Axerra Networks und Telia evaluieren gemeinsam Multiservice Over IP Funktionalitäten

Von Axerra Networks, Inc.

Führender Telekommunikations- und Internetanbieter präsentiert Multiple Dienste auf globalem IP Netzwerk

Thumb Boca Raton, Fl., 04.Oktober.2001 - Axerra Networks, führender Entwickler von Produkten im Bereich Multiservice Over Internet Protocol (MOIP), und Telia International Carrier, einer der weltweit größten Anbieter von hoher international verfügbarer Bandbreite, Ende-zu-Ende-Verbindungen sowie Sprach- und IP-Diensten, kündigten heute die erfolgreiche Beendigung von Tests in Labor- und Produktionsumgebung an. Der äußerst zuverlässige Transfer auf Standleitungen in Telias globalem IP-Netzwerk konnte dadurch eindrucksvoll demonstriert werden. Das globale IP-Netzwerk von Telia International Carrier ist eines der größten im Bereich IP-Traffic. Axerras AXN Multiservice IP Konzentrator bietet Service Providern die Möglichkeit der Integration von herkömmlichen Diensten, wie Frame Relay und Leased Line, und neuen Diensten in einem gemeinsamen IP-Netzwerk. Telias Entwicklungsabteilung testete Axerras AXN Multiservice IP Concentrator in Bezug auf Datenverkehr auf Standleitungen und verwendete auf dem IP-Backbone des Carriers verteilt auf die drei Standorte Stockholm, New York und Warschau Axerras Circuit Emulation Service over Internet Protocol (CESoIP™). "Aufgrund seiner weitreichenden Erfahrungen in der Implementierung von zuverlässigen, skalierbaren Netzwerken zählt Telia zu den branchenführenden Unternehmen" sagt Kirk Wrigley, Präsident bei Axerra Networks. "Mit den umfangreichen Tests hat Axerra einen großen Meilenstein gesetzt und bewiesen, dass Multiservice Over IP die Zukunft des IP-Networking einschlägig verändern wird." "Axerra Networks AXN 600 zeigte in den Tests hervorragende technische Performance", so Telias Projektleiter Entwicklung Andreas Almquist. "Mit der Multiservice Over IP Technologie ist Telia nun in der Lage, neue Dienste über ein gemeinsames IP-Netzwerk schneller und kosteneffizienter zu verwirklichen, als mit mehreren überlappenden Netzwerken mit herkömmlichen Technologien." Telia kann mit Hilfe des Axerra AXN Multiservice IP Konzentrators Dienste in ein gemeinsames IP-Netzwerk integrieren und sich gleichzeitig, bei vollem Investitionsschutz der herkömmlichen Dienste, auf strategische Investitionen in die IP-Infrastruktur konzentrieren. "Bei einem Carrier wie Telia schafft ein gemeinsames Netzwerk Einsparungen bei Anlage- und Betriebskosten von 20% bis 50%," so Ron Westfall, Principle Analyst Broadband Infrastructure bei Current Analysis. "Mit Einsatz der Multiservice Over IP Lösungen kann Telia nicht nur seine Kosten für die Bereitstellung herkömmlicher Dienste drastisch senken, sondern legt gleichzeitig einen hervorragenden Grundstock für zukunftsweisende IP-basierende Dienste." Der AXN Multiservice IP Konzentrator von Axerra wurde auf der Networks Telecom in Stockholm von 24.-26. September präsentiert. Er definiert eine neue Klasse von Produkten, die Service Providern die Bereitstellung von herkömmlichen als auch neuen Diensten über ihr Next Generation IP-Netzwerk ermöglicht. Die zum Patent angemeldete AXN Technologie bietet branchenweit einzigartige Multiservice over IP Funktionalitäten wie: - Circuit Emulation Service over IP (CESoIP™) für private Anschlüsse und Standleitungen - Frame Relay over IP (FRoIP™), ATM over IP (ATMoIP™) und HDLC over IP - Dynamic Bandwidth Circuit Emulation Service over IP (DB-CESoIP™) für Voice Trunking mit Activity Detection, Echo Cancellation und Dynamic Jitter Control - Zukunftsweisende IP-Dienste wie IPoFR, IPoPPP, IPoHDLC und IP-VPN (Virtual Private Network) - VoIP mit integrierten Media Gateway Funktionalitäten - Full Traffic Grooming bis DS0 Level Über Telia International Carrier Telias 100%iges Tochterunternehmen Telia International Carrier bietet IP-, Capacity-, Sprach- und Infrastrukturdienste sowie Carrier-neutrale Colocation-Lösungen an. Das Unternehmen zählt heute zu den europaweit führenden Carriern von IP-Traffic in die USA. Viking Network - das unternehmenseigene Multi-fibre Optic Network bietet hohe Bandbreite und Ende-zu-Ende Verbindungen weltweit. Das Netzwerk ist eine gigantische investitionsintensive Unternehmung, die zur Erweiterung von Telia International Carrier in der Abdeckung Skandinaviens, Europas und den USA bis zum Jahre 2001 entwickelt wurde. Die Infrastruktur in Europa wurde als "multi-duct" Netzwerk entwickelt und verbindet alle wichtigen Großstädte mit Kommunikationsdiensten, die IP-, Sprach- und Datentransfer unterstützen. Bis Ende 2001 wird das Netzwerk in Europa und den USA 40.000 km abdecken und 50 Großstädte verbinden. Telia ist ein führendes skandinavisches Unternehmen im Bereich Internet & Kommunikation. Als eines der größten auf dem expandierenden nordeuropäischen Markt hat das Unternehmen eine umfangreiche globale Präsenz mit Niederlassungen auf der ganzen Welt aufgebaut. Der Umsatz des Unternehmens belief sich im Jahre 2000 auf SEK 54.064 Millionen. Telia beschäftigt 29.900 Mitarbeiter. Weitere Informationen stehen unter www.telia.com zur Verfügung. Über Axerra Networks, Inc. Axerra Networks wurde im November 2000 mit Sitz in Boca Raton, Florida, gegründet. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Produkte für den neuen Markt im Bereich Multiservice over IP. Axerras Multiservice IP Konzentrator ist derzeit das branchenweit einzigste Produkt, das Service Providern die Möglichkeit bietet, herkömmliche Dienste wie Frame Relay und Leased Line über ihr IP Netzwerk anzubieten und gleichzeitig mit wachsenden Anforderungen ihre Next Generation IP Dienste auszubauen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte info@axerra.com. Firmenzentrale Axerra Networks, Inc. 1900 Glades Rd.,Suite 251 Boca Raton, Florida 33431 Tel.:+1 (561)-750-5506 Fax: +1 (561)-750-5407 E-mail: info@axerra.com Internet: http://www.axerra.de Pressekontakt Deutschland: CS Consult & Service GmbH Hellersbergstr. 2a D-41460 Neuss Tel.:+49 (0) 21 31 74051-20 Fax: +49 (0) 21 31 74051-29 E-Mail: heiko.hoeppener@consult-service.de Internet: http://www.consult-service.de