ACTANO GmbH |

2. ACTANO Round Table Aerospace – ready for take off

Integriertes Produktmanagement in komplexen, multinationalen Großprojekten: Mit diesem Thema etabliert sich der zweite internationale ACTANO Round-Table Aerospace als wichtiger Termin im Veranstaltungskalender der Luft- und Raumfahrtindustrie.

München, Juni 2006: Branchenspezifische Fachbeiträge und angeregter Austausch rund um das Thema Produkt- und Projektmanagement in multinationalen Großprojekten: so präsentierte sich am 19. Mai 2006 der zweite ACTANO Round-Table Aerospace. Dieter Lohmeyer und Clemens Schürmeyer von Rolls-Royce Deutschland eröffnete die Gesprächsrunde mit einem Erfahrungsbericht über die Einführung von RPlan als Projektmanagementtool. Dabei stand die schnelle Verfügbarkeit von Projektdaten und damit die Einsparung von Abstimmungszeiten unter den Projektteams im Vordergrund. In der anschließenden Diskussion der internationalen Teilnehmer von AIRBUS, MTU Aero Engines und Rolls-Royce Deutschland wurde die Relevanz von Themen wie durchgängige Planung und integratives Projektmanagement zur effizienten Vernetzung aller Beteiligten deutlich.

Im ACTANO Workshop wurden Lösungsansätze aufgezeigt und diskutiert, wie durch konsequente Planung und Umsetzung die Effizienz in der Produktentwicklung gesteigert und reibungslose Prozessabläufe gewährleistet werden können. Dabei standen die spezifischen Anforderungen zur besseren Einbindung von Kunden und Lieferanten im Mittelpunkt.

Aktiver Austausch untereinander, Informationen auf kurzen Wegen weitergeben und von Erfahrungen anderer profitieren: dem Wunsch der Teilnehmer, das entstandene Netzwerk weiter auszubauen wird von der ACTANO entsprochen – bereits im Herbst 2006 ist der 3. Round Table Aerospace geplant.

Über ACTANO
ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für das erfolgreiche Management des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektsteuerungssoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden – unter anderem aus Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrt – Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken. ACTANOs Projektmanagement-Tool RPlan zeichnet sich aus durch die Methodik des „Kooperativen Projektmanagements“. Diese fördert durch ihren dezentralen Planungsansatz die effiziente Integration aller internen und externen Projektbeteiligten – und sie schafft die Basis für das von ACTANO entwickelte „Cross Company Planning“ (CCP). Mit CCP wird weltweit erstmalig die unternehmensübergreifende Einbindung von Herstellern, Zulieferern und Partnern in den Planungs- und Entwicklungsprozess ermöglicht.
ACTANO beschäftigt über 160 Mitarbeiter an Standorten in München, Stuttgart, Wolfsburg und Magdeburg. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus Deutschland, BMW, Bosch, cablecom, DaimlerChrysler, Edscha, Europrop International, Faurecia, HuF, Komax, Kostal, MTU Aero Engines, Osram, Renault Nissan Deutschland, Rolls-Royce Deutschland, Schwarz Pharma, smart, Stankiewicz, Volkswagen, ZF.

Web: http://www.actano.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Stolberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 332 Wörter, 2793 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...