Effiziente Flottenverwaltung mit der EXCON Fleet Suite

Von EXCON Services GmbH

Prozesse im Fuhrparkmanagement ganzheitlich optimieren - mit diesem Ziel entwickelte EXCON eine neue Softwareplattform für die Verwaltung, Steuerung und Überwachung von Flotten verschiedenster Art und Größe.

Neu-Isenburg, 08.04.2015 - Laut der aktuellsten Telematik-/Fuhrparkmanagement-Analyse der Beratungsgesellschaft Dataforce aus dem November 2014 nutzen branchenübergreifend gerade einmal die Hälfte der befragten Flottenbetreiber eine Fuhrparkmanagement-Software. Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen entgeht dadurch ein großes Einsparpotential.

Durch die ständige Veränderung und Weiterentwicklung der Unternehmensmobilität, sind Flottenbetreiber verstärkt auf der Suche nach flexiblen Lösungen aus einer Hand. Neben der einfachen und zeitsparenden Verwaltung des Fuhrparks rücken zunehmend auch Themen wie ein kosteneffizientes Wartungs- und Reparaturmanagement, ein reibungsloses Schadensmanagement oder das optimale Remarketing der Fahrzeuge in den Fokus.

Unter der Leitung des langjährigen Branchenexperten Hans Glaentzer entwickelte die EXCON Services GmbH eine ganzheitliche Business Mobility Lösung – die EXCON Fleet Suite. Besonders profitieren können die EXCON Mandanten dabei von einem großen Partnerpool und damit verbundenen Sonderkonditionen, beispielsweise beim Reifenmanagement oder Smart Repair. „Der Fuhrparkmanager hat den Vorteil, dass er mit der EXCON Fleet Suite vom ersten Tag an arbeiten kann, ohne sämtliche Prozesse aufzubauen und Dienstleister anbinden zu müssen. Er kann auf Knopfdruck loslegen!“ Aber auch für größere Flottenbetreiber mit individuellen Anforderungen sei die EXCON Lösung gedacht, so Glaentzer weiter: „Die Plattform ist als offene Serviceplattform gestaltet, was die Anbindung bevorzugter Dienstleister ermöglicht. Daneben ermöglicht die EXCON Fleet Suite auch die getrennte Verwaltung unterschiedlicher Fuhrparks aus einer Hand.“

Die Fleet-Management-Plattform bietet Fuhrparkmanagern, unabhängig von Größe und Art der Flotte, eine nutzerfreundliche und effektive Abbildung aller Prozesse. Von der Beschaffung des Fahrzeugs mit Übergabe an den Fahrer, der Mobilitätsphase, bis hin zur Rückgabe und dem Remarketing, um einen höchstmöglichen Wiederverkaufswert zu erzielen.

„Wir ermöglichen eine einfache, praktisch vollständig elektronische Abwicklung sämtlicher Prozesse in Kauf- und Leasingfuhrparks. Wir schonen damit die vorhandenen Personalressourcen, reduzieren Kosten und schaffen Transparenz über Optimierungsmöglichkeiten, so dass der Fuhrparkmanager sich auf die wichtige Aufgabe des strategischen Fuhrparkmanagements konzentrieren kann“, so Dr. Johannes Clauss, Geschäftsführer von EXCON.

Interessierten Fuhrparkmanagern bietet sich die Möglichkeit, im Rahmen des großen Branchentreffs, dem diesjährigen bfp Fuhrpark-FORUM am Nürburgring vom 17. bis 18. Juni 2015, die EXCON Fleet Suite kennenzulernen.