WOGRA Consulting gewinnt Auszeichnung „Best of Open Source 2015“ der Initiative Mittelstand für die Softwareentwicklungs-Plattform WMS

Von WOGRA Consulting GmbH

29. April 2015: WMS, die modellbasierte und modulare Entwicklungs-Plattform der Firma WOGRA Consulting aus Augsburg gewinnt die Auszeichnung "Best of Open Source 2015" der Initiative Mittelstand. Mit Hilfe der Plattform sind Softwareentwickler in der Lage Software schneller und in einer höheren Qualität zu entwickeln. "In Zeiten sich immer schneller verändernden Märkten ermöglichen wir so unseren Kunden schnell zu reagieren und Marktchancen rechtzeitig zu nutzen.", so Wolfgang Graßhof, Geschäftsführer von WOGRA Consulting. Darüber hinaus stehen mit WMS entwickelte Lösungen als Desktop-, Web- und Mobile Lösungen zur Verfügung.

Die Initiative Mittelstand zeichnet die Entwicklungs-Plattform WMS des Augsburger Unternehmens WOGRA Consulting mit dem Titel „Best of Open Source 2015“ aus. WMS ist ein deklarativer Softwareentwicklungs-Ansatz, der sich zum Ziel setzt Software in höherer Qualität und in kürzerer Zeit auszuliefern. Mit WMS werden große Teile der Software modelliert und nicht per Hand programmiert. Der Vorteil ist, dass per Knopfdruck Funktionen wie Speicherung in einer Datenbank, revisionssichere Datenhaltung und Datensicherheit integriert sind, die bei der konventionellen Softwareentwicklung per Hand programmiert werden müssen. Da in WMS viele Prüf-Algorithmen bereits enthalten sind, können die Entwickler über einfache Methoden sicherstellen, dass die Datenstrukturen logisch richtig sind.

Darüber hinaus können mit WMS erstellte Anwendungen für unterschiedliche Plattformen generiert werden. Während von Hand programmierte Lösungen hier oft einen enormen Kostenfaktor produzieren, lässt sich in WMS die Erstellung von Software für Desktop, Web oder Mobile ganz einfach durch Setzen entsprechender Häkchen in den Einstellungen vornehmen.

So ist es möglich, dass einfache Datenverwaltungs-Anwendungen ohne eine einzige Zeile Programmcode entwickelt werden können. Für umfangreichere Applikationen wurde eine objektorientierte Form von Javascript etabliert, mit deren Hilfe komplexe Programmlogiken implementiert werden können. Dieser Programmcode wird zur Laufzeit interpretiert und ausgeführt.

„Diese Auszeichnung macht uns richtig stolz und zeigt, welch gute Arbeit von unserem Team geleistet wird.“, freut sich Wolfgang Graßhof über die Auszeichnung. Christian Hödl von der Perim GmbH aus Nürnberg war einer der ersten Kunden der WMS Plattform und vertritt folgende Meinung: „Für uns ist die von WOGRA mit Hilfe von WMS entwickelte Softwarelösung die Basis unserer zukünftigen Geschäftstätigkeit und maßgeblich für unseren Erfolg. Die technologische Beratung und die anschließende professionelle und schnelle Umsetzung haben uns in die Lage versetzt, deutlich schneller als mit einer von Hand programmierten Anwendung arbeiten zu können. Das hat unser Vertrauen gestärkt auf den richtigen Anbieter gesetzt zu haben.“

Über die WOGRA Consulting GmbH

WOGRA Consulting setzt sich zum Ziel Unternehmen noch flexibler und agiler zu machen, sodass diese schneller großartige Produkte auf den Markt bringen und Marktchancen rechtzeitig nutzen können. Um dies zu erreichen bietet WOGRA die Geschäftsfelder Geschäftsprozessanalyse, Technologie-Beratung und technologische Realisierung an. Dabei berücksichtigt WOGRA Consulting kunden-, branchen- und produktspezifische Anforderungen sowie nationale und internationale Vorschriften.

Mit diesem Konzept bietet WOGRA mittelständischen Unternehmen und internationalen Konzernen Lösungen an, die ihre Anforderungen und Bedürfnisse optimal abdecken und befriedigen.