Datagroup erwirbt Mehrheitsbeteiligungen an M&N Solutions GmbH und Axiome Alpha SA

Von DATAGROUP

Die Unternehmensgruppe Datagroup beteiligt sich mehrheitlich an den Data Capturing Unternehmen M&N Solutions GmbH und Axiome Alpha SA. Die entsprechenden Verträge wurden im Juni 2006 unterzeichnet.
Thumb Datagroup ist mit ihrer Tochterfirma Datawin seit vielen Jahren im Bereich der Data Capturing Solutions tätig. Kernkompetenzen der Datawin sind Optical Mark Reader, BDE-Terminals und Scanner. Durch die Firmenbeteiligungen wird das Portfolio nun um mobile Datenerfassungslösungen ergänzt. Zudem wird das Vertriebsgebiet vor allem im südeuropäischen und asiatischen Raum erweitert. Die M&N Solutions GmbH mit Sitz im hessischen Rosbach ist im Bereich Identifikations-Lösungen und Systemintegration erfolgreich am Markt tätig. Als Anbieter von Logistik- und mobilen Datenerfassungslösungen umfasst das Produkt- und Leistungsangebot Hard- und Softwaredienstleistungen von der Beratung über die Ausstattung mit Geräten und die langfristige Betreuung und Wartung. Die Firma Axiome Alpha SA hat ihren Sitz im schweizerischen Peseux in der Nähe von Neuchâtel. Axiome entwickelt und fertigt Scanner, Optical Mark Reader sowie BDE-Terminals und bietet darüber hinaus mobile Datenerfassungslösungen. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und vertreibt seine Produkte über ein weltweites Partnernetzwerk. "Durch die Beteiligungen an M&N Solutions und Axiome bauen wir unsere Position im Markt deutlich aus und erzielen Synergieeffekte im Bereich der Entwicklung und der Fertigung", sagt Hans-Hermann Schaber, geschäftsführender Gesellschafter der Datagroup. Über Datagroup: Datagroup mit Sitz bei Stuttgart und ihre Tochtergesellschaften in Landshut, Rosbach, Bern und Peseux (CH) bieten EDV-Dienstleistungen und -Lösungen für Geschäftskunden und öffentliche Verwaltungen. Die Gruppe ist seit vielen Jahren in zwei Segmenten tätig: Services mit den Kernkompetenzen Lieferung, Aufbau und Betriebsunterstützung von IT-Infrastrukturen (Hardware, Software, Netze) und Solutions mit Konzeption, Entwicklung und Betrieb von vertikalen, hochspezialisierten Softwarelösungen für Gesundheitswesen, öffentliche Hand, Geschäftsprozessmanagement, Qualitätsmanagement und individuelle Softwareentwicklungen. Zu den Solutions gehört auch die Entwicklung und Herstellung von Datenerfassungsgeräten (Scanner, OMR und BDE-Terminals). Die Datagroup GmbH ist Mehrheitsaktionärin der Datagroup IT Services Holding AG, einem Turnaround-Spezialisten, der sich auf den Zukauf, die Restrukturierung und die effiziente Verwaltung von IT-Service Unternehmen in Deutschland konzentriert. Die Gruppe beschäftigt heute in mehreren Gesellschaften mehr als 200 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von über 40 Millionen Euro. Mit diesem Leistungsangebot hat sich das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren einen Namen gemacht, der weit über Baden-Württemberg hinaus für positive Resonanz sorgt.