Großer Info-Tag zur neuen SRH Oberschule Dresden am 25.04.2015

Von Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Oberschule startet im August 2015 in Dresden-Leuben

(Dresden, 25.04.2015) Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 nimmt die SRH Oberschule Dresden ihren Betrieb auf. Am 25.04.2015 von 10 bis 13 Uhr gibt es eine große Informationsveranstaltung zur neuen Schule.

Die SRH Oberschule Dresden (i.G.) startet im August 2015 mit einer 5. Klasse im Neubau der Montessori-Grundschule Kilaloma in Dresden-Leuben. Die Schule wird eine Ganztagsschule.

An der Oberschule wird der Fokus auf dem Lernen selbst liegen: Die Schüler sollen möglichst selbstorganisiert, vernetzt und praxisbezogen lernen. Ein breites Angebot an Kursen und Arbeitsgemeinschaften, vertiefter Kunst- und Musikunterricht sowie Kooperationen mit außerschulischen Bildungspartnern werden eine Atmosphäre schaffen, die zum Lernen anregt. Der gemeinsame Tagesbeginn und Wochenabschluss gehören zum Schulalltag.

Auf dem Stundenplan: das Fach Verantwortung

Bereits ab Klasse 7 wird es erste Schülerpraktika geben und das Fach Verantwortung auf dem Stundenplan stehen: Hier werden verantwortungsvolles Handeln und Engagement in der Gemeinschaft, sowie Toleranz im Miteinander gelernt.

Weitere Kernelemente des Schulkonzeptes sind das Dokumentieren und Reflektieren des eigenen Lernweges sowie das aktive Mitwirken der Schüler und Eltern bei der Schulentwicklung.

Eigenes Schulgebäude ab Schuljahr 2017/18

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 ist der Umzug in ein neues Schulgebäude geplant. Der Standort soll im Dresdner Süden liegen.

Der Info-Tag kurz & knapp:

• 25.04.2015 von 10 bis 13 Uhr
  • Ort: Montessori-Grundschule Kilaloma, Pirnaer Landstraße 191