Magboard Engineering

Von Asstec GmbH

Das Tool für die Entwicklung und Dimensionierung von individuellen Arbeitsplätzen.
Thumb

Rottweil, 09. März 2015. Das Unternehmen ASSTEC mit Sitz in Rottweil hat ein innovatives Tool für die maßstabsgetreue Entwicklung und Konfiguration von individuellen Arbeitsplatzlösungen entwickelt.
An einer speziell für diese Anwendung entwickelten Tafel werden die im Maßstab 1:1 ausgeführten Arbeitsplatz-Komponenten wie z.B. Behälter, Ablageebenen, Tischplatten, PC- und Bildschirmhalter, Steckdosenleisten, Arbeitsplatzleuchten etc. positioniert. Es entsteht ein Arbeitsplatz. Durch die maßstabsgetreue Abbildung lässt sich die Dimension erkennen und die Ergonomie testen.

Varianten können schnell dargestellt und bewertet werden. Zusammen mit den Beteiligten gemeinsam im Workshop entwickelte Lösungen erfahren neben einem wesentlich höheren Detailierungsgrad eine deutlich bessere Akzeptanz der erarbeiteten Lösung. Werkerinnen und Werker agieren mit einem höheren Motivationsgrad. Die selbststehende Tafel ist mit einer Whiteboard-Oberfläche ausgeführt und damit mit handelsüblichen Whiteboard-Marker beschreibbar. Die Oberfläche ist magnethaftend, so dass die Magnetschilder gut an der Tafel haften.

Für die einfache Ausrichtung der Elemente ist die Tafel mit einem Raster bedruckt. Der Höhenmaßstab ermöglicht die einfache Dimensionierung. Die mobile Tafel ist selbst stehend und lässt sich in sekundenschelle auf- und abbauen. Die Breite eines Tafelelements beträgt 1m. Durch das aneinanderreihen von einzelnen Tafeln lässt sich im 1m-Raster jede beliebige Tafelbreite abbilden. Auch One-Piece-Flow Montagelinien lassen sich in U-, L- oder Linienform abbilden. Die im Maßstab 1:1 ausgeführten Magnetschilder sind vollflächig mit Magnetfolie ausgeführt. Das Starter-Kid umfasst 25 Varianten der gängigsten Arbeitsplatzkomponenten. Für die Abbildung darin nicht enthaltenen Komponenten ist zur Selbstkonfektion Magnetfolie mit Whiteboard-Oberfläche beigefügt.