Gute Haustüren sorgen für Schutz und Wohlbefinden

Von WEKU KG Fenster + Türen

Haustüren bestimmen maßgeblich das Erscheinungsbild eines Hauses. Infolgedessen ist das Design einer der häufigsten Gründe für die Kaufentscheidung. Ebenso wichtig ist jedoch: Haustüren bieten Schutz. Abhängig von Material, Konstruktion und Verarbeitung unterscheiden sich diese jedoch deutlich. Man muss einiges beachten, damit man die richtige Entscheidung trifft.

Viele Maßnahmen sorgen dafür, dass keine ungebetenen Besucher ins Haus kommen. Sichere Türen haben heute mehrfach schließende Systeme mit Tresorbolzen. Ein Aufhebeln ist so nicht möglich. Ein angenehmer Nebeneffekt: Es wird ein entsprechender Anpressdruck erzeugt. Die Tür ist absolut dicht.

Bei Kunststoffhaustüren muss darauf geachtet werden, dass ein solider Stahlkern vorhanden ist. Dieser Sorgt für Formstabilität und erhöht die Sicherheit.

Ausgerüstet mit modernen Sicherheitsschlössern lässt sich eine Tür kaum noch überwinden. Erste Türen werden schon mit einem Fingerabdruckscanner angeboten. Eine weitere Möglichkeit Komfort und Sicherheit zu erhöhen.

Beim Bau eines Haus ist heute zwingend die Energieeinsparverordnung (EnEV) zu beachten. Außentüren sind dabei Teil des energetischen Konzeptes. Je nach Qualität gibt es hier jedoch große Unterschiede. Wärmedämmung und Dichtheit haben einen entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden im Haus. Das gilt nicht nur bei kalter Witterung, sondern auch an heißen Sommertagen.

Dabei spielen auch kleine Details eine Rolle. Es wird beispielsweise häufig übersehen, dass die Schwelle eine Kältebrücke darstellen kann. Thermisch getrennte Schwellen verhindern den Wärmeverlust.

Gut ausgewählte Eingangstüren sind ein Schmuckstück für jedes Haus. Das soll auch lange so bleiben. Aktuelle Kunststoffhaustüren halten den Umweltbelastungen über viele Jahre Stand. Die glatte Oberfläche verhindert die Anhaftung von Schmutz, was die Reinigung deutlich vereinfacht.

Hochwertige Türen werden entsprechend der Produktnorm DIN EN 14351-1 gefertigt. Es werden 24 Eigenschaften geprüft, die im CE-Zeichen gelistet sind. Eine praktische Möglichkeit für einen objektiven Vergleich.

Der Preis kann nur ein Kriterium für die Kaufentscheidung sein, wenn er in Relation zur Qualität steht. Es empfiehlt sich, einen Experten in die Entscheidung einzubeziehen. Dieser berät Hauseigentümer in Bezug auf Ausführung und Eigenschaften.

Die WEKU KG Fenster + Türen (www.weku-fenster.com) ist ein deutscher Hersteller hochwertiger Fenster und Türen. Die Produktion erfolgt im Stammwerk in Wertheim-Bettigen. Rollladen und Sonnenschutz stellen weitere Produktbereiche dar. Das serviceorientierte Unternehmen betreut seine Kunden über zahlreiche Niederlassungen in Süd- und Westdeutschland.