info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
UniKasso GmbH |

Wir stellen uns vor: Die UniKasso GmbH

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Die Unikasso GmbH bietet Ihnen als Dienstleister den kompletten Service Ihrer Finanzbuchhaltung an. Unsere professionelle Erfahrung ist von einem langjährigen know how geprägt.

Die UniKasso GmbH mit Sitz in Berlin ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um eine professionelle Buchführung geht. Angefangen von der Haupt-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung bis zur Kreditoren-, Debitoren- und Konzernbuchhaltung bietet die UniKasso GmbH einzelne Dienstleistungsmodule über die Lohn- und Gehaltsabrechnung bis zur Full-Service Buchhaltung an. Insoweit versteht sich die UniKasso GmbH als Dienstleister für Startup-Unternehmen, Freiberufler, Gewerbetreibende, Selbstständige sowie für Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung.



Die Buchhaltung - die ungeliebte Seite der Selbstständigkeit



Man mag es kaum glauben. Es ist auch die Angst vor der Buchführung, die viele Menschen von einem Schritt in die Selbstständigkeit abhalten abhält. Der Gesetzgeber sagt: "Jeder Kaufmann ist verpflichtet, Bücher nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung zu führen." Unikasso hat sich auf die Fahne geschrieben, Unternehmern genau diese Sorge zu nehmen, getreu dem Motto "Schuster bleib bei deinem Leisten" oder konzentriere dich auf deine Stärken. Zweifelsohne ist die Buchhaltung als zwingende Notwendigkeit oftmals die ungeliebte Seite der Selbstständigkeit. Das akribische Auflisten von Zahlen, das Buchen von Vorgängen, das Abheften von Rechnungen und Quittungen, das Eintragen des Zahlenmaterials in die Formulare der Finanzbehörden sind Aufgaben, die weit entfernt sind vom Kernbereich der Selbstständigkeit. Aber: Wer seine Zahlen im Griff hat, der vermeidet nicht nur Ärger mit dem Finanzamt, vielmehr schafft er auch die Basis, um langfristig am Markt bestehen zu können.



Doch es lohnt sich, diese Sichtweise zu korrigieren. Denn die Vorschriften zur Gewinnermittlung bzw. Bilanzierung von Unternehmen haben, verglichen mit den für Angestellte geltenden Verfahren durchaus ihre Vorzüge. Während die Einnahmen von abhängig Beschäftigten vom Arbeitgeber automatisch an die Finanzbehörden weitergeleitet werden und Steuerminderungen im Rahmen der Steuererklärung nachträglich und bei Vorlage einzelner Belege möglich sind, schenkt der Fiskus Selbstständigen, Freiberuflern und Gewerbetreibenden mehr Vertrauen. Sie haben das Recht der eigenhändigen Gewinnermittlung.



Konzentration auf die Kernkompetenzen



Es gibt jede Menge Software, Bücher, Informationen im Internet und Fortbildungen, die in Sachen Buchführung und Steuererklärung fit machen. Das scheint zunächst auch die Variante zu sein, die am wenigsten kostet. Doch es fängt schon damit an, dass seit 01.01.2014 jeder Gewerbetreibende verpflichtet ist seine Buchführung gegenüber dem Finanzamt auf elektronischen Wege zu übermitteln. Das bedeutet unter Anderem, das man eine Software kaufen muss und diese bedienen kann. Tatsächlich gibt es Selbstständige, die Freude am Umgang mit dem Zahlenmaterial haben und das schaffen. Andere wiederum empfinden es als Qual und auch als Zeitverlust, da sie sich auf einem, wenn auch wichtigen Nebenschauplatz tummeln, anstatt sich auf die Kernkompetenzen ihrer Selbstständigkeit zu konzentrieren. Die Buchhaltung ist nur ein Teilbereich eines Unternehmens, ebenso wie Marketing und Vertrieb einschließlich der Kundenakquise, Kundenbindung und Kundenbetreuung sowie je nach Größe des Unternehmens auch aus Personalmanagement. Diese Aufgaben müssen bewältigt werden, um die Existenz des Unternehmens zu sichern. Sie dürfen aber nicht der Anlass sein, das Kerngeschäft aus den Augen zu verlieren, das der eigentliche und wichtigste Grund ist für die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit.



Geschäftsführer Hozjan ist selbst großer selber-machen-Fan und begründet sein Firmenkonzept: "Als guter Heimwerker traue ich mir durchaus zu, mein Dach selber zu decken aber ich brauche bestimmt 10 Mal so lange wie ein Profi, ganz zu schweigen von kleinen oder großen und fatalen Fehlern, die mir beim ersten Versuch garantiert unterlaufen werden. Diese können hierbei im wahrsten Sinne des Wortes tödlich enden." Genau hier setzt Unikasso an: Von Unternehmern für Unternehmer. "Meine Frau holt mich dann immer wieder in die Realität und rechnet mir vor, dass die Profi-Variante die billigere ist, weil ich mich auf meine Kompetenzen konzentrieren kann."



