"Mutter, bist du das?"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Der Mensch verändert sich im Alter. Seine körperlichen und geistigen Kräfte lassen nach, die Wahrscheinlichkeit früher oder später an Demenz zu erkranken ist gar nicht so gering. Sie kommt schleichend und auf leisen Sohlen. Haben wir nicht alle schon mal unsere Geldbörse zuhause liegen gelassen oder auch den Namen eines Bekannten vergessen? Irgendwann erkennen wir aber unsere eigenen Kinder nicht mehr, leben ausschließlich in der Vergangenheit. Demenzkranke verändern sich nicht selten auch in ihrer Persönlichkeit, neigen zu Wutausbrüchen und Aggressionen. Wie gehen Angehörige damit um? Ist es verwerflich, wenn sie die häusliche Betreuung nicht selbst übernehmen, Mutter in`s Heim kommt?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich u.a. die Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" Auch fragt sie, ob nicht jedem Mensch ein Notausgang bleiben müsse, wenn das Leben für ihn zur Last wird. So stellt Schweizer Überlegungen dazu an, ob die aktive Sterbehilfe, die in Deutschland bis dato verboten ist, legalisiert werden sollte oder auch nicht.

Ein Buch, über ein Thema, an dem kein Mensch auf Dauer vorbeikommt.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch als e-book.