info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Edelmann Gruppe |

Edelmann hat den gesamten Lebenszyklus der Verpackung im Blick

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Nur so sind Nachhaltigkeitspotenziale final zu realisieren


Die abpackende Industrie und die Verbraucher fordern gleicherman nachhaltige Verpackungslungen. Das stellt die Verpackungshersteller vor vielftige neue Herausforderungen. Edelmann, frender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslungen aus Papier und Karton, sieht wesentliche Nachhaltigkeitspotenziale, die weit er die eigentliche Produktion hinausreichen und die es umzusetzen gilt. Edelmann fdert einen ganzheitlichen Lungsansatz, der die Nachhaltigkeit einer Verpackung er den gesamten Lebenszyklus bewertet. In der 360-Betrachtung, will Edelmann alle ologischen und wirtschaftlichen Optimierungspotenziale qualifizieren, um sie dann final zu realisieren.



Heidenheim, 24. Mz 2015. Die abpackende Industrie und die Verbraucher fordern gleicherman nachhaltige Verpackungslungen. Das stellt die Verpackungshersteller vor vielftige neue Herausforderungen. Edelmann, frender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslungen aus Papier und Karton, sieht wesentliche Nachhaltigkeitspotenziale, die weit er die eigentliche Produktion hinausreichen und die es umzusetzen gilt. Edelmann fdert einen ganzheitlichen Lungsansatz, der die Nachhaltigkeit einer Verpackung er den gesamten Lebenszyklus bewertet. In der 360-Betrachtung, will Edelmann alle ologischen und wirtschaftlichen Optimierungspotenziale qualifizieren, um sie dann final zu realisieren. Verpackungshersteller haben lgst die zentralen, ologischen Einsparkriterien erkannt. Dennoch verfolgen sie hfig noch einen Lungsansatz, der nicht weitreichend genug ist. Denn ob eine Verpackung wirklich zur Nachhaltigkeit beitragen kann, das hgt nicht allein von Einzelfaktoren wie zum Beispiel dem verwendeten Material ab. Vielmehr ist die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus" essentiell, um effiziente Lungen zu entwickeln. Edelmann verfolgt dieses Konzept: "Neben der Produktlebensdauer ist die ressourcen-sparende Herstellung sowie die Entsorgung der Verpackungen von gror Bedeutung. Im "Herstellungsprozess der Verpackung liegt ein wesentlicher Teil der Nachhaltigkeit vergraben", betont Oliver Sattel, technischer Direktor bei Edelmann. Nicht die reine Lebensdauer ist entscheidend, sondern vielmehr das, was davor und danach passiert. "Die Einzelbestandteile der Verpackung msen sortenrein wieder dem Rohstoffkreislauf zugefrt werden knen. Die zentrale Frage lautet, ob die Verpackung nach ihrem "End-of-Life" verwertet, recycelt oder upcycelt wird. Mit der 360-Betrachtung des gesamten Verpackungsprozesses und der Optimierung aller Prozessschritte tragen wir signifikant zur Entwicklung einer positiven obilanz bei", erltert Sattel. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie bei Edelmann. Neben der Optimierung der eigenen obilanz reicht das Engagement der Heidenheimer Gruppe von der Beratung f die Auswahl ologischer Materialien, er die Optimierung von Druck- und Veredelungstechnologien unter ologischen Aspekten bis hin zu materialreduzierten Verpackungskonstruktionen. Edelmann handelt nach der Maxime, dass man wirkungsvolle ologische Konzepte nur in einer prozessergreifenden Zusammenarbeit realisieren kann. "Eine verstkte Zusammenarbeit aller Beteiligten entlang der Supply Chain ist essentiell. Aber es reicht nicht aus, nur theoretische Konzepte zu erarbeiten, sondern diese msen im Ergebnis in eine echte Nachhaltigkeit einzahlen", so Sattel. Seit einigen Jahren bietet Edelmann seinen Kunden die klimaneutrale Verpackungsproduktion an. Um die Menge des zu kompensierenden CO2 zu ermitteln, setzt Edelmann einen eigens entwickelten CO2 Rechner ein. Jetzt wird knallhart offenbart, wo in der Herstellungskette CO2 ausgeston wird. Der Ansatz ist, schon an der Quelle den Ausstovon CO2 zu vermeiden. So produzierte Verpackungen garantieren einen Herstellungsprozess, der ressourcenschonend und energiesparend ist. Sie werden mit dem Label "Verpackung CO2 kompensiert" gekennzeichnet. "Die CO2-kompensierte Verpackungsproduktion gewrleistet eine umfassende Transparenz. Alle Beteiligten knen jederzeit nachvollziehen, wie sich die Klimabilanz eines Auftrags zusammensetzt und, sie knen die einzelnen Faktoren beeinflussen - von der Kartonauswahl, er die Veredelung bis hin zum Transport", erltert Sattel. Daneben setzt Edelmann auf die Einsparung von Makulatur, die rund 90 Prozent des CO2-Ausstos im Druckprozess verursacht sowie die Verringerung und Vermeidung von Prozessemissionen. Auch der Einsatz modernster Computer to Print (CtP)-Systeme f die Druckformherstellung liefert einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit beim Heidenheimer Verpackungshersteller. Wirksame Laserdiodensysteme mit hochentwickelter Elektronik und intelligente Klsysteme garantieren zudem, den niedrigsten Stromverbrauch und die geringste Menge an Abwme. In Sachen Wmerkgewinnung im Druckprozess stellt Edelmann die maximale Energieeffizienz durch den Einsatz moderner Trocknerkonzepte sicher. Mit seinem 360-Ansatz will Edelmann nicht nur Vorreiter, sondern Vorbild in der Produktion von nachhaltigen Verpackungslungen sein: "Wir sehen uns als Wegbereiter und hoffen, dass mehr Unternehmen der Branche in Zukunft dieses Nachhaltigkeitskonzept anbieten werden", ht Sattel fest. Bildunterschrift: Die abpackende Industrie und die Verbraucher fordern gleicherman nachhaltige Verpackungslungen. Die Beautycare-Branche dokumentiert immer hfiger ihre Anstrengungen und die ihrer Lieferanten zur Erreichung nachhaltiger Ziele er spezielle Scorecards. Mit einer 360-Betrachtung, die den gesamten Lebenszyklus der Verpackung berksichtigt, qualifiziert Edelmann alle ologischen und wirtschaftlichen Optimierungspotenziale. So ist, neben der Produktlebensdauer, eine ressourcen-sparende Herstellung sowie die Entsorgung der Verpackungen von gror Bedeutung. Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download zur Verfung unter: www.faktum-redaktion.de Edelmann ist frender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslungen aus Karton und Papier. An 13 Standorten weltweit, in Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko, China und Indien sowie sieben in Deutschland, entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlungen f den Health- und Beauty-Care-Markt sowie f Consumer Brands. 2013 erwirtschafteten 2.200 Mitarbeiter einen Umsatz von 233 Millionen Euro. Rund 55 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 4,0 Milliarden Verpackungen und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen. Firmenkontakt Edelmann Gruppe Oliver Eschbaumer Steinheimer Stra 45 89518 Heidenheim 07321-340247 pressestelle@edelmann.de http://www.edelmann.de Pressekontakt FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS Michael Fass Friedrich-Ebert-Anlage 27 69117 Heidelberg 0622145890 m.fass@faktum-kommunikation.de http://www.faktum-kommunikation.de



