungen ermöglichen es zudem, das Datamanagement in Daminion auf Benutzerebene gezielt zu steuern.

Weitere neue Funktionen von Daminion 3.7 im Detail

Performance Optimierung:
Sehr große Bilddateien können nun schneller in Vollbildansicht betrachtet werden. Durch die dafür neu entwickelte HRCache-Technologie, wird das Betrachten von Gigabyte großen Bilddateien insbesondere in Netzwerkumgebungen, wesentlich beschleunigt.

Gruppierungsfunktion:
Sich inhaltlich ähnelnde Bilder, z.B. Serienbildaufnahmen,  können im Browser ab sofort in Gruppen zusammengefasst werden. Dies erleichtert das Handling großer Bildbestände.

Unterstützung für Architekten und Designer:
Die Import-Library wurde um die Autocad spezifischen Dateiformate DWG und DXF erweitert.
Darüber hinaus wurde ebenfalls das Samsung Bildformat SRW und das Cineform Video Format hinzugefügt.

Erweiterte Dateiablage Funktionalität:
Der Inhalt der Ablage wird auch nach einem Neustart beibehalten. Darin befindlichen Elementen können Tags direkt zugewiesen werden. Zudem können sie nun sowohl als Sammlung gespeichert, als auch exportiert werden.

Darüber hinaus bietet die Version 3.7 über 30 weitere Optimierungen und Bug fixes.

Preise und Verfügbarkeit

Kunden, die entweder für Daminion Server einen gültigen Software Wartungsvertrag besitzen oder deren Erwerb der Vorgängerversion nicht länger als 12 Monate zurückliegt, erhalten das Upgrade auf Daminion 3.7 kostenfrei. Das Upgrade kann ab sofort über das Kundenportal der Daminion Website heruntergeladen werden.

Neukunden wenden sich direkt an Daminion. Alle Kontakt- und Produktinformationen befinden sich auf der Daminion Website: http://www.daminion-software.de

Über Daminion Software

Daminion, ansässig in Köln, ist spezialisierter Anbieter von Digital Asset Media (DAM) Lösungen sowohl für den Privatanwender im lokalen Einsatz als auch für den professionellen Einsatz in Netzwerkumgebungen mittlerer und großer Unternehmen.

Daminions Software Lösung ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Mediendateien, die für Veröffentlichungen, Kommunikation, den Produktionsprozess und weitere Einsatzbereiche benötigt werden

Die Daminion Produktpalette wurde auf Basis jahrelanger Erfahrung im Bereich "Digital Media Management", dessen Anfänge bis zurück in die neunziger Jahre reichen, von Grund auf neu entwickelt. Hierbei half die Erfahrung in der Entwicklung des Vorgängerproduktes PicaJet, ebenfalls aus dem Hause Daminion.

Daminion Deutschland ist ebenfalls verantwortlich für Marketing und Vertrieb in Österreich und der Schweiz.

Über Daminion Standalone und Daminion Server

Das Foto-, Video- und Dokumentenverwaltungsprogramm (DAM) von Daminion  kommt mit mehr als 100 verschiedenen Dateiformaten zurecht, darunter auch PDF und RAW-Daten etlicher digitaler Kameras.

Zur Katalogisierung der Daten werden hierarchische Stichwörter nach der IPTC Industrienorm angeboten.  Auf Wunsch können diese Metadaten sowohl in die Dateien als auch in Sidecar-Files (xmp) gespeichert werden.  Darüber hinaus unterstützt Daminion ID3 Tags ebenso wie EXIF, IPTC sowie das XMP-Format.

Durch umfangreiche Filterfunktionen können mit Daminion alle Mediendateien auf Ihrer Festplatte mit nur wenigen Mausklicks beispielsweise nach Stichworten, Erstellungsdatum, Foto-Aufnahmeparameter, Bewertungssternen, Farbmarkierungen u.v.m. verwaltet werden. Einmal erstellte Suchparameter können für die erneute spätere Verwendung gespeichert werden.

Durch die integrierte GEO-Daten Unterstützung mit Kartenansicht können Bilddateien, die von der Kamera erzeugte GEO-Koordinaten enthalten, automatisch auf der Kartenansicht platziert werden. Sollten diese Informationen kameraseitig fehlen, so kann dies auf Wunsch auch manuell durch drag&drop geschehen. Kartendaten folgender Dienste werden im Programm angeboten: Google, Bing, Yandex, Yahoo und Openstreet.

Des Weiteren wird beispielsweise eine praktische Exportfunktion zum Schnellen versenden optimierter Bilder für den eMail-Versand  oder Upload an z.B. einen Filehoster angeboten.

Eine Benutzerverwaltung sowie eine integrierte Versionskontrolle für den Netzwerkeinsatz und eine benutzerdefinierte Tag Erstellung sind weitere zentrale Bestandteile des Funktionsumfangs von Daminion.

Daminion kann eine Vielzahl von unterschiedlichen Dateiformaten importieren, sortieren, vergleichen, bearbeiten, kommentieren und präsentieren. Hierbei ist es unerheblich, ob die zu importierenden  Daten auf DVDs, CDs, auf einem NAS, im Netzwerk oder auf einer externen Festplatte vorliegen.