info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
denkfabrik groupcom GmbH |

Passgenaue Unterstützung bei der Evaluierung von ITSM-Tools

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Flexibles Beratungsmodell der ITSM Group mit Optionen für den unterschiedlichen Kundenbedarf


Die Automatisierung der Prozesse ist zu einer der zentralen Zielsetzungen des IT Service Managements (ITSM) geworden, weil sie Kosten senkt, die Fehlerquote verringert und dem IT-Betrieb mehr Effizienz verleiht. Ohne Tool-Unterstützung sind solche Ziele jedoch nicht zu realisieren, allerdings lassen sie sich auch nicht mit jeder der im Markt angebotenen Plattformen gleich gut erreichen. Insofern kommt der Tool-Entscheidung eine erfolgskritische Bedeutung zu. Die ITSM Group hat hierfür ein flexibles Beratungsmodell zur Tool-Evaluierung entwickelt, das mit seinen verschiedenen Optionen passgenaue Lösungen für den unterschiedlichen Unterstützungsbedarf der Unternehmen bietet.

 

„Angesichts des immer facettenreicheren Tool-Marktes stehen die Unternehmen jedoch oft vor dem Problem, die richtige Auswahlentscheidung für eine bedarfsgerechte Lösung zu treffen“, betont Ralph Wellmann, Management Consultant und Partner der ITSM Group. Indem inzwischen auch vielfältige Werkzeuge als Cloud-Version angeboten würden, sei das Angebot für die Unternehmen noch unübersichtlicher geworden. Oft werde dabei die Auswahlentscheidung von unklaren Anforderungskriterien, dem Bauchgefühl oder dem kommunikativen Geschick des Anbieters geleitet. „Damit wird jedoch keine ausreichende Investitionssicherheit erreicht, da die Entscheidung dann längst nicht auf die Suite trifft, die am besten den funktionalen und wirtschaftlichen Bedürfnissen des Unternehmens entspricht.“

 

Hierfür hat die ITSM Group auf Basis umfangreicher Evaluierungs- und Implementierungserfahrungen ein Modell mit Beratungsoptionen für den unterschiedlichen Kundenbedarf entwickelt. Dazu gehört als eine Variante die kundenspezifische Marktauswahl eines ITSM-Tools. Hierbei wird im Rahmen einer differenzierten Marktbetrachtung nach den priorisierten Anforderungen des Kunden die Lösung ausgewählt, die den größten Deckungsgrad mit den definierten Erfordernissen aufweist. Eine zweite Option zielt auf Unternehmen ab, die bereits einen Hersteller favorisiert haben. Hier wird dessen Lösung anhand des Anforderungsprofils und der KO-Kriterien analysiert. Parallel dazu werden Alternativen vorbereitet, die jedoch nur näher betrachtet werden, sofern bei dem favorisierten Hersteller wesentliche KO-Kriterien zutage treten.

 

Eine weitere Alternative der Evaluierungsunterstützung adressiert Unternehmen, die eine Empfehlung für ihren Entscheidungsprozess benötigen. In diesem Fall wird, basierend auf den Ergebnissen des Plattform-Assessments, von der ITSM Group ein Referenzhersteller ausgewählt und dessen Tool in einem Referenzprozess eingeführt. Ergänzend oder unabhängig von diesen verschiedenen Beratungsmodulen zur Auswahl einer ITSM-Plattform unterstützt das Beratungshaus in der Optimierung der bestehenden Tool-Landschaft. Zudem übernimmt es im Bedarfsall auch Teilprojekte wie beispielswiese die Erarbeitung des Lasten- oder Pflichtenhefts, den Proof of Concept, die Qualitätssicherung oder die Umsetzungsbegleitung.

 



Web: http://www.denkfabrik-group.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robin Heinrich (Tel.: 02233 6117-75), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 367 Wörter, 3091 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: denkfabrik groupcom GmbH

Business Strategy
PR Marketing
Web Commerce
Market Research
Expertainement
Kompetenzprofil

Hinter der Denkfabrik verbirgt sich ein ehrgeiziges PR-, Web- u. Marketingteam, das den Pulsschlag der Wirtschaft versteht und strategische Wege für den Vorsprung entwickelt. Mit besonderem Fokus auf wachstumdynamische Märkte sind wir der Partner von Unternehmen, die sich ebenfalls nicht mit durchschnittlicher Entwicklung zufrieden geben wollen. Um ihre Position im Wettbewerb spürbar zu verbessern, neue Marktsegmente zu erschließen oder andere anspruchsvolle strategische Ziele durch PR und Marketing zu realisieren.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH lesen:

denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Stärkerer Business-Fokus bei den IT-Services durch rollenbasiertes Prozessmodell

Zunehmend setzt sich in den IT-Organisationen die Position des Business Service Managers für die Betreuung der Geschäftsbereiche durch. Dies geht mit entscheidenden Veränderungen in den Verantwortlichkeiten einher, da er in seiner koordinierenden ...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Kundenportal für die Müllentsorgung in Düsseldorf erhält Sicherheits- und Qualitätszertifizierung

Über das Kundenportal der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH für die Abfallentsorgung in Düsseldorf stehen den Immobilien-verantwortlichen vielfältige Selfservices zur Verfügung, die über PCs oder mobile Endgeräte...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Doppelte E-Commerce-Chance für Großhändler

Zwar haben sich Großhändler in ihrer klassischen Funktion typischerweise zwischen den Lieferanten und dem Einzelhandel positioniert. Eine Doppelstrategie im E-Commerce eröffnet ihnen aber die Möglichkeit, auch die Endkunden unmittelbar zu adressi...