Entlastung mit Outsourcing



Um die Kernkompetenzen erfolgreich voranzutreiben, ist es wichtig sich als Unternehmer zu entlasten. Als Gegenargument wird regelmäßig der finanzielle Aspekt aufgeführt, insbesondere zu Beginn der selbstständigen Tätigkeit. Nicht jeder Selbstständige wird es sich leisten können, die Buchhaltung in vollem Umfang auszulagern. Deshalb bietet die UniKasso GmbH frei wählbare Teilleistungen an bis zum Full-Service für Unternehmen unterschiedlicher Größe.



Die UniKasso GmbH übernimmt teilweise oder in vollem Umfang unter anderem diese Aufgabenbereiche:



- Organisation Ihrer Ablage

- Buchführung

- Auflistung der Betriebsausgaben, die steuerlich geltend gemacht werden können

- Behandlung steuerlicher Pauschbeträge

- Berücksichtigung der Besonderheiten beim Auto, bei den Bewirtungskosten und beim Arbeitszimmer

- Reisekostenabrechnung

- Behandlung der Bewirtungskosten

- Grundsätze der Abschreibung und Abschreibungsmethoden

- Geltendmachung geringwertiger Wirtschaftsgüter und Poolregelung

- Steuerliche Behandlung des Investitionsabzugsbetrags

- Führen eines ordnungsgemäßen Kassenbuchs

- Ermittlung der richtigen Gewinnermittlungsart

- Bei höherem Einkommen ein Wechsel der Gewinnermittlungsart

- Vereinfachte Buchführung durch die Einnahmen-Überschussrechnung

- Gewinn- und Verlustrechnung

- Die richtige Bilanzierung - das Erstellen einer Bilanz

- Umsatzsteuervoranmeldung - Soll- und Istbesteuerung - sowie

- Vorsteuerabzug und seine Voraussetzungen



Die UniKasso GmbH als Dienstleister für kleine, mittlere und große Unternehmen



Laufende gesetzliche Änderungen und ein zunehmender Konkurrenz- und Kostendruck stellen Unternehmen vor neue und noch größere Herausforderungen. Da macht es Sinn, für die Optimierung der Geschäftsabläufe auch den Finanzbereich zu optimieren und ihn Experten teilweise oder ganz zu übertragen. Die Unikasso GmbH ist ein erfahrener Finanzdienstleister mit einem auf den Kunden ausgerichteten Portfolio. Die verschiedenen Dienstleistungskomponenten im Finanz- und Rechnungswesen sind auf den Bedarf von Unternehmen unterschiedlicher Größe, von Freiberuflern und Gewerbetreibenden ausgerichtet und können einzeln oder im Gesamtpaket gebucht werden bis zu einer teilweisen oder vollständigen Auslagerung von Teilbereichen oder des gesamten Bereichs.



Die UniKasso GmbH übernimmt diese Aufgaben:



- Kreditorenbuchhaltung

- Konzernbuchhaltung

- Debitorenbuchhaltung

- Hauptbuchhaltung

- Finanzbuchhaltung

- Anlagenbuchhaltung

- Lohn- und Gehaltsabrechnung



Das Steuerrecht ist selbst für Fachleute ein komplexes und sehr umfangreiches Rechtsgebiet. Insoweit verlangen alle betrieblichen und steuerrechtlichen Angelegenheiten nach Fachleuten, um Fallstricke und Kollisionen mit Recht und Gesetz zu vermeiden. Außerdem geht es bei der Steuererklärung, bei der Bilanzierung, bei der Finanz- und Konzernbuchhaltung um ein wesentliches Ziel: Die Steuerlast so gering wie möglich zu halten. Das ist das Recht jedes Unternehmens und jedes Selbstständigen, das es zu nutzen gilt. Die UniKasso GmbH ist ein Team von Experten, das die Steuerlandschaft sowie die neueste Gesetzgebung kennt und diese Kenntnisse sowie die Erfahrung in die Behandlung der Steuerangelegenheiten zum Nutzen ihrer Kunden einfließen lässt.



. . .



Unikasso vereint 57 Jahre Erfahrung auf den unternehmerischen Punkt fokussiert. Die Gründer sind selbst seit vielen Jahren Unternehmer und kennen die Herausforderungen an Entrepeneure nicht nur aus dem Lehrbuch. Die Stärke des Unternehmens liegt darin, konzentriertes Wissen aus Organisation, Finanzen, Softwaredesign und –optimierung sowie Risiko- und Gefahrenmanagement zu vereinen – oder einfach: "Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Wir machen den Rest". Weitere Infos auf www.unikasso.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Vladimir Hozjan (Tel.: +49-30-75517964), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1108 Wörter, 8881 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema