Innovationen erkennen und umsetzen: Seminar zeigt, wie es geht

Von Safari Consulting GmbH

Firma in zweieinhalb Tagen fit machen für den Wettbewerb

Firma in zweieinhalb Tagen fit machen für den WettbewerbIm vergangenen Jahr haben mehr als 10.000 Unternehmen in Deutschland Insolvenz angemeldet. Gründe für die Firmenschließungen: finanzielle Schieflage, schlechte Geschäftsaussichten, kein geeigneter Nachfolger. ...

Thumb

Im vergangenen Jahr haben mehr als 10.000 Unternehmen in Deutschland Insolvenz angemeldet. Gründe für die Firmenschließungen: finanzielle Schieflage, schlechte Geschäftsaussichten, kein geeigneter Nachfolger. Die tiefere Ursache für den Niedergang der Unternehmen ist allerdings vor allem fehlender Innovationsgeist, stellt Stefan Hoch, Gründer und Geschäftsführer von Safari Consulting fest. Sowohl klein- und mittelständische Unternehmen als auch Konzerne würden oft aufgrund ihrer Struktur oder mangelndem Wissen verhindern, dass Ideen von Mitarbeitern rasch und kostengünstig auf ihre Tauglichkeit und Marktrelevanz überprüft und getestet werden. "Gute Ansätze für bessere Produkte oder innovative Dienstleistungen verschwinden deshalb leider oft in der Schublade und verhindern so, dass Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt sind", so Hoch.

Safari Consulting veranstaltet deshalb vom 9. bis 11. Juni einen zweieinhalbtägigen Workshop in Frankfurt am Main, bei dem Geschäftsführer und Manager praxisnah lernen, wie man einem Unternehmen wieder zur vollen Innovationskraft verhilft. Referent ist unter anderem Professor Jerome Engel von der University of California in Berkeley; der Innovationsexperte hat zahlreiche Firmen fit für den Wettbewerb gemacht.

Die Teilnehmer lernen, wie man ein innovationsfreundliches Umfeld in Firmen schafft und erhält, Risiken und Kosten beim Praxistest reduziert, den Erfolg von Innovationen misst und was zu tun ist, wenn Ideen umgesetzt werden müssen, ohne zu wissen, ob diese überhaupt vom Kunden benötigt werden. Diese Inhalte werden in der Gruppe anhand von konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet. Ideen oder konkrete Fälle aus dem Alltag der Teilnehmer können integriert werden. Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer die Erkenntnisse direkt mit in ihr Unternehmen tragen und am besten schon in der Folgewoche weiter vorantreiben. Die Seminarteilnahme kostet 2.500 Euro. Infos und Anmeldungen unter www.corporate-innovation.net. Über Safari Consulting Safari Consulting ist eine Unternehmensberatung mit Firmensitzen in München und Mainz, die in enger Zusammenarbeit mit Kunden neue Geschäfts- und Produktideen realisiert und Veränderungsprozesse begleitet und vor allem in Konzernen die agile Geschäftsentwicklung vorantreibt. Zu den Kunden zählen unter anderem Deutsche Telekom AG, ProSiebenSat.1 Media AG, Media Broadcast, maxdome, Amazon Instant Video, Konica Minolta, E/D/E und Econox. Firmenkontakt
Safari Consulting GmbH
Thomas Sontheim