info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Hochschule München / Munich University of Applied Sciences |

Gesucht: Experten und Strategen für die digitale Zukunft

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


E-Business im Fokus: Hochschule München startet Weiterbildungsmaster „Management Digitales Publizieren“


Werbung ohne Online-Marketing? Unternehmenskommunikation ohne crossmediales Publizieren? Marketing ohne Social Media-Strategie? Nicht von ungefähr steigt in den Agenturen, Corporate Publisher und Kommunikationsabteilungen der Unternehmen die Nachfrage nach Experten und Führungskräften, die das entsprechende Know-how digitalen Publizierens und modernen Content-Managements besitzen und strategisch einsetzen können. Auf den akuten Bedarf u. a. an ausgebildeten Fachleuten reagiert die Hochschule für angewandte Wissenschaften München mit einem neuen Studiengang.



 

Komplexe Kommunikation erfordert fundierte Aus- und Weiterbildung

Im kommenden Wintersemester 2015 startet sie den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang. „Management Digitales Publizieren“. Zentrale Module (von insgesamt neun) sind „Unternehmensstrategie und E-Business“ sowie „Vermarktungsstrategien für digitalen & hybriden Content“, die laut Professorin Dr. Sabine Wölflick den Studierenden „neben vertieftem Basiswissen die Fähigkeiten vermitteln, auf Zielgruppen zugeschnittenen und strukturierten Content über alle Kanäle hinweg geplant und möglichst effizient einzusetzen und zu vermarkten.“

Wölflick, die den neuen Studiengang mitverantwortet, unterstreicht die Vielfalt und die Komplexität, die Kommunikation in den Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen stellt: „Und dies betrifft keineswegs nur Verlage, Corporate Publisher und Agenturen, die Geschäfte mit Inhalten machen, sondern jedes Unternehmen, das im Medienzeitalter intern wie extern Content produziert bzw. nutzt.“

Neue Herausforderungen an traditionelle Berufsbilder in Marketing und Kommunikation

Ob Creative Direktor bzw. Art Direktor, Kontakter oder Texter in einer Werbeagentur, ob Mitarbeiter bei einem Corporate Publisher oder in der Unternehmenskommunikation einer Firma, ob selbstständiger Grafiker oder Kommunikationsberater – die traditionellen Berufsbilder in Marketing, Werbung und Kommunikation beinhalten unweigerlich auch den professionellen Umgang mit digitalen Inhalten.

Im Rahmen des Weiterbildungsstudiums vermittle u. a. das Modul „Vermarktungsstrategien“ branchenrelevante und vielfältige Vermarktungsmethoden und -Strategien – laut Wölflick „Schlüsselkompetenzen“ für das Marketing und die Kommunikation dieser und der nächsten Generationen.  „Von der Integration neuer Medien in den Abteilungen über Multichannel-Marketing bis hin zu E-Commerce – die Absolventen dieses Masterstudiengangs werden in den Agenturen, Verlagen und Unternehmen die Know-how-Partner und Strategen sein, wenn es um neue Kommunikationswege und neue Geschäftsideen geht“, so Wölflick.

Bewerbung vom 2. Mai bis 15. Juni 2015

Wichtig: Die Weiterbildungspartnerschaft mit der Akademie der Deutschen Medien ermöglicht es den Studierenden, ihren Studienverlauf individuell zu planen: Bis zu 50 Prozent der Module lassen sich über den Besuch von Zertifikatskursen (u. a. „Online Marketing Manager“ und „Social Media Manager“) an der Akademie anrechnen, was u. a. den Studienpreis verringert.

Bewerbungsfrist für den neuen Masterstudiengang ist von 2. Mai bis 15. Juni 2015. Der Masterstudiengang. „Management Digitales Publizieren“ in Kürze:

 

  • Abschluss „Master of Arts“

  • Regelstudienzeit fünf Semester

  • Neun Seminarmodule in 18 Blöcken mit je 2,5 zusammenhängenden Präsenztagen, 2 Projektmodule mit Themenstellungen aus der Praxis, Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen.

  • Bewerbungsvoraussetzungen sind ein einschlägiges Bachelorstudium und eine mindestens einjährige praktische Berufstätigkeit. (Details sind in der Studienordnung geregelt).

  • Die Gebühren betragen 3.300 EUR pro Semester.

Mehr Informationen zum Masterstudiengang. „Management Digitales Publizieren“ http://www.hm.edu/allgemein/weiterbildung/master/digitales_publizieren.de.html



Web: http://www.hm.edu


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Krebs (Tel.: 016094741365), verantwortlich.


Keywords: Hochschule München, Masterstudiengang, Digitales Publizieren, Weiterbildungsmaster, E-Business

Pressemitteilungstext: 416 Wörter, 3765 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Hochschule München / Munich University of Applied Sciences


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Hochschule München / Munich University of Applied Sciences lesen:

Hochschule München / Munich University of Applied Sciences | 11.12.2015

Hochschule München einer der großen Gewinner beim Druck & Medien Award

  Besonders harte Konkurrenz hatte das Studierendenteam aus dem eigenen Haus: Samira Samii aus dem Masterstudiengang „Printmedien, Technologie und Management“ war es ebenfalls gelungen, zu den fünf Nominierten zu gehören – für Professor Dr....
Hochschule München / Munich University of Applied Sciences | 17.06.2015

Studierende beim Planspiel: Als Unternehmer im lehrreichen Realitäts-Check

  „Der Hauptnutzen dieses weithin eingesetzten Industrie-Planspiels liegt darin, dass unsere Studierenden ihr betriebswissenschaftliches Know-how anwenden sollen und dabei als fiktive Unternehmer sehr schnell erfahren, in welch verschiedenen Dilem...
Hochschule München / Munich University of Applied Sciences | 09.06.2015

Gesucht: Digital Media-Experten für Banken und Versicherungen

  Direkt an der Zielgruppe: Content crossmedial und effizient nutzen Auf den steigenden Bedarf u. a. an ausgebildeten Fachleuten reagiert die Hochschule München mit einem neuen Studiengang. Im kommenden Wintersemester 2015 startet sie den neuen ber...