info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Michael Fridrich Businesstraining & Beratung |

Diversifikation als Wachstumsstrategie und Risikostreuung

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)


Aktuelle Marktentwicklungen zwingen Unternehmen immer wieder dazu, ihre Unternehmensstrategie anzupassen. Ein oft gewlter Weg ist die Diversifikation, also die Ausdehnung der bisherigen Geschtsaktiviten in angrenzende Leistungsbereiche oder in vlig neue Mkte. ...



Aktuelle Marktentwicklungen zwingen Unternehmen immer wieder dazu, ihre Unternehmensstrategie anzupassen. Ein oft gewlter Weg ist die Diversifikation, also die Ausdehnung der bisherigen Geschtsaktiviten in angrenzende Leistungsbereiche oder in vlig neue Mkte. Ein Grund daf ist die Erschlieng neuer Wachstumspotentiale, da f viele Kunden die Attraktivit eines Unternehmens im Lauf der Zeit abnimmt, wenn es nicht whst und sein Angebot stetig ausweitet. Ein zweites Motiv f eine Diversifikation liegt in der Risikostreuung, da so Wachstumsschwhen in den bisherigen Marktsegmenten kompensiert werden knen. Wer eine Diversifikationsstrategie f sein Unternehmen entwickeln will, legt zunhst die damit verbundenen Wachstumsziele fest. Wenn ein Unternehmen beispielsweise von einem Lieferanten bedrgt wird und es keine Mlichkeit gibt, auf einen anderen Zulieferer auszuweichen, ist als Alternative eine Rkwtsintegration entlang der Wertschfungskette denkbar. Auch eine strategische Allianz mit einem Wettbewerber ist eine Mlichkeit, bis der Markt besser einzuschzen ist. Dies gilt vor allem f die Situation, wenn die eigenen Produkte Gefahr laufen, vom Angebot z.B. eines technologieorientierten Start-up-Unternehmens substituiert zu werden. Grundszlich unterscheidet man drei Arten der Diversifikation. Bei der horizontalen Diversifikation ist es das Ziel, neue Produkte und Leistungen anzubieten, die mit den bisherigen Aktiviten und angesprochenen Mkten in einem engen sachlichen Zusammenhang stehen. Dies ist der Fall, wenn beispielsweise ein Khenfachstudio Elektrogroere in sein Angebot aufnimmt oder wenn eine Brauerei auch Mixversionen seiner Biere, sogenannte Alcopops, in den Handel bringt. Der Vorteil dieser Diversifikationsstrategie sind Synergieeffekte, die durch die Kombination der bisherigen mit den neuen Angeboten aufgrund ihrer engen sachlichen und produktionsbezogenen Verbindung mlich sind. Auf der anderen Seite ist dies auch mit Risiken, da das eigene Angebot f Wettbewerber leicht imitierbar ist und die Abhgigkeit von einer Branche unverdert bleibt. Eine zweite Variante ist die vertikale Diversifikation, bei der man seine Aktiviten entlang der Wertschfungskette erweitert. Dies funktioniert einerseits rkwts durch die Integration von Aufgaben, die bisher die eigenen Lieferanten erbracht haben und vorwts, indem Aufgaben der bisherigen Vertriebspartner ernommen werden. Das Ziel ist also, rund um die eigene Wertschfungskette mehr selbst zu leisten und weniger Umsatzpotential an externe Dienstleister zu ertragen. Dies bedeutet eine Ausweitung des eigenen Geschts und eine Stkung des Einflusses auf wichtige Entscheidungen. Der Nachteil dieser Strategie liegt in der Gefahr, sich zu verzetteln und seine Kernkompetenzen aus dem Blick zu verlieren. Die laterale Diversifikation besteht darin, sich ein vlig neues Geschtsfeld zu suchen, das mit dem bisherigen in keinem sachlichen Zusammenhang steht. Ein bekanntes Beispiel in den 1990er Jahren war die Diversifikation der ehemaligen Mannesmann AG von der Stahl- in die Mobilfunkbranche. Bei dieser Variante geht es nicht um die Erschlieng von Synergieeffekten, sondern um eine unternehmensstrategische Entscheidung im Sinne einer Chancenmaximierung einerseits und einer Risikominimierung andererseits. In der Praxis wird diese Strategie oft durch die ernahme von Unternehmen realisiert, in deren Verlauf dann die sogenannten Mischkonzerne entstehen. Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der RWTH und FH Aachen f Unternehmensgrdung und Soft Skills, Reiss Profile Master, geprter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule. Er schft aus er 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschtsfrer. Als Spezialist f die Bereiche Frung und Vertrieb bietet er mittelstdischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung zwei Schwerpunkte an: Firmentrainings und Business-Coaching. Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie "Bestes Seminarkonzept", 2012 einen Unternehmerpreis und ist darer hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeitre, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Aundienst Informationen. Der Experte f Frung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext. Jeden Monat prentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung. Kontakt Michael Fridrich Businesstraining & Beratung Michael Fridrich Feldstra 41 52070 Aachen 0241 47586713 michael.fridrich@einfach-Klartext.de http://www.einfach-Klartext.de



Web: http://www.einfach-Klartext.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Fridrich (Tel.: 0241 47586713), verantwortlich.


Keywords: Diversifikation, Wachstumsstrategien, Chancenmaximierung, Wertschöpfung, Strategien

Pressemitteilungstext: 635 Wörter, 4770 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Michael Fridrich Businesstraining & Beratung

Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der RWTH und FH Aachen für Unternehmensgründung und Soft Skills, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule.

Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer.

Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung zwei Schwerpunkte an: Firmentrainings und Business-Coachings.

Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie “Bestes Seminarkonzept”, 2012 einen Unternehmerpreis und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.

Jeden Monat präsentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Michael Fridrich Businesstraining & Beratung lesen:

Michael Fridrich Businesstraining & Beratung | 29.04.2015

Lampenfieber bewältigen! So legen Sie Ihre Nervosität ab.

Vor wichtigen Terminen erleben viele Menschen oft ein Gefühl von Lampenfieber. Hat sich der Gedanke "Jetzt bloß keine Panik" erst einmal im Kopf festgesetzt, ist es meist schon zu spät und die Nervosität steigt schnell an - begleitet von schweiß...
Michael Fridrich Businesstraining & Beratung | 07.04.2015

Zwei Kriterien zur internen Kundensegmentierung

Wer seine Produkte und Dienstleistungen mlichst passgenau entwickeln und gestalten mhte, muss seine Kunden und deren Verhalten gut kennen. Aus einer externen Perspektive unterteilt man den Markt gerne in homogene Bedfnisgruppen und bedient diese mit ...
Michael Fridrich Businesstraining & Beratung | 26.03.2015

Regelm

Die Kommunikation zwischen Frungskraft und Mitarbeiter beschrkt sich meist nur auf die alltlichen Arbeitsbesprechungen oder auf kritische Bemerkungen bzw. Kommentare, wenn die Ergebnisse oder das Verhalten des Mitarbeiters nicht den Erwartungen des C...