Langlebige und zeitlose Balkongeländer müssen rostfrei sein

Von TRUMMER-Edelstahl GmbH

Auf der Suche nach einem langlebigen und zeitlosen Balkongeländer stehen direkt über die Hersteller und Händler verschiedene Modelle zur Verfügung. Häufig gefragt und angeboten werden Balkongeländer aus Edelstahl. Edelstahl erweist sich als besonders stabil, pflegeleicht und gegen viele Umwelteinflüsse resistent und ist weitestgehend rostfrei.

Die meisten Edelstähle werden als rostfrei angepriesen. Dies gilt nur bedingt. Neben einer regelmäßigen Pflege mit speziellen Pflegemitteln für Edelstahl müssen Edelstahlprodukte entsprechend den Belastungen für den Innenbereich oder Außenbereich geeignet sein. Zumeist reichen Edelstahllegierungen mit der Qualitätsbezeichnung „V2A“ vollkommen aus. Sind jedoch starke Umwelteinflüsse und Chemikalien zu erwarten, sollte auf die Edelstahlgüte „V4A“ geachtet werden. Diese sind unempfindlicher etwa bei ständigen salzhaltigen Umgebungen oder in Verbindung mit Chlor.

Im Handel sind komplette Bausätze und diverse Komponenten in unterschiedlichen Formaten zur individuellen Gestaltung von Balkongeländer erhältlich. Je nach dem gewünschten Erscheinungsbild eines abgesicherten Balkons können Balkongeländer aus Edelstahl mit weiteren Werkstoffen kombiniert werden. So etwa mit Glas, Holz oder Acrylglas/Plexiglas und sonstigen Kunststoffen. Balkongeländer dienen in erster Linie zur Absturz-Sicherung auf Balkonen. Der Bauherr von neu zu errichtenden Gebäuden sowie Heimwerker und/oder Handwerksbetrieb muss prinzipiell auf die Vorschriften der örtlichen Baubehörden achten. Im Zusammenspiel von Edelstahl und anderen Werkstoffen gelten zusätzliche Verordnungen, die ebenfalls zu beachten sind. In Verbindung mit Glas müssen in jedem Fall geeignete sogenannte Glashalter verwendet werden. Diese sind in verschiedenen Formaten, Farbtönen und Formen ebenfalls bei Herstellern und Anbietern für Edelstahlgeländer bzw. Balkongeländer erhältlich.

Ein Balkongeländer setzt sich zusammen aus Rund- oder Vierkantstäben, Boden- und Wandverankerungen, Schwellen- und Handlauf, Endkappen, Ronden und unter Umständen verschiedene Dekorelemente (etwa Rundkugeln für den Abschluss der oberen Brüstung/des Handlaufs). Unter Einsatz von dekorativen Glaselementen werden zudem besondere Glashalter benötigt. Die notwendigen Schrauben, Muttern oder Dübel liegen bei Komplettsätzen für Balkongeländer entweder direkt bei oder müssen einzeln gekauft werden.

Balkongeländer aus Edelstahl werden von der TRUMMER-Edelstahl GmbH mit Sitz in 96465 Neustadt reichhaltiger Auswahl vertrieben. Dazu gehören zu den vielfältigen Artikeln für das Errichten eines Balkongeländers auch unterschiedliche Komplettsätze, die mit Wandhalter, Brüstung, Rundstäbe, Vierkantstäbe, Verschraubungen und Verankerungen gerüstet sind. Das Unternehmen ist im Internet präsent und unter nachfolgenden Kontaktdaten erreichbar.

Pressekontakt:

TRUMMER-Edelstahl GmbH