PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft |

Ein weiteres Rekordjahr!

Der Hotelmarkt in Deutschland

München, 26.03.2015 – Im Jahr 2014 erreichten die Übernachtungszahlen in Deutschland erneut einen vorläufigen Höchststand.

2014 stiegen die Übernachtungen in Deutschland um 3 % auf den vorläufigen Höchststand von rund 424 Mio. Während die Zunahme der Übernachtungen 2013 hauptsächlich auf ausländische Gäste zurückzuführen war, entfiel 2014 die Steigerung gleichermaßen auf In- und Ausländer. Trotz schwieriger weltpolitischer Rahmenbedingungen erzielte die deutsche Hotellerie erneut positive Ergebnisse.

Die von BDO/PKF in einer Stichprobe erfassten, überwiegend markengebundenen Hotels der Drei- bis Fünf-Sterne-Kategorie konnten im Vergleich zum Vorjahr sowohl die durchschnittliche Zimmerbelegung auf 69,6 % als auch den durchschnittlichen Netto-Zimmerpreis auf 93,88 EUR steigern, so dass der Ertrag pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) um 4,1 % auf 65,34 EUR stieg.

Der Hotelinvestmentmarkt verzeichnete mit rund 3 Mrd. EUR in 2014 ebenfalls ein Rekordjahr (+ 72 % gegenüber dem Vorjahr). Rund 60 % des Gesamtvolumens wurde in den TOP-5-Städten investiert, insbesondere in München, Frankfurt und Berlin.

„Im europäischen Vergleich hat Deutschland nach wie vor ein niedriges Preisniveau und liegt vor allem in den Metropolen deutlich unter den Spitzenmärkten wie London oder Paris“ so Ulf Templin, Managing Partner der PKF hotelexperts.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wie Frankreich und England sei die Marktdurchdringung der Kettenhotellerie in Deutschland mit einem Anteil von rund 11 % vergleichsweise gering.

Laut Ulrike Schüler, Managing Partner der PKF hotelexperts, ist generell davon auszugehen, dass es trotz der positiven Stimmung im Hotelmarkt an einigen Standorten in den nächsten Jahren zu einer Verschärfung des Wettbewerbs kommen wird, der sich insbesondere zu Lasten nicht mehr zeitgemäßer Betriebe auswirken wird.

Über PKF hotelexperts

Seit 1935 bietet PKF spezialisierte Beratung für die Hotelindustrie an und ermittelt Branchenkennzahlen in allen wesentlichen Hotelmärkten. PKF ist ein Netzwerk von über 380 unabhängigen Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Unternehmensberatungsgesellschaften an 385 Standorten in 125 Ländern. Innerhalb des Netzwerkes sind 25 Beratungsstandorte auf Hotel-Consulting spezialisiert.

Weitere Informationen unter www.pkfhotelexperts.com

Medienkontakt:

Frau Caroline Schade
PKF hotelexperts GmbH
Maximilianstraße 27

Tel.: +49 (0)89 29 032 -200
Fax.: +49 (0)89 29 032 -222
E-Mail: info@pkfhotelexperts.com

Web: http://www.pkf-muenchen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Rauch (Tel.: 089 290 32 259), verantwortlich.

Keywords: Hotelberatung, Hotelmarkt, Übernachtungszahlen, Hotelinvestment, PKF hotelexperts

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2337 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater von PKF IVT in München bieten klassische Prüfungsleistungen und Steuerberatung ebenso wie Consulting in den Bereichen Verkehrsberatung, Fondsberatung, Transaction- und Valuation-Services. Durch die Anbindung an das deutsche und internationale PKF-Netzwerk mit rund 12.000 Mitarbeitern, davon 1.250 Partnern, können wir Sie weltweit unterstützen. Unser Team bestehend aus 7 Partnern und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in München betreut Sie außerdem, wenn es um das Outsourcing Ihres Rechnungswesens oder um Compliance-Themen geht oder um andere Fragen des Corporate Finance. Unsere Mandanten sind Mittelständler und Konzerne, ebenso wie öffentliche Auftraggeber und Privatpersonen.

Weitere Pressemitteilungen von PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft lesen:

PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | 06.10.2015

Berliner Hotelmarkt auf dem Weg zum neuen Rekord?

Eine erfreuliche Entwicklung ist beim durchschnittlichen Netto-Zimmerpreis zu beobachten, der eine Steigerung von rund 8 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 verzeichnen konnte. Unter den TOP 6 der deutschen Städte bildet Berlin zwar immer noc...
PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | 03.11.2014

Hotelmarkt Zürich - Ein Top-Performer steht vor Herausforderungen

Gemäß einer Marktuntersuchung von PKF hotelexperts München wurde in Zürich in den vergangenen fünf Jahren eine kontinuierlich steigende Hotelnachfrage verzeichnet. Sowohl Ankünfte als auch Übernachtungen erreichten 2013 erneut Rekordwerte und...