info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
HUSS-VERLAG GmbH |

Happy Birthday: Verleger Wolfgang Huss wird 75. HUSS-VERLAG wird 40.

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Doppelter Grund zum Jubeln f den Verleger Wolfgang Huss und seinen HUSS-VERLAG: Zum einen feiert der Verleger am 1. April seinen 75. Geburtstag, zum anderen wird das Medienhaus 40 Jahre alt.



Doppelter Grund zum Jubeln f den Verleger Wolfgang Huss und seinen HUSS-VERLAG: Zum einen feiert der Verleger am 1. April seinen 75. Geburtstag, zum anderen wird das Medienhaus 40 Jahre alt. Mchen, 18.3.2015. Wolfgang Huss muss ein glklicher Mensch sein, wenn er auf sein Lebenswerk blickt. Als Familienverleger, der das unternehmerische Risiko nie scheute, schuf er aus einem kleinen Verlag f Formulare eine moderne, konzernunabhgige Mediengruppe mit er 20 Fachzeitschriften sowie Sonderpublikationen und 230 Mitarbeitern in Berlin und Mchen. Am 1. April wird Verleger Wolfgang Huss 75 Jahre alt. Ein Leben f den Verlag Der "Verlag" ist sein Leben. Der Wahlmchener Wolfgang Huss entstammt einer alten Frankfurter Druckerfamilie. Druckerschwze und Papier sind somit ein Teil seiner DNA. Im Jahr 1975 grdete er den HUSS-VERLAG in einer Altbauwohnung in Mchen-Schwabing mit Ehefrau Karin und zwei Mitarbeitern. Das Unternehmen sollte sich in den kommenden Jahren so rasant entwickeln, dass der HUSS-VERLAG im Jahr 1986 in ein eigenes Druck- und Verlagshaus am Joseph-Dollinger-Bogen 5 im Mchener Norden umziehen konnte, wo er sich bis heute den Raum mit den Schwesterunternehmen Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH sowie Bavaria-Druck GmbH teilt. Seit nunmehr 40 Jahren prt Wolfgang Huss mit seinen Medien und Messen u.a. die Branchen "Personenverkehr" und "Gerverkehr" sowie "Logistik". Zu den Highlights seines Schaffens gehen z. B. das Fachmagazin "Logistik Heute", welches er im Dezember 1979 erstmals aus der Druckmaschine holte und bis heute zur erfolgreichsten deutschsprachigen Fachzeitschrift f die gesamte Supply Chain in Industrie, Handel und Dienstleistung in Deutschland machte. Spuren hinterlassen hat Wolfgang Huss auch in der Messelandschaft, was f einen Verleger mit dem berufsbedingten Fokus auf das Kerngescht "Publikationen" eher untypisch ist. Bereits 1989 veranstaltete er mit der "EuroCargo" eine internationale Fachmesse f Transport und Logistik, die bis 2006 jrlich abwechselnd an den Messestandorten Stuttgart und Dseldorf stattfand. 2003 hob er schlieich die internationale Fachmesse f Distribution, Material- und Informationsfluss LogiMAT aus der Taufe, die dieses Jahr unter der Regie des Schwesterunternehmens Euroexpo mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord (1.125 Aussteller aus 28 Ldern, 35.000 Besucher, 85.000 Quadratmeter Ausstellungsflhe) zum 13. Mal in Stuttgart zu Ende ging und als grte jrlich stattfindende Intralogistikmesse in Europa neue Mate setzte. 2014 fnete die Messe zuszlich im fernen Osten als LogiMAT China in Nanjing erstmals ihre Tore. Die ernahme stlicher Anteile von Verlag Die Wirtschaft GmbH, Verlag Technik GmbH, Verlag f Bauwesen GmbH und REWI Verlag GmbH von der Treuhandanstalt im Jahr 1991 war die Geburtsstunde der HUSS-MEDIEN GmbH mit heute 110 Mitarbeitern, 10 Fachzeitschriften und 1.000 Buchtiteln in einem reprentativen Verlagshaus in Berlin-Prenzlauer Berg. Damit begann der bis heute anhaltende Ausbau zu einer Mediengruppe, die derzeit sechs selbststdig tige Unternehmen umfasst. In Berlin werden Traditionsmarken herausgegeben, wie die Fachzeitschriften "gastronomie & hotellerie" (46. Jahrgang), "Arbeit und Arbeitsrecht" (70. Jahrgang), "ep Elektropraktiker" (69. Jahrgang), "Hebezeuge Fdermittel" (55. Jahrgang), "rfe Elektrohdler" (64. Jahrgang), "wwt wasserwirtschaft wassertechnik" (65. Jahrgang), "Moderne Gebdetechnik" (69. Jahrgang), "Feuerwehr" (65. Jahrgang), "GV-kompakt" (21. Jahrgang) und "IVV immobilien vermieten & verwalten" (18. Jahrgang). Viele seiner Wegbegleiter in den Vorstandsetagen von Unternehmen und Verbden bezeichnen Wolfgang Huss als einen mutigen Verleger und visionen Strategen mit tausend Ideen und einem sicheren Hdchen f innovative Produkte und Projekte. Bis heute ist Wolfgang Huss Ehrenmitglied im RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V., dessen Beirat er er 30 Jahre beratend angehte. Auch mit der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. verband ihn seit deren Grdung eine jahrzehntelange Zusammenarbeit, in deren Folge er viele Projekte auf Verbands-, Kongress- und Ausstellungsebene initiierte und unternehmerisch begleitete. Als