"Lauter Schaum, lauter Luft und der Luftballon verpufft"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Wissen Sie, was ein Schaumschläger ist? Er gibt vor etwas zu sein, was er in Wirklichkeit gar nicht ist.

Thumb

In unserer Gesellschaft durchaus möglich. Der Porsche, die Villa und die Yacht, alles auf Pump. Er führt ein Leben, das er sich eigentlich gar nicht leisten kann, will bei den oberen 10.000 mithalten können. Er ist stets genau mit einem Monatsgehalt von der Privatinsolvenz entfernt. Nur ein kleiner Zwischenfall, wie Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes oder Scheidung und der schöne Schein ist dahin. Das Kartenhaus fällt in sich zusammen. Ganz schön anstrengend, so ein Leben, nur um anderen imponieren zu wollen.

Auf Dauer lässt sich so ein Spiel wohl kaum durchhalten, meint die erfolgreiche Rechtsanwältin Angelika C. Schweizer. Der Weg müsse andersherum sein. Erst müsse man sich etwas erarbeiten und dann könne man das Geld ausgeben. An dieses Motto hat sie sich stets gehalten und es war mitverantwortlich für ihren großen Erfolg. Reicht wird man nicht dadurch, dass man ständig mehr ausgibt, als man eigentlich hat, auch wenn einem die Medien suggerieren, jeder könne Porsche fahren und Häuser bauen.

In ihrer autobiographischen Erzählung "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?" schreibt sie über ihre Prinzipien, die sie reich und erfolgreich gemacht haben, sagt aber auch, was gar nicht geht und dazu gehört nunmal ein Leben auf Pump.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 192 Seiten und kostet EUR 13,80. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch als e-book.