NVBW |

3-Löwen-Cup: Deutschlands größtes Jugend-Fußballturnier für Grundschüler feiert 10. Geburtstag

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Grundschulen in Baden-Württemberg sind auch nach 10 Jahren beim 3-Löwen-Cup immer noch in bester Fußball-Laune

Mit Jürgen Klinsmann und der Initiative "fußballD21" fing alles an. Gemeinsam mit Joachim Löw, Guido Buchwald, Andreas Köpke und der Initiative fußballD21 wollte der 3-Löwen-Takt Kindern Spaß und Freude an der Mobilität durch die Verknüpfung mit dem Fußball vermitteln. Der erstmals 2005 durchgeführte 3-Löwen-Cup wurde zum großen Erfolg.

Seit 10 Jahren ist der 3-Löwen-Cup nun das Sportereignis in den Grundschulen in Baden-Württemberg. Auch der Deutsche Fußball-Bund DFB vertreten durch Wolfgang Staab, Abteilungsleiter in der Direktion Jugend und Talent-förderung ist begeistert "Glückwunsch zu diesem schulsportlichen Grundschul-Wettbewerb."

"Der 3-Löwen-Cup ist eine ideale Kombination aus sportlichem Ereignis und Information, um umwelt-gerechte Mobilitätsformen spielerisch und sportlich zu begreifen" führt er weiter aus.

Für den DFB ist der 3-Löwen-Cup effektive Jugendarbeit, und damit ein wichtiger Baustein für die neuen Ziele: "Wir wollen den fünften Stern - da müssen wir heute schon anfangen darauf hinzuarbeiten" erklärt der DFB-Abteilungsleiter.

Vor allem für Kinder, die bald eine weiterführende Schule besuchen; denn diese können sich damit bewusster für ein umweltfreundliches Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder Fahrrad entscheiden und somit die Variante zum "Taxi Mama oder Taxi Papa" kritischer hinterfragen.

Die Idee hinter dem 3-Löwen-Cup ist, Bewegung im Bereich des Sports und die Mobilität im Verkehr spielerisch miteinander zu verknüpfen. Dabei wird auch gezeigt, dass nicht nur die Fahrt zu sportlichen Veranstaltungen mit Bussen und Bahnen eine attraktive Alternative zum Auto darstellt.

Neben den Kindern werden auch die Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern und viele andere auf die vielfältigen Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs aufmerksam gemacht. Dafür gibt es neben Informationsmaterial auch mobilitätspädagogische Spiele und Unterrichtsmaterial.

Wie beliebt der Fußball-Wettbewerb in dieser Zeit geworden ist, zeigen die enormen Teilnehmerzahlen: Insgesamt nahmen zum Beispiel im Schuljahr 2013/2014 mehr als 1.300 Grundschulen mit rund 15.000 Schülerinnen und Schülern teil. Damit haben seit dem Start des 3-Löwen-Cups insgesamt weit über 130.000 Grundschülerinnen und Grundschüler um den begehrten Pokal gekämpft.

Nur noch bis zum 13. Mai 2015 können sich die Mannschaften auf Kreisebene für die Turniere auf der Ebene der Regierungspräsidien qualifizieren. Wer es in die RP-Finale im Juni 2015 schafft, kann sich auf einen Erlebnistag mit allen Kreis- und Vizekreismeistern in den jeweiligen Regierungspräsidien freuen.

Die RP-Turniere im Überblick:

RP- Karlsruhe:

16. Juni 2015; Waghäusel-Kirrlach im Stadion des FC Olympia Kirrlach

RP- Freiburg

18. Juni 2015; Umkirch, im Stadion des VFR Umkirch (Mühlbachstadion)

RP- Tübingen:

23. Juni 2015; Biberach an der Riß, im Stadion des FV Biberach

RP- Stuttgart:

25. Juni 2015; Esslingen am Neckar im Stadion des SV 1845 Esslingen (Eberhard-Bauer Stadion)

Zum spannenden Landesfinale treffen sich dann die besten 16 Jungen- und Mädchen-Teams am 18. und 19. Juli 2015 vor dem Neuen Schloss in Stuttgart.

Weitere Informationen zum 3-Löwen-Cup gibt es im Internet unter http://www.3-loewen-cup.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Sonja Haas-Andreas (Tel.: 0711 23991-266), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 3906 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: NVBW

Weitere Pressemitteilungen von NVBW lesen:

NVBW | 29.04.2016

Mit dem Radexpress Baden-Württemberg erkunden: Drei neue Strecken ergänzen das Angebot für Radler im Ländle

Seit sechs Jahren gibt es in Baden-Württemberg die Radexpress-Züge. In diesem Jahr gehen gleich drei neue Streckenangebote an den Start: Der "Krebsbachtäler" verkehrt zwischen Hüffenhardt und Neckarbischofsheim. Der ebenfalls neue "Neckartäler" ...
NVBW | 21.12.2015

Baden-Württemberg: Unterwegs mit Bus und Bahn - 3-Löwen-Kursbuch zum Fahrplanjahr 2015/2016 erschienen

Das 3-Löwen-Kursbuch für das Fahrplanjahr 2015/2016 ist neu erschienen. Das praktische Nachschlagewerk bietet sämtliche Informationen zum Zugverkehr im Ländle – umfassend gebündelt und übersichtlich strukturiert. Fahrgäste finden hier nicht ...
NVBW | 31.08.2015

Der Radroutenplaner Baden-Württemberg in neuem Gewand: Im 3-Löwen-Takt unterwegs

Der RadROUTENPLANER Baden-Württemberg wurde gründlich überarbeitet und mit vielen Funktionen ergänzt. Nach der Weiterentwicklung zeigen sich Online-Anwendung und Apps in neuem Gewand und mit vielen neuen zusätzlichen Funktionen und Informationen...