Edenred Deutschland unter den 55 besten Arbeitgebern in Bayern

Von Edenred Deutschland

Mitarbeiter bescheinigen im Great Place to Work® Wettbewerb hervorragende Arbeitsplatzkultur

Das Great Place to Work® Institut hat Edenred Deutschland in der vergangenen Woche als einen der besten Arbeitgeber in Bayern ausgezeichnet. Der regionale Arbeitgeberwettbewerb "Bayerns Beste Arbeitgeber" fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Insgesamt nahmen 116 Unternehmen teil. Beim bundesweiten Dachwettbewerb erzielte Edenred Mitte März bereits einen Platz unter den besten 55 Arbeitgebern in Deutschland - dies bereits zum zweiten Mal in Folge.

Mit Bestnoten bewerteten die Mitarbeiter ihren Arbeitgeber in den Kategorien Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. Nahezu alle Befragten waren sich einig, dass es an ihrem Arbeitsplatz fair zugeht - unabhängig von Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder körperlicher Behinderung.

Auch die Teamarbeit funktioniert reibungslos: 99 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass man sich bei Edenred als neuer Mitarbeiter willkommen fühlt. 94 Prozent sind sich einig, dass man auch bei einem Wechsel der Funktion oder der Abteilung gut aufgehoben ist und von den neuen Kollegen integriert wird. Edenred-Mitarbeiter identifizieren sich zudem stark mit ihrer Arbeit: So sind 94 Prozent zufrieden mit der Art und Weise, wie sie durch ihre Arbeit einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Für 96 Prozent der Mitarbeiter sind die Programme zur Gesundheitsförderung sehr attraktiv, so beispielsweise die regelmäßigen Rückentrainings oder Mittagessen, bei denen Geschäftsführung und Mitarbeiter gemeinsam im großzügigen, gut ausgestatteten Pausenraum kochen.

"Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das respektvoll und fair mit den Mitarbeitern zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrem Unternehmen und für einen starken Teamgeist", so Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut Deutschland.

Für Christian Aubry, Geschäftsführer von Edenred Deutschland, geht von der Auszeichnung ein starkes Signal aus: "In einer Region, die wirtschaftlich sehr erfolgreich ist, achten Fachkräfte besonders auf die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens. Als führender Anbieter von Gutscheinen und Gutscheinkarten für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter auszeichnen, belohnen oder binden wollen, setzen selbstverständlich auch wir auf Motivation und bieten unseren Mitarbeitern zahlreiche Zusatzleistungen, darunter eine monatliche Anerkennung in Form unserer Ticket Plus® Card. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter spiegelt sich in der Auszeichnung wider."

Über Great Place to Work®
Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden Arbeitsplatzkultur unterstützt. So werden das Engagement der Beschäftigten und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gefördert und die Attraktivität als Arbeitgeber gestärkt. Neben individuellen Analyse- und Beratungsleistungen zur Weiterentwicklung der Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ermittelt das Institut im Rahmen bundesweiter, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Befragungen regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.

Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit rund 75 Mitarbeiter. Edenred Deutschland Edenred ist in Deutschland der führende Anbieter von Gutscheinen und Gutscheinkarten für Mitarbeiter, Kunden und Vertriebspartner. Die Lösungen lassen persönliche Anerkennung und gezielte Belohnung wie auch nachhaltige Bindung der jeweiligen Zielgruppe zu. Das vielfältige Leistungsspektrum reicht dabei von staatlich geförderten Arbeitgeberzuwendungen in Form von Essensgutscheinen und Gutscheinkarten bis hin zu zielgruppen- und branchenspezifischen Incentivierungsmaßnahmen für Kunden und Vertriebspartner. Edenred betreut in Deutschland rund 6.000 Kunden, über 45.000 Akzeptanzstellen und mehr als 550.000 Nutzer mit seinen Produkten. Das Unternehmen ist in Deutschland bereits seit 1974 vertreten. 2004 übernahm Christian Aubry die Geschäftsführung von Edenred Deutschland GmbH. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten München, Hamburg und Wiesbaden rund 100 Mitarbeiter aus neun verschiedenen Nationen. Die Führungspositionen sind zu 50 Prozent mit Frauen besetzt. Edenred Deutschland findet 2014 wie auch 2015 Aufnahme in die Top 100-Arbeitgeber Deutschlands sowie 2015 erstmals in die 55 besten Arbeitgeber Bayerns - beides Auszeichnungen des Great Place to Work® Institutes. Edenred ist Logib-D geprüft (Lohngleichheit der Geschlechter) und hat sich den Werten der "Charta der Vielfalt" verschrieben. www.edenred.de Folge Edenred Deutschland auf Twitter: @Edenred_D Firmenkontakt
Edenred Deutschland GmbH
Barbara Gschwendtner-Mathe