Kentzler Design |

Kurzfilm: Untergang der Cap Arcona - Vorpremiere zum 70. Jahrestag in Neustadt (Holstein)

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Masterstudenten der FH Düsseldorf präsentieren eine exklusive Vorabversion ihres Kurzfilms zum Untergang der Cap Arcona und das Leben von Willi Neurath im Cap Arcona Museum Neustadt (Holstein)

Im Rahmen ihrer Master-Thesis im Fachbereich Design der FH Düsseldorf arbeiten Sebastian Kentzler und Tatjana Krause an der Umsetzung eines Kurzfilms, der die Lebensgeschichte des Wiederstandkämpfers Willi Neurath zeigt. Diese ist eng verbundenen mit den Ereignissen rund um den Untergang des ehemaligen Luxusschiffes und zum schwimmenden Gefängnis umgebauten Schiffs Cap Arcona in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges.

Der Kurzfilm basiert auf einer wahren Geschichte und zeigt die Momente der Hoffnung und der Menschlichkeit in all dem Schrecken und Leid dieser Zeit. Es geht um kleine Momente der Menschlichkeit, in der Menschen aus dem System ausbrechen und einander helfen oder ungebrochen zu ihren Idealen stehen.

Nach zwei Jahren der Recherche und Planung wurde vor allem an Original-Schauplätzen wie den KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Neuengamme, sowie an der Untergangsstelle in Neustadt (Holstein) gedreht. Begleitet wird die Arbeit von acht dokumentarischen Filmen, die weitere Informationen zu den einzelnen Handlungsorten und Geschehnissen vermitteln. Die gesamte Arbeit wird ebenfalls im Juli zur Werkschau der FH Düsseldorf zu sehen sein.

Zum 70. Gedenktag des Untergangs der Cap Arcona wird der Kurzfilm in einer Vorversion Premiere im Cap Arcona Museum in Neustadt feiern:

03. Mai 2015, 10-17 Uhr zu jeder vollen Stunde

Cap Arcona Museum

Am Markt 1

23730 Neustadt in Holstein

Weitere Informationen zum Film finden Sie auf:

www.cap-arcona-derfilm.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Sebastian Kentzler (Tel.: +4920117193000), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 231 Wörter, 1974 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Kentzler Design lesen:

Kentzler Design | 26.04.2015

Neuer Cap Arcona Kurzfilm feier Vorpremiere zum 70. Gedenktag in Neustadt, Holstein

Am 03. Mai 2015 zeigen Tatjana Krause und Sebastian Kentzler im Cap Arcona Museum Neustadt zwischen 10-17 Uhr zu jeder vollen Stunde eine exklusive Vorversion Ihres Kurzfilms zum Untergang der Cap Arcona und dem Leben des kommunistischen Widerstandsk...