Web: http://www.edelmann.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Eschbaumer (Tel.: 07321-340247), verantwortlich.


Keywords: Carl Edelmann, Nachhaltigkeit, Verpackungslösunen

Pressemitteilungstext: 754 Wörter, 6161 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Edelmann Gruppe


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Edelmann Gruppe lesen:

Edelmann Gruppe | 06.09.2016

Edelmann erwirbt namhaftes US-Unternehmen der Verpackungsbranche

Heidenheim, den 06. September 2016 | Edelmann, führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier, hat mit Datum 01. September 2016 das amerikanische Verpackungsunternehmen Bert-Co Industries Inc. in Ontario/...
Edelmann Gruppe | 27.07.2016

Edelmann mit sechs Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2015

Heidenheim, den 27. Juli 2016 | Edelmann, führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier, konnte im Geschäftsjahr 2015 seinen Umsatz um sechs Prozent auf 252 Millionen Euro (Vorjahr: 238 Millionen Euro) s...
Edelmann Gruppe | 14.06.2016

Leaflets: Black is beautiful...

Heidenheim, den 14. Juni 2016 | Oft sind es gerade die kleinen Dinge, die begeistern und Aufmerksamkeit wecken. So wie die Leaflets von Edelmann, dem führenden Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. Klein u...