2. ACTANO Round Table Aerospace – ready for take off

Von ACTANO GmbH

Integriertes Produktmanagement in komplexen, multinationalen Großprojekten: Mit diesem Thema etabliert sich der zweite internationale ACTANO Round-Table Aerospace als wichtiger Termin im Veranstaltungskalender der Luft- und Raumfahrtindustrie.
Thumb München, Juni 2006: Branchenspezifische Fachbeiträge und angeregter Austausch rund um das Thema Produkt- und Projektmanagement in multinationalen Großprojekten: so präsentierte sich am 19. Mai 2006 der zweite ACTANO Round-Table Aerospace. Dieter Lohmeyer und Clemens Schürmeyer von Rolls-Royce Deutschland eröffnete die Gesprächsrunde mit einem Erfahrungsbericht über die Einführung von RPlan als Projektmanagementtool. Dabei stand die schnelle Verfügbarkeit von Projektdaten und damit die Einsparung von Abstimmungszeiten unter den Projektteams im Vordergrund. In der anschließenden Diskussion der internationalen Teilnehmer von AIRBUS, MTU Aero Engines und Rolls-Royce Deutschland wurde die Relevanz von Themen wie durchgängige Planung und integratives Projektmanagement zur effizienten Vernetzung aller Beteiligten deutlich. Im ACTANO Workshop wurden Lösungsansätze aufgezeigt und diskutiert, wie durch konsequente Planung und Umsetzung die Effizienz in der Produktentwicklung gesteigert und reibungslose Prozessabläufe gewährleistet werden können. Dabei standen die spezifischen Anforderungen zur besseren Einbindung von Kunden und Lieferanten im Mittelpunkt. Aktiver Austausch untereinander, Informationen auf kurzen Wegen weitergeben und von Erfahrungen anderer profitieren: dem Wunsch der Teilnehmer, das entstandene Netzwerk weiter auszubauen wird von der ACTANO entsprochen – bereits im Herbst 2006 ist der 3. Round Table Aerospace geplant. Über ACTANO ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für das erfolgreiche Management des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektsteuerungssoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden – unter anderem aus Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrt – Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken. ACTANOs Projektmanagement-Tool RPlan zeichnet sich aus durch die Methodik des „Kooperativen Projektmanagements“. Diese fördert durch ihren dezentralen Planungsansatz die effiziente Integration aller internen und externen Projektbeteiligten – und sie schafft die Basis für das von ACTANO entwickelte „Cross Company Planning“ (CCP). Mit CCP wird weltweit erstmalig die unternehmensübergreifende Einbindung von Herstellern, Zulieferern und Partnern in den Planungs- und Entwicklungsprozess ermöglicht. ACTANO beschäftigt über 160 Mitarbeiter an Standorten in München, Stuttgart, Wolfsburg und Magdeburg. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus Deutschland, BMW, Bosch, cablecom, DaimlerChrysler, Edscha, Europrop International, Faurecia, HuF, Komax, Kostal, MTU Aero Engines, Osram, Renault Nissan Deutschland, Rolls-Royce Deutschland, Schwarz Pharma, smart, Stankiewicz, Volkswagen, ZF.