Weinzierl auf Messen und Workshops 2015

Von Weinzierl Engineering GmbH

Rückschau: embedded world 2015 in Nürnberg und ISH 2015 in Frankfurt Vorschau: KNX Development Workshop am 22. und 23. April 2015 in Burgkirchen an der Alz

Burgkirchen an der Alz, 26. März 2015 – Nürnberg, Frankfurt, Burgkirchen an der Alz – das ist der aktuelle Stand des Veran-staltungsfahrplans der Weinzierl Engineering GmbH für 2015. Die embedded world in Nürnberg und die ISH in Frankfurt sind bereits sehr erfolgreich absolviert worden. Jetzt bereitet Weinzierl den nächsten KNX Development Workshop in den eigenen Räumlichkeiten vor.

Rückschau: embedded world 2015 in Nürnberg

Die Messe embedded world in Nürnberg ist in erste Linie ein Treffen der Entwickler von Software und Elektronik. Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder Weinzierl und zeigte eine ganze Reihe neuer KNX BAOS (Bus Access and Object Server) Module:

- Das kompakte KNX BAOS 830 TP (Twisted Pair) bietet als neuestes Modell nun die Unterstützung von 1000 Datenpunkten (im Vergleich zum Modell KNX BAOS 820 TP, welches 256 Datenpunkte unterstützt)
- Mit dem KNX BAOS 838 TP kBerry für Raspberry Pi1 zeigt Weinzierl ein KNX-Modul speziell für alle Entwickler und Enthusiasten des beliebten Kleinstrechners Raspberry Pi
- Das Funkmodul KNX BAOS 840 RF (Radio Frequency) bietet die bewährte BAOS Architektur jetzt auch für drahtlose Systeme mit KNX Funk.

Rückschau: ISH 2015 in Frankfurt

Die ISH mit Schwerpunkt Sanitär und Heizung wird zunehmend auch zu einem wichtigen Treffpunkt für die Gebäudeautomatisierung. Vor allem der offene Standard KNX erlaubt die Integration verschiedenster Gewerke eines Gebäudes in ein durchgängiges Steuerungskonzept.
Weinzierl zeigte dabei gleich mehrere Neuheiten:
- KNX BAOS IP 777 "live in Aktion": Im Rahmen einer kleinen Live-Demo wurde die konsequente Weiterentwicklung der bewährten KNX IP BAOS Serie auf einer neuen Plattform vorgeführt.
- Ganz ohne Kabel kam die KNX RF Demo aus: Die KNX BAOS 840 Funkmodule auf Entwicklungs-boards zeigten die Möglichkeiten des neuen KNX Funks zusammen mit der ETS5.
- Im Rahmen der neuen Gerätelinie stellte Weinzierl mit dem KNX PowerSupply DGS 366 ein Netzteil mit integriertem KNX-Knoten und Diagnosefunktionen vor.

Vorschau: KNX Development Workshop in Burgkirchen

Weinzierl setzt die Workshop-Reihe rund um die KNX Entwicklung im eigenen Haus fort. Der erste Termin für 2015 steht bereits fest:
- KNX Development Workshop 2015 in Burgkirchen/Alz am 22. und 23. April 2015
- Anforderungen und Grundlagen für die KNX Entwicklung.
- KNX Entwicklung auf Basis von Modulen oder Stackimplementierungen.
- Mehr Info und Reservierung unter weinzierl.de

(Raspberry Pi ist eine eingetragene Wortmarke der Raspberry Pi Foundation)

Über Weinzierl

Die Weinzierl Engineering GmbH ist ein kleines und innovatives Unternehmen und hat ihren Sitz in Burgkirchen an der Alz im Südosten von Bayern nahe der Grenze zu Österreich. Das Unternehmen entwickelt innovative Software- und Hardwarekomponenten für die Gebäudesystemtechnik, darunter Systemgeräte mit hoher Komplexität wie Interface- und Gatewaylösungen. Der Schwerpunkt liegt in der Gebäudevernetzung auf Basis offener Standards, insbesondere KNX. Weitere Informationen unter www.weinzierl.de