Telematik-Lösungen für Güterverkehr und Container

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Schaffhausen (Schweiz), 23.03.2015. Die Savvy Telematic Systems AG, zeigt auf der diesjährigen transport logistic seine Lösungen für den Güterverkehr. Der Machine-to-Machine-Lösungsanbieter mit dem Fokus auf telematikgestützte Business Intelligence präsentiert unter anderem zwei neue Telematik-Geräte.

Das Savvy CargoTrac-Ex, mit Zertifizierung für Zone 1, schließt die Lücke bei skalierbarer Sicherheitstelematik. Die Atex zertifizierte Telematik-Einheit eröffnet auch Unternehmen im Gefahrguttransport das gesamte Anwendungsspektrum moderner Telematik und Fahrzeuglogistik für optimale Transportprozesse. Bei drei Meldungen pro Tag erstreckt sich die Lebensdauer auf bis 15 Jahre.

Mit dem Savvy MultiTrac bringt Savvy eine kleinere Alternative zu den bestehenden Produkten CargoTrac und FleetTrac mit kompakterer Akkutechnologie auf den Markt. Überall dort, wo Fahrzeuge und Maschinen nur wenig Raum für die Installation von Telematik-Einheiten bieten oder die Einsatzzyklen relativ kurz sind, bietet Savvy MultiTrac eine kostenoptimierte Lösung für die Nutzung von Telematik-Systemen.

Neben den neuen Produkten gibt Savvy Telematic Systems den Besuchern auch einen Einblick in die möglichen Anwendungsszenarien für M2M-gestützte Prozessoptimierung in der Containerbranche und dem Schienengüterverkehr: Über Tracking & Tracing Funktionalitäten und Bestandskontrollen hinaus, zeigt Savvy Möglichkeiten zur Umlaufüberwachung, dem Yard Management, der Schockdetektion und Schadensanalyse, der Temperaturüberwachung und -steuerung für Container und Kühlwägen sowie der Erfassung und Darstellung von Wagonzuständen - von der Laufleistung bis hin zur Flachstellen-Detektion. Im Fokus steht dabei das Savvy Synergy Portal, über das die Daten der Telematik-Einheiten aggregiert, zu wertvollen Informationen aufbereitet und visualisiert werden. Das Managementsystem lässt sich für jeden Branchenbedarf anpassen und erlaubt dank eines leistungsfähigen BI-Moduls auch komplexe, individualisierte Auswertungen. Als Software-as-a-Service-Lösung für Enterprise-Kunden bietet das Savvy Synergy Portal alle nötigen Funktionen, um sich schnell in die IT-Infrastruktur und bestehende Prozesse integrieren zu lassen. So lassen sich etwa über eine verschlüsselte Verbindung auch mobil die Temperaturprofile einzelner Container abrufen und mit entsprechender Berechtigung die dazugehörigen Aggregate steuern.