Fernwirksysteme für die Hutschiene

Von GUDE Systems GmbH

GUDE erweitert seine Remote I/O-Systeme um Geräte mit Energiemessung

Die Firma GUDE erweitert ihr Portfolio an Fernwirksystemen um zwei Modelle, die insbesondere für die Energie-Verteilung und -Verwaltung ein umfängliches Leistungsspektrum bieten: Expert Net Control 2311 und 2312 ermöglichen Energieverteilung- und Messung, Überwachen und Schalten von Verbrauchern, Temperatur- und Luftfeuchte-Messung über Sensoranschlüsse sowie Fernzugriff über Webinterface oder Mobilgeräte-App.

Die beiden vorgestellten Geräte verfügen über 1 bzw. 3 potenzialfreie Relaisausgänge (Expert Net Control 2311 bzw. Expert Net Control 2312). Diese  sind wahlweise über Webinterface, App, SNMP, serielle Schnittstelle oder den Taster am Gerät schaltbar (Schaltspannung 230 V AC, 16 A).  Die Zustände der Relaisausgänge werden mit zweifarbigen LEDs an der Gerätefront angezeigt.

Um dem gesteigerten Informationsbedarf moderner Energieverteilungen Rechnung zu tragen, verfügen die beiden Remote I/O-Systeme über 2 bzw. 6 integrierte Energiezähler. Sie erlauben eine ausgangsseitige Messung pro Schaltausgang: ein Zähler zählt dauerhaft, der andere Zähler ist rücksetzbar. Dank präziser Mess- elektronik lassen sich für eine zuverlässige Verbrauchsmessung und Bedarfsanalyse typische Kenngrößen wie Strom, Spannung, Phasenwinkel, Leistungsfaktor, Frequenz, Wirk-, Schein- und Blindleistung erfassen.

Die integrierten Sensoranschlüsse am Expert Net Control 2311 und 2312 ermöglichen die Überwachung von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit mittels plug-and-play-fähiger Sensoren. Damit tragen neben der Energiemessung eine Echtzeit-Überwachung sowie eine vorzeitige Überlast- und Schwellwert-Alarmierung dazu bei, systemkritische Zustände und Ausfallzeiten der Infrastruktur zu vermeiden.

In ihrem kompakten Hutschienen-Gehäuse eignen sich Expert Net Control 2311 und 2312 für die Montage in Steuerschränken und Verteilersystemen.  Beide Geräte verfügen über ein gut ablesbares LED-Display zur Anzeige von Gesamtstrom, IP-Adresse, Sensorwerten und Fehlermeldungen.

Auf einen Blick

• Fernüberwachen und Schalten von 1 bzw. 3 angeschlossenen Verbrauchern über Relaisausgänge (Fernstart, programmierbare Ein-/Ausschalt-Sequenzen, automatische Einschaltverzögerung zur Begrenzung der Einschaltströme)
  • Energiemessung pro Ausgang: Messung von Strom, Spannung, Phasenwinkel, Leistungsfaktor, Frequenz, Wirk-, Schein- und Blindleistung
  • Gut ablesbares LED-Display zur Anzeige von Gesamtstrom, IP-Adresse, Sensorwerten und Fehlermeldungen