PostgreSQL in Deutschland immer stärker

Von credativ GmbH

Open Source Datenbanken setzen sich durch

Jülich, 11. Juni 2006 - Immer mehr Unternehmen wechseln von proprietärer Software auf Open Source Software. Vor allem im Bereich der Datenbanken stellt die credativ GmbH einen starken Trend in Richtung PostgreSQL fest. Besonders beliebt ist PostgreSQL bei großen Unternehmen, die eine performante und stabile Alternative zu proprietären Datenbanken suchen. Hier kann PostgreSQL sowohl gegen kommerzielle, als auch gegen andere Open Source Datenbanken punkten.
Thumb Dazu Dr. rer. nat. Michael Meskes, Geschäftsführer der credativ GmbH: "Wir haben eine kontinuierlich steigende Nachfrage an Schulungen, Beratung und Support für PostgreSQL. Das zeigt sehr deutlich wie groß die tatsächliche Verbreitung von PostgreSQL wirklich ist. PostgreSQL kommt bei internationalen Fluggesellschaften genau so zum Einsatz wie bei produzierenden Betrieben, bei Banken und Finanzdienstleistern oder bei Online-Plattformen. PostgreSQL kann problemlos im 24 Stunden Betrieb eingesetzt werden und bietet dabei ein hohes Maß an Stabilität, Betriebssicherheit, Performance und Skalierbarkeit. Hier werden die proprietären Datenbanken mehr und mehr an Boden verlieren. Vor allem auch deshalb, weil es heute Unternehmen wie die credativ gibt, die mit ihrem deutschen Open Source Support Center (OSSC) einen umfassenden Support für PostgreSQL anbietet. Hier haben wir als Dienstleister im PostgreSQL Umfeld ganz klar die Führungsrolle übernommen." Die credativ GmbH beschäftigt mehrere PostgreSQL Spezialisten und Entwickler aus dem PostgreSQL Projekt. Das Supportangebot der credativ beinhaltet auch Leistungen wie PostgreSQL Performance Analyse, Optimierung, Backup Konzeption, Hochverfügbarkeit und Migrationsunterstützung. Der Telefon- und Remote-Support wird von dem deutschen Open Source Support Center (OSSC) der credativ GmbH geleistet und steht auf Wunsch auch als 24x7 Service an 365 Tagen zur Verfügung. Über die credativ GmbH: Die credativ GmbH ist ein herstellerunabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Jülich, das sich seit 1999 auf die Planung und Realisierung professioneller Businesslösungen unter Verwendung von freier Software spezialisiert hat. Seit 2004 ist die credativ GmbH auch mit einer Niederlassung in Großbritannien vertreten. Seit Mai 2006 betreibt die credativ GmbH das deutsche Open Source Support Center (OSSC) und bietet damit einen professionellen 24x7 Enterprise Support für zahlreiche Open Source Projekte. An den Standorten in Deutschland und Großbritannien beschäftigt die credativ GmbH 30 Mitarbeiter. credativ GmbH Karl-Heinz-Beckurts-Str. 13 52428 Jülich Pressekontakt Michael Amstadt Telefon: +49 (0) 2461 - 69 07 - 97 Telefax: +49 (0) 2461 - 69 07 - 11 E-Mail: michael.amstadt@credativ.de Weitere Informationen: Dr. Michael Meskes, Geschäftsführer Telefon: +49 (0) 24 61 - 69 07 - 10 Telefax: +49 (0) 24 61 - 69 07 - 11 E-Mail: michael.meskes@credativ.de