Neue Version von Serena ChangeMan ZMF modernisiert Change Management auf Mainframes

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Köln, 13. Juli 2006 - Serena Software erweitert mit der Version 5.5.3 von Serena ChangeMan ZMF das Leistungsspektrum seiner Change und Configuration Management-Lösung für Mainframes noch einmal deutlich. Ausgebaut wurden insbesondere Funktionen in den Bereichen XML-Services, Reporting und DB2-Optionen.
Thumb Serena Software, der größte unabhängige Softwarehersteller für das Change Management in IT-Umgebungen, hat mit der ab sofort verfügbaren Version 5.5.3 von Serena ChangeMan ZMF dessen Leistungsumfang in wesentlichen Bereichen überarbeitet und modernisiert. Die bereits vorhandenen XML-Services zur Steuerung und Synchronisation von Änderungen im Application Lifecycle können auch von anderen Applikationen, etwa von der Prozessmanagement-Lösung Serena TeamTrack, aufgerufen werden. Ebenfalls ausgebaut wurde das Funktionsspektrum der ERO-XML-Services (ERO = Enterprise Release Option). ERO bündelt Änderungsaufträge und sorgt für eine korrekte Umsetzung in einer Applikation. Während der sonst im Mainframe-Bereich übliche Paketansatz jeweils nur einen Auftrag enthält, sinkt beim Release-Ansatz von Serena ChangeMan ZMF durch die Konzentration der Aufträge der gesamte Test- und Abnahmeaufwand. Eingebettet ist ERO in ein übergeordnetes Change und Configuration Management, das neben deutlich erweiterten Reporting-Funktionen auch die Bereiche Verwaltung der Änderungsanforderungen, Versionskontrolle und die Organisation von Prozessmodellen abdeckt. Bei der DB2-Option hat Serena die Interfaces zum IBM Stored Procedure Builder (SPB) im Detail überarbeitet. Kombiniert mit einem unternehmensweiten Change und Configuration Management bewirken speziell die Enterprise-Release-Funktionen eine verbesserte Qualität im Softwareentwicklungs- und Maintenance-Prozess auf dem Mainframe. Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist eine explizite Impact-Analyse, bei der die Auswirkungen geplanter Änderungen bereits frühzeitig identifiziert werden und so das Ausmaß und die Richtung von Änderungen aktiv gesteuert werden können. Die Ergebnisse der Änderungsaufträge werden damit reproduzierbar und revisionssicher. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Serena Software ist der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen und der führende Anbieter von Change Governance-Lösungen. Serenas Produkte und Dienstleistungen unterstützen Entwicklungsteams, Web-Redakteure und IT-Infrastruktur-Verantwortliche bei der Automatisierung und Steuerung von Prozessen und Veränderungen. 25 Jahre erfolgreicher Innovationen im Prozess- und Konfigurationsmanagement bilden das Fundament für die Serena Change Governance-Lösungen, die bei Kunden rund um den Globus – 96 davon aus den Fortune 100-Unternehmen – an mehr als 15.000 Standorten eingesetzt werden. Sie erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Basel II, Sarbanes-Oxley oder ITIL ebenso wie sie für die Steigerung von Produktivität und Qualität sorgen. Serena mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Köln. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. +49-89-59997-701 Fax +49-89-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Bleicher Serena Software Germany GmbH Oskar-Messter-Str. 33 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-96271-213 Fax +49-89-96271-117 ableicher@serena.com