Hong Kong Trade Development Council |

International Jewellery Design Excellence Award 2015: Auch deutsches Design in Hongkong ausgezeichnet

Seit 2009 wird der International Jewellery Design Excellence (IJDE) Award alle zwei Jahre an kreative und außergewöhnliche Schmuckdesigner aus aller Welt verliehen.

2015 fand die Preisverleihung am 4. März, dem Eröffnungstag der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show, statt. Der IJDE Award ist nicht nur eine Plattform zur Auszeichnung internationaler Schmuckdesigner, sondern bietet auch die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen, Expertise und handwerklichem Können.

Diesmal reichten fast 200 Schmuckdesigner, deren Entwürfe bereits bei anderen Wettbewerben prämiert worden waren, ihre Designs bei dem vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) in Kooperation mit vier Hongkonger Schmuckverbänden ausgeschriebenen Wettbewerb ein. Die Jury stellten sieben renommierte Experten der internationalen Schmuck- und Designszene, darunter die Schauspielerin Carina Lau, der Couture Designer von Yenrabi Ltd., Barney Cheng, die Leiterin der Abteilung Buying & Brand Development des Londoner Victoria and Albert Museums, Sarah Sevier, sowie der gleichnamige Präsident und Inhaber von Roberto Coin S.P.A. aus Italien.

Für seinen Ring "Existence" erhielt der russische Designer Timofey Teplinskiy als "Champion of the Champions" nicht nur die höchste Auszeichnung des IJDE Awards, sondern er bekam zusätzlich den "Aesthetic Award" verliehen. Sein Ring trägt einen extravagant geformten Turmalin, der in schmelzendes Wachs getaucht wurde, das sich in einer formlosen Masse um den Stein legt. Weiße und grüne Diamanten umrahmen den Turmalin und betonen so dessen einzigartige Form, die den immergrünen Baum des Lebens und die Kometen, die ihn auf die Erde gebracht haben, darstellen soll.

Mit dem "Craftsmanship Award" wurde der deutsche Schmuckdesigner Michael Weggenmann für seinen aus drei Teilen bestehenden "Empire Ring" ausgezeichnet. Der Puzzle-Ring aus 18 karätigem Gold und schwarz ionisiertem Stahl oder speziell gerostetem Eisen lässt sich je nach Laune wahlweise mit schwarzen und weißen oder mit cognacfarbenen und weißen Diamanten kombinieren.

Die Hongkonger Designerin Natalie Fung Yin Ling erhielt den "Innovative and Uniqueness in Design Award" für ihre großartige "Motion" Halskette, deren mit Diamanten besetzte Goldstränge wie ein explodierendes Feuerwerk um den Hals der Trägerin schwingen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Christiane Koesling (Tel.: +49-69-95 77 20), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 328 Wörter, 2647 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Hong Kong Trade Development Council

Das HKTDC Deutschland in Frankfurt am Main ist der Sitz der Regionaldirektion für Europa und zuständig für Anfragen aus allen EU- und Nicht-EU Ländern des europäischen Kontinents sowie aus Russland und der Türkei. Sie erreichen uns in Frankfurt:
Hong Kong Trade Development Council
Regionalniederlassung für Europa
Kreuzerhohl 5 - 7
60439 Frankfurt Deutschland
Telefon: +49-(69)-95772-0
Fax: +49-(69)-95772-200
E-Mail : frankfurt.office@hktdc.org -
See more at: http://www.hktdc.com/info/ms/a/de/1X04ACX3/1/German/Kontakt/Impressum.htm#sthash.8wne3L4t.dpuf

Weitere Pressemitteilungen von Hong Kong Trade Development Council lesen: