Huawei stellt neue Metro Ethernet Switches für Carrier vor

Von Huawei Technologies

Thumb Shenzhen / Eschborn – 4. Juli 2006 – Huawei Technologies, einer der weltweit führenden Telekommunikationsausrüster, hat auf der CommunicAsia 2006 in Singapur seine neuen Switches der Quidway CX-Produktlinie präsentiert. Die Quidway CX-Suite ist die erste auf dem Markt verfügbare Komplettlösung für Carrier, die sämtliche Funktionen für alle Netzwerkebenen vom Core-, über das Konvergenz- bis hin zum Access-Layer aus einer Hand bietet. Huawei addressiert damit ein wachstumsstarkes Segment im Markt für Metro Ethernet-Lösungen. Laut dem Marktforschungsunternehmen Infonetics soll dieser Markt jährlich um 27 Prozent auf ein Volumen von 7,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 wachsen (Infonetics 2005 Q3). Die Quidway CX-Suite von Huawei besteht aus Konvergenz- und Access- Switches, die speziell auf die Anforderungen von Metro Ethernet-Netzwerken abgestimmt sind. Diese bieten neben einer hohen Sicherheit und Zuverlässigkeit, vor allem die Verwaltungsfunktionen für Next Generation Networks, 3G, Breitband-Zugang, Triple Play sowie Ethernet Private Line Services. Bei den Quidway CX-Switches wurde neben besonders flexiblen Anschlussmöglichkeiten besonderer Wert auf die hohe Leistungsverfügbarkeit gelegt: Dazu sind alle Schlüsselkomponenten wie Controller- und Switching- Baugruppen sowie Netzteile redundant ausgelegt. Alle Module können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden (Hot Swap). Passive Backplanes ergänzen das Sicherheitskonzept der Quidway CX-Produktfamilie. Zusammen stellen diese Funktionen sicher, dass jede einzelne Netzwerkebene und jeder Netzwerkknoten des Metro Ethernets abgesichert ist. Sollte dennoch ein einzelner Netzwerkknoten eine Funktionsstörung aufweisen, so wirkt sich dies nicht auf den Betrieb des gesamten Netzes aus. Um die Zuverlässigkeit seiner Quidway CX-Switches weiter zu steigern, setzt Huawei auf den Einsatz von Technologien wie Ethernet over Resilient Packet Ring (EoRPR), Multi Protocol Label Switching (MPLS) sowie Ethernet Operation, Administration and Maintenance (Ethernet OAM). Die Kombination dieser Verfahren verhindert, dass Dienste durch einen Netzwerkfehler unterbrochen werden. Die Umschaltung der Dienste erfolgt dabei innerhalb von 50 Millisekunden. Dies ermöglicht eine besonders schnelle Wiederherstellung der Dienste und resultiert in einer hohen Leistungsverfügbarkeit (Carrier Class Solution). Weitere integrierte Technologien wie Selective QinQ, VLAN Translation, Time Division Multiplexing über PSN (TDMoPSN) sowie ATM-Emulation sorgen für eine hohe Flexibilität der Switches im Metro Ethernet. Die Produkte der Quidway CX-Suite haben bereits mehrere Versuchsreihen unterschiedlicher Netzbetreiber erfolgreich bestanden. Außerdem erhielt die Suite die Carrier Ethernet-Zertifizierung des Metro Ethernet Forum (MEF). Die Datacom-Lösungen von Huawei eignen sich für den Aufbau von Carrier- Ethernets und erfüllen alle Anforderungen der Netzbetreiber hinsichtlich Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Weltweit setzen bereits zahlreiche Netzbetreiber Huawei-Infrastrukturen ein. Dazu zählen Fibernet in Großbritannien, Telefonica in Lateinamerika, JAZZTEL in Spanien sowie True in Thailand. Huawei treibt konsequent die Intergration von IP- und Telekommunikationsnetzen voran. Mit seinen neuen Lösungen für das Zugangsnetz (Access-Layer) unterstützt Huawei Unternehmen dabei, von ihren bestehenden Netzen auf IP-basierte Netzwerktechnologien zu migrieren. Huawei bietet hierfür eine umfassende IP-Netzwerkinfrastruktur, die zuverlässig, sicher und leicht zu bedienen ist. Über Huawei Huawei ist ein führender Anbieter von Next Generation Networks für internationale Betreiber von Telekommunikationsnetzen. Das Produktportfolio umfasst maßgefertigte Lösungen in den Bereichen Wireless, Networking, Mehrwertdienste sowie Mobile- und Festnetzendgeräte. Weltweit kommen die Lösungen von Huawei in mehr als 100 Ländern zum Einsatz. Zu den Kunden zählen 28 der 50 wichtigsten internationalen Carrier, sowie über eine Milliarde Privatkunden. Weitere Informationen zu Huawei finden Sie unter http://www.huawei.com. Pressekontakt Fleishman-Hillard Ortrud Wenzel, 089 / 230 31-683, Ortrud.Wenzel@fleishmaneurope.com Ingrid Walter, 069 / 405 702-568, Ingrid.Walter@fleishmaneurope.com