PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Internationale Orchideenwelt 2015 gedenkt des grössten Botanikers seiner Zeit - des Dresdeners Heinrich Gustav Reichenbach


Von Orchideengarten Karge

 

 

Auf der grössten Dresdner Messe, der Dresnder Ostern, findet vom 22. - 29. März die Internationale Orchideenwelt 2015 statt. Es ist die grösste Orchideen Ausstellung in Europa. Orchideengarten Karge aus Dahlenburg bereitet den Besuchern einen Augenschmaus und gedenkt des bekanntesten Dresdner Botanikers des 19. Jahrhunderts: Heinrich Gustav Reichenbach.

 

Thumb

 

 

Über 2 Meter hohe High Heels in flammendem Rot, eine Pergola aus 2000 Cymbidium Blüten, Legenden aus dem Orchideengarten - Besuchern der Messe Dresdner Ostern wird nicht nur sensationelles fürs Auge geboten - es wird auch auf einen Sohn der Stadt aufmerksam gemacht, der in der Orchideenwelt einen grossen Namen hat.

 

Heinrich Gustav Reichenbach (1793 -1879) wurde in Dresden geboren  und war der weltweit führende Orchideenexperte seiner Zeit. Schon mit 18 Jahren begann er, Orchideen zu studieren. Er half seinem Vater, dem Gründer des Dresdner Botanischen Garten und gleichzeitigem Direktor der Naturhistorischen Sammlungen am Zwinger, beim Schreiben der Ikonografie. 1852 promovierte er und wurde 1863 Professor für Botanik und Leiter des Botanischen Gartens in Hamburg.

 

Ein einzigartiges Denkmal wurde dem berühmten Botaniker mit dem vier Bände umfassenden Portfolio "Reichenbachia - Orchids illustrated and described" von Frederick Sander gesetzt. Sander - ein deutsch-englischer Gärtner, der in Orchideenkreisen auch der Orchideenkönig genannt wurde, beauftragte Henry George Moon mit der naturgetreuen Darstellung seiner Orchideen und ehrte damit seine Freund Reichenbach. Die Reichenbachia in vier Baenden wurden den gekrönten Häuptern der Zeit gewidmet.

 

Orchideengarten Karge bietet neben einer atemberaubenden Ausstellung seiner Orchideen und deren Verkauf auch Grußkarten mit den Motiven der Reichenbachia an, die exklusiv für den Orchideengarten von Nachkommen des Orchideenkönigs in England gefertig wurden und erstmals in Dresden zu erwerben sind.

 

Wer vom 26. - 29. März etwas besonderes erleben möchte, der kommt zum Stand des Orchideengartens Karge auf der Dresdner Ostern Messe.

 

Der Orchideengarten gilt seit jeher bei Orchideen- und Pflanzenliebhabern als attraktives Reiseziel. Die Schau- und Gewächshausanlagen stehen grundsätzlich jedem Besucher zum Stöbern, Staunen und Entdecken offen. Die fachkundigen Mitarbeiter sind gerne mit Rat und Tat für jeden da. Zwischen den über 1000 verschiedenen Orchideenarten gilt



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nelly Saalfeld (Tel.: +49 (0) 5851 266), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 293 Wörter, 2170 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!