Neues DocuPortal.NET Volume 6 mit erweiterter Web-Service Schnittstelle

Von DocuPortal Deutschland

Bremen – Eine neue Version seiner DocuPortal.NET-Lösung, der preisgünstigen integrierten Dokumenten- und Wissensmanagement Software für kleine bis mittelständische Unternehmen, stellt jetzt DocuPortal vor. Das Unternehmen hat DocuPortal.NET Volume 6 mit verschiedenen neuen Funktionen ausgestattet, deren wichtigste die umfangreiche erweiterte Web-Service Schnittstelle ist. Alle wesentlichen Funktionen der Software sind über sie, basierend auf dem SOAP Standard, verfügbar. Dateien, elektronische Formulare, Termine oder Benutzer können erstellt, gelesen, bearbeitet oder gelöscht werden.
Thumb „Die umfangreiche neue Schnittstelle in Volume 6 bietet Partnern und Kunden die Möglichkeit, individuelle Anforderungen zu integrieren“, erklärt Jens Büscher, Gründer und Geschäftsführer von DocuPortal. „Es gibt immer wieder Spezial-Applikationen, die nicht im Standard-Funktionsumfang abgedeckt sind. Verschiedene unserer Partner planen und entwickeln aber bereits Anbindungen an Archivsysteme, an SAP-Komponenten oder eine noch bessere Integration in Office Umgebungen.“ Bereits jetzt ist die Scanning-Lösung „inDoc“ des Partners Upload@24 GmbH für die Verarbeitung von Posteingangsdokumenten mit digitaler Signatur und automatischem Start von elektronischen Umlaufmappen über die Web-Service Schnittstelle von DocuPortal.NET verfügbar. Neben der Web-Service Schnittstelle selbst unterstützt das Produkt die Implementierung externer Lösungen: Individuell konfigurierbare und personalisierbare Aktionen und Menüpunkte erlauben das Ansprechen externer Web-Anwendungen. Der Workflow startet ebenfalls externe Web-Anwendungen, z.B. für Konvertierungslösungen oder Buchungsvorgänge in externen Buchungssystemen. Neue, komfortable Funktionen Neben den umfangreichen Integrationsaspekten wurde das ECM System im Volume 6 um weitere Funktionen ergänzt: So erhalten beispielsweise E-Mails mit Terminen im Ressourcenmanagement automatisiert eine ICAL(iCalendar)-Datei im Anhang. Damit wird die Übernahme der Termine in externe Terminanwendungen ermöglicht. Neu ist auch der Multi-Dateidownload, mit dem mehrere Dateien gleichzeitig als ZIP-Datei heruntergeladen werden können. Auflistungen von Dateien, Umlaufmappen oder Suchergebnissen lassen sich optional als CSV (Character Separated Values)-Datei herunterladen und damit in externen Anwendungen, z.B. Microsoft Excel oder OpenOffice Calc, weiterverwerten. „Dateichaos, Digitale Betriebsprüfung, Verfahrensdokumentation, Revisionssicherheit, dezentrales oder internationales Zusammenarbeiten, fehlendes Vorgangscontrolling – diese und viele weitere Themen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen und bremsen ihr notwendiges Wachstum“, stellt Jens Büscher fest. „DocuPortal.NET stellt mittelständischen Unternehmen eine bezahlbare Gesamtlösung bereit, mit der sie sämtliche Geschäftsinformationen und –dokumente im Griff haben.“ DocuPortal.NET bietet als hybrides Produkt eine Synergie zwischen Komponenten wie Dokumenten-, Wissens- und Contentmanagement, Collaboration und Workflow in einem kompakten, einfach zu installierenden und selbst wartbaren Produkt. Die innovative Schablonen-Technologie erlaubt das schnelle Anpassen des Produktes an die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens. Der administrative Aufwand ist dabei überdurchschnittlich gering. Die Einführung und Akzeptanz der Lösung bei den Mitarbeitern findet oft innerhalb weniger Tage statt. DocuPortal.NET Volume 6 basiert vollständig auf dem Microsoft .NET Framework 2.0 und ist damit eine der modernsten Applikationen im Bereich des Enterprise Content Managements. Die integrierte Volltexterkennung und Übernahme von Meta-Informationen zu Dateien unterstützt darüber hinaus die neuen Microsoft Office 2007 (Word, Excel, PowerPoint) Formate. Der Umstieg vom bisherigen Volume 5 wird während des Updates automatisch ermöglicht. Die Veröffentlichung des neuen Volumes erfolgt im August 2006. Über DocuPortal DocuPortal Deutschland produziert und vertreibt web-basierende Softwareprodukte zur Lösung von Informations- und Kommunikationsproblemen in Unternehmen. Das verfügbare DocuPortal.NET Produkt erlaubt als neuartige Synergie eine Mischung aus Dokumentenmanagement (DMS), Contentmanagement (CMS), Wissensmanagement (KM) und Collaboration & Groupwarefunktionen. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen - entsprechend sind die Produkte funktionell und im Preis auf diese Zielgruppe angepasst. Der internationale Vertrieb wird auf Franchise-Basis durchgeführt. Über 170 Unternehmen verbessern bereits erfolgreich die Unternehmenskommunikation mit DocuPortal.NET. Ihre Redaktionskontakte DocuPortal Deutschland GbR Jens Büscher Bürgermeister-Smidt-Strasse 43 D-28195 Bremen Telefon: 0421 9599844 FAX: 0421 9599846 E-Mail: info@docuportal.de Internet-URL: www.docuportal.de good news! GmbH Nicole Körber Kolbergerstr. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: 0451 88199-12 FAX: 0451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet-URL: www.goodnews.de