Sagem Orga nutzt OTA-Dienst von TynTec

Von TynTec GmbH

„Enterprise Quality SMS Services“ garantieren schnelle und zuverlässige Updates für Handys

Thumb Der SIM-Karten-Spezialist Sagem Orga setzt die „Enterprise Quality SMS Services“ von TynTec für die OTA-Konfiguration von Mobiltelefonen ein. Mit TynTecs OTA-SMS-Dienst werden neue Programme und Updates "over the air" via SMS auf den Handys installiert. Mobilfunk-Teilnehmer müssen ihr Handy nicht mehr ins Ladengeschäft des Carriers bringen. TynTecs "Enterprise Quality SMS Services" sorgen dafür, dass die Konfigurationsinformationen schnell, sicher und zuverlässig übermittelt werden. Zunehmend werden den Mobilfunk-Teilnehmern neue Programme und Dienste angeboten. Damit die Programme oder Dienste genutzt werden können, muss entsprechende Software auf dem Mobiltelefon installiert werden. Der einfachste und schnellste Weg ist die Übermittlung der Informationen an das Handy über SMS. Wichtig für deren Versand ist, dass die Updates auf den angesprochenen Mobiltelefonen ankommen. Dem OTA-SMS-Dienst von TynTec liegen die „Enterprise Quality SMS Services“ von TynTec zugrunde. Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit des Dienstes beruhen darauf, dass das Unternehmen über eine eigene Infrastruktur, den direkten Zugang zum Mobilfunknetz SS7 und das eigene SMS-C (Short Message Service Center) verfügt und daher die Übermittlung der Kurznachrichten verfolgen und dokumentieren kann. TynTec stellt Sagem Orga das für den Versand von OTA-Informationen notwendige Netz unabhängig vom Betreiber-Netz zur Verfügung und wickelt den Versand der Updates ab. Die Konfigurationsinformationen werden über eine einzige Schnittstelle in weltweit über 340 Netze in 140 Ländern verschickt. Sie verhalten sich in allen Netzen identisch; selbst wenn OTA nicht vom SMS-C des Empfängernetzes unterstützt wird, kann das Handy mit neuester Software versorgt werden. Dadurch kann Sagem Orga die zeitnahe und zuverlässige Übermittlung der Nachrichten an die angesprochenen Mobiltelefone seiner Kunden sicherstellen.