Ratgeber war Verleger Wolfgang Huss auch im Beirat der BVL gefragt. Als unabhgiger Familienverleger von Fachpublikationen hat es Wolfgang Huss geschafft, in seine stetig wachsenden Unternehmen und Marken zu investieren und sie zukunftsfig zu machen. Selbst Probleme bei seiner Nachfolge in der Unternehmensspitze, wie sie bei vielen Mittelstdlern auftreten, gab es bei ihm nicht. "Etwas besser machen als andere", lautet eines seiner Credos. F Wolfgang Huss bedeutet das vor allem im Gegensatz zu vielen gron Verlagen nicht auf undifferenzierte Masse zu setzen, sondern auf bedarfsgerechten Qualitsjournalismus f die jeweiligen Zielgruppen. Und so zeichnen sich seine Fachpublikationen durch Recherche, Aktualit, Analysen, Praxisbezug, Kontakte in Industrie, Handel und Gewerbe, Innovation sowie Nutz- und Mehrwert aus. Geschzt wird der Verleger jedoch auch von jungen Kstlern, denen der Kunstkenner und Familienvater von zwei Kindern und vier Enkeln ein groiger Men und Stifter ist. F sein unternehmerisches, soziales und kulturelles Engagement erhielt Wolfgang Huss im Jahr 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande. HUSS-VERLAG: Mit der Zeit gehen, nicht in die Jahre kommen. Der HUSS-VERLAG hat stetig an Fahrt gewonnen, ist aber noch lange nicht am Ziel, sagt Wolfgang Huss gern. Er sei sich in seiner 40-jrigen Verlagsgeschichte immer selbst treu geblieben. Nicht Quartalsdenken, sondern ebenso langfristige wie mutige unternehmerische Entscheidungen und innovative publizistische Konzepte hten die HUSS-Haltung seit der Grdung 1975 geprt. "Der HUSS-VERLAG ist heute in einer hervorragenden wirtschaftlichen Verfassung, weil er vor allem mit seinen Fachzeitschriften seit Jahrzehnten einen klaren Kurs ht", resiert Wolfgang Huss die Bilanz seines verlegerischen Schaffens. So seien die Fachmedien des HUSS-VERLAGES, wie "Logistik Heute" (37. Jahrgang), "Logistra" (27. Jahrgang, frer Eurocargo), "Transport" (25. Jahrgang) und "Profi Werkstatt" (8. Jahrgang) sowie "busplaner" (22. Jahrgang) und "taxi heute" (38. Jahrgang) ebenfalls Traditionsmarken in ihren jeweiligen Mkten. Insgesamt kommen diese Publikationen aus Mchen monatlich auf eine durchschnittliche verbreitete Auflage von rund 110.000 Exemplaren. Neben den Fachzeitschriften gehen Fachbher und Praxisratgeber, Sonderpublikationen, Formulare, Loseblattwerke und Softwareprodukte sowie Foren, Workshops, Seminare und Leserreisen f Frungskrte und Fachpersonal in den Branchen Logistik, Touristik, Transport und Personenbefderung zum Programm des HUSS-VERLAGES. Onlineausgaben der Zeitschriften und Newsletter, Datenbanken und Archive runden es ab. Im Jahr 2005 hat der Firmengrder sein Lebenswerk in die Hde seines Sohnes Christoph Huss gegeben, der seitdem an der Spitze des Unternehmens steht. Er ist mit dem HUSS-VERLAG grogeworden, denn er feiert ebenfalls in 2015 seinen 40. Geburtstag. Als Verleger der 2. Generation obliegt es ihm, den HUSS-VERLAG durch die Herausforderungen des Medienwandels im Fachpressemarkt zu steuern und hierf neue Konzepte und Geschtsmodelle zu entwickeln. Denn auch Traditionsmarken msten mit der Zeit gehen, dften also nicht in die Jahre kommen, so Verleger Christoph Huss. Gerade im digitalen Zeitalter stellen sich f jeden klassischen Verlag mit Printmedien die Fragen: Wie verkauft sich ein analoges Printprodukt auf digitalem Wege? Womit wird die jeweilige Zielgruppe besser erreicht? Was rechnet sich mehr? "Eines wird sich jedoch nie dern", meint Verleger Christoph Huss vorausschauend, "wir werden immer aktuelles Wissen mit hohem Nutz- und Mehrwert verpackt in redaktionellen Inhalten an unsere Zielgruppen verkaufen und zwar mittels der jeweils aktuellen Medien. Und dabei werden wir stets auf das Gleichgewicht zwischen Vermarktung und Produkt achten, damit uns die Loyalit unserer Leser und Werbekunden erhalten bleibt." Seniorchef Wolfgang Huss freut es und er ist fasziniert von der Weiterentwicklung der Wissens- und Informationsgeneration. Es sei ein unerht spannender Prozess, am Horizont das Neue heraufdmern zu sehen. 40 Jahre HUSS-VERLAG ist und bleibt eine Zukunftsgeschichte. Verlagshaus Kontakt HUSS-VERLAG GmbH Jenny Jeske Joseph-Dollinger-Bogen 5 80807 Mchen 089 323 91-211 jenny.jeske@huss-verlag.de http://www.logistik-heute.de



Web: http://www.logistik-heute.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jenny Jeske (Tel.: 089 323 91-211), verantwortlich.


Keywords: Happy,Birthday:

Pressemitteilungstext: 1182 Wörter, 8449 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: HUSS-VERLAG GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema