DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG |

Aus alt mach neu: DAVINCI HAUS unterstützt bei Abriss von altem Bestand

Spezialist für maßgeschneiderte Fertighäuser zeigt Vorteile des Neubaus gegenüber ausgedienten Bestandsimmobilien auf und realisiert Umsetzung

Erbt man eine wertlose alte Immobilie oder hegt den Wunsch nach einem neuen altersgerechten Heim, so liegt bei vielen Besitzern der Gedanke nah, die Bestandsimmobilie zu verkaufen. Dabei kann es sinnvoller sein, den ausgedienten Bau einfach gegen einen neuen „auszutauschen“. Studien von Forschungsinstituten wie „Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen“ kommen beispielsweise zu dem Ergebnis: bei jedem achten Haus ist der Abriss und Neubau günstiger als die Sanierung. Auch DAVINCI HAUS (www.davinci-haus.de), Spezialist für Fertighäuser, führt regelmäßig derartige Projekte aus einer Hand durch: die alte Immobilie weicht gegen eine zeitgemäße bzw. bedarfsgerechte Lösung.

So manches Haus ist ein Fall für die Abrissbirne – zu diesem Ergebnis kommt die Studie der „Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen“. Dies betrifft insbesondere ältere Immobilien, deren energetische Sanierung immensen Einsatz und Kosten verursachen würde. Zudem befinden sich die Bestandsimmobilien häufig in schöneren Umgebungen als dies in neu errichteten Neubaugebieten der Fall wäre. Die staatlichen Energiesparauflagen sind mit der bestehenden Immobilie oftmals nur unter horrendem Aufwand zu realisieren.

Aber die Veränderung der Lebensumstände wie beispielsweise eine wachsende Familie oder der Bedarf nach altersgerechtem Wohnen und damit einhergehender Barrierefreiheit sind für viele Menschen gute Gründe, um über den Abriss und Neubau nachzudenken.

„Allein im März und April dieses Jahres realisieren wir vier Projekte, bei denen ein Altbau einem Neubau weicht. Die Grundstücke bleiben in vollem Umfang erhalten, die Bauherren können ihren jeweiligen Wohnort beibehalten und finden sich ein paar Wochen später in ihrer Traumimmobilie wieder“, erklärt Sascha Lamberty, Geschäftsführer bei DAVINCI HAUS. „Insbesondere auch für ältere Menschen ergibt sich so eine gute Möglichkeit, in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben zu können“, ergänzt Lamberty.

Aus einer Hand: von A wie Abriss bis Z wie Zuhause
DAVINCI HAUS bietet dabei als Fertighaus-Spezialist den Full-Service „Schlüsselfertig Plus“ aus einer Hand. Die ganzheitliche Beratung, Betreuung und Realisierung reicht von Ausschreibungen und Genehmigungen für die Abbrucharbeiten über die Begleitung bei der Durchführung bis hin zur Planung und Umsetzung des Neubaus.

„In der Regel ist es langfristig wirtschaftlicher, neu zu bauen als eine aufwändige Sanierung durchzuführen. Und bei einem Neubau hat der Bauherr den zusätzlichen Vorteil, das Fertighaus ganz auf seine Vorstellung zuschneiden zu können. Er muss keine Kompromisse eingehen, wie dies bei einem Umbau oder einer Sanierung der Fall wäre“, erklärt Sascha Lamberty.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Peter (Tel.: 0211-97 179 77-0), verantwortlich.

Keywords: Immobilien, Neubau, Sanierung, Fertighaus

Pressemitteilungstext: 283 Wörter, 2165 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG

Weitere Pressemitteilungen von DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG lesen:

DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG | 30.01.2015

TRENDDESIGNplus: DAVINCI HAUS baut mit neuer Designlinie auf Energieeffizienz

Eleganz, Modernität und Energieeffizienz kennzeichnen die neue Designlinie TRENDDESIGNplus von DAVINCI HAUS. Der kubusartige Baukörper ermöglicht offene Wohnbereiche und schafft gleichzeitig wohliges Ambiente. Die großzügigen Glasflächen in der...