Fast 23% mehr Studienstarter im Sommersemester an der SRH Hochschule Hamm

Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Zum Sommersemester haben sich zum Studienstart am 23.03.2015 bislang 69 Erstsemester an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft eingeschrieben. Dies ist ein Zuwachs von fast 23 % im Vergleich zum Sommersemester 2014 (56).

Thumb

Rektor Prof. Dr. Joachim Opitz begrüßte am Montag (23.3.) die neuen Erstsemester im Präsenzstudium und im Dualen Studium. Die Fernstudierenden wurden bereits am Samstag in den Studienstart eingeführt. „Dass wir uns noch einmal steigern konnten, ist sehr erfreulich und bestätigt uns auf unserem Weg“, sagte Rektor Opitz. Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre konnte mit 17 Erstsemestern einen Zuwachs von fast 90% (im Vergleich zum SS 2014) verzeichnen. Die im Wintersemester 2014 gestarteten Masterprogramme im Fernstudium haben ebenfalls einen starken Zulauf erlebt und bilden zum Sommerstart rund ein Viertel aller Studienstarter.

Opitz stellte die anwesenden Professoren, Mitarbeiter und den Studierendenrat vor und zeigte den neuen Erstsemestern auf, in welch komfortabler Situation sie sich an der SRH befinden würden. „Nutzen sie die kurzen Wege, die sie zu den Mitarbeitern und Professoren haben. Unsere Studierenden sind keine Nummern für uns, sondern wertvolle Menschen, mit denen wir einen persönlich Kontakt pflegen“, so Opitz. „Konzentrieren sie sich in den kommenden Jahren voll auf das Studium und zögern Sie nicht uns anzusprechen, wenn sie Hilfe benötigen.“

Ebenfalls bei der Begrüßung anwesend war Prof. Dr. Dennis Krieg, der nun ein halbes Jahr an der Hochschule im Bereich Energiewirtschaft lehrt und die Forschungsleitung übernommen hat. „Ich freue mich auf die Arbeit mit den jungen Studierenden“, sagte Krieg. Aufgrund des demografischen Wandels und des damit verbundenen Fachkräftemangels im  Energiewirtschaftssektor, gebe es so viel Job-Potential für junge Akademiker, so Krieg. “Mit dem Gestaltungfreiraum, der mir an der SRH geboten wird, kann ich die Studierenden auf die Herausforderungen des Wandels in der Branche optimal vorbereiten."