WIGO Chemie GmbH |

70 Jahre WIGO

Ein deutsches Spezialchemie-Unternehmen schreibt Erfolgsgeschichte

Es gibt sie noch, die starken deutschen Mittelständler, die aus bescheidenen Anfängen über Jahrzehnte zu international wettbewerbsfähigen Unternehmen wachsen. Mit solider, unauffälliger Effizienz prägen sie als „Hidden Champion“ ihre Märkte. Solch eine Erfolgsstory schreibt auch die WIGO Chemie in Bad Kreuznach, die jetzt ihr 70-jähriges Jubiläum feiert. p>

Begonnen hat WIGO 1945 als Kleinhändler. Heute ist der Mittelständler als Unternehmen in der Caramba Chemie-Gruppe in den international aufgestellten Berner-Konzern integriert und ein gefragter Chemiespezialist für Reinigungs-, Pflege- und Wartungsprodukte. Als Handelsmarken („Private Label“) werden sie individuell produziert für Großkunden: Autohersteller, Mineralölgesellschaften und, Industrieunternehmen sowie Handelsketten. Mit rund 100 Mitarbeitern hat sich WIGO längst als führender Anbieter von Chemieprodukten und Dienstleistungen in Europa etabliert.

„Das Erfolgsgeheimnis von WIGO ist die konsequente Spezialisierung auf das Private- Label-Geschäft. So sind wir entsprechend flexibler und können uns zu hundert Prozent mit unseren Kunden und deren Marken identifizieren“, erklärt Geschäftsführer Ralf Knöpfle. Durch die intensive persönliche Betreuung der Kunden wächst WIGO mit ihnen in neue Segmente und Märkte. Für einen Kunden wurde beispielsweise eine komplette umweltschonende Autopflege-Linie entwickelt. Als Zulieferer deutscher Automobilhersteller stellt WIGO auch in deren Auslandsmärkten wie China oder USA die hohen deutschen Qualitätsstandards sicher, findet passende Auslands-Partner, die mit den WIGO-Rezepturen vor Ort die Produktion und Distribution übernehmen. „Wir sind längst mehr als bloßer Produzent, bieten echten Full Service“, erläutert Knöpfle, „von der eigenen Forschung & Entwicklung über Beratung für Marktpositionierungen, Sortimentskonzepten und Verkaufsförderung bis hin zu Logistik und Lagerhaltung“.

Als weiteren Baustein für den langfristigen Unternehmenserfolg stellt Knöpfle die Mitarbeiter heraus: „Unsere Fluktuation tendiert über Jahrzehnte gegen Null.“ Für ihre Familienorientierung wurde WIGO vor zwei Jahren als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt Werkstudenten, bildet in den Bereichen Betriebstechnik, Logistik und Verwaltung aus. Inhouse-Schulungen und die Teilnahme an Entwicklungsprogrammen der Berner-Gruppe sorgen für kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter.

Einige Meilensteine in der WIGO-Historie:
1945: Gründung als Handelsunternehmen für chemische Produkte des täglichen Bedarfs.
1951: Entwicklung zu einem chemischen Produktionsunternehmen mit einer wachsenden Produktpalette. WIGO entwickelt Halbfabrikate und Additive für die weiterverarbeitende Industrie, vorrangig auf dem Wachs- und Emulgatorsektor
1992: WIGO wird als erster europäischer Chemieproduzent mit dem Ford Q1 Award ausgezeichnet.
2000: Das Unternehmen zählt zu den TOP 100 der innovativsten Mittelständler in Deutschland.
2007: Übernahme durch die Berner Gruppe, dem europaweit aufgestellten Direktvertreiber von Werkstattmaterialien und Befestigungstechnik.
Ein Jahr darauf ist WIGO Chemie innerhalb des Konzerns in die internationale Caramba Chemie-Gruppe eingegliedert.

Kontakt WIGO Chemie GmbH Annegret Müller Sandweg 7-13 55543 Bad Kreuznach 0671 89200 748 0671 I 89200 61548 annegret.mueller@wigo.de www.wigo.de

Web: http://www.wigo.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annegret Müller (Tel.: 0671 89200 748), verantwortlich.

Keywords: WiGO, Private Label, Spezialchemie, Mittelstand, Unternehmen, Hidden Champion, Reinigung, Pflege, Wartung

Pressemitteilungstext: 367 Wörter, 3121 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: WIGO Chemie GmbH

Die WIGO Chemie GmbH zählt mit ihren 98 Mitarbeitern zu den führenden Private Label-Partnern auf dem Gebiet der chemischen Spezialprodukte zur Reinigung und Pflege. Mit unseren Lösungen sind Sie im Wettbewerb das entscheidende Quäntchen besser. Profitieren Sie von unseren Leistungen:
forschen
Mit der WIGO Chemie GmbH sind Sie immer einen Schritt voraus.
In modernen Laboratorien werden für Auftraggeber und Marken
Qualitätsprodukte mit höchster Sorgfalt kreiert, entwickelt und
erforscht. Dabei steht der ökologische Gedanke und die Nachhaltigkeit
der Produkte immer im Fokus. Durch die gezielte Grundlagenerforschung
und der ständigen Optimierung entstehen für WIGO-Kunden zertifizierte und geprüfte Produkte für die Serienreife.
produzieren
Ganz gleich welche Form, Größe oder Farbe der Gebinde benötigt
werden - WIGO bietet Ihren Kunden den kompletten Support und die
notwendige Performance. In den eigenen Fertigungsstätten werden
kundenspezifische Produkte nach strengen Herstellervorgaben
produziert, abgefüllt, etikettiert und fristgerecht ausgeliefert. Dafür
sorgen innovative Tank- und Anlagenparks, die individuell auf neue Gebindeanforderungen eingerichtet werden können.
vermarkten
Die jahrelange Erfahrung lässt auf ein umfangreiches Vermarktungs-
Know-how zurück greifen. WIGO kennt die Plantagen Ihrer Marktbegleiter und unterstützt gerade in diesem Segment die Markenstärkung ihrer Kunden und deren Produktserien. Vom Branding bis zur Markteinführung begleitet WIGO Ihr Produktsortiment und unterstützt Sie in allen Bereichen der VKF damit Ihre Produkte am POS zum Top-Seller werden.