Weltweit führende Messe für Sensorik , Mess- und Prüftechnik bietet Messeerlebnis der Zukunft

Von Internet Marketing Services

Die SENSOR+TEST 2015, die vom 19. bis 21. Mai in Nürnberg stattfindet, setzt in diesem Jahr zum ersten Mal eine Smartphone-App mit Indoor-Karten und Beacon-Technologie ein.

Die von der Internet Marketing Services GmbH für Android und iOS entwickelte App zeigt dem Besucher detaillierte Informationen über die Aussteller in seiner unmittelbaren Nähe mittels Beacon-Technologie. Beacons (Beacon =  Englisch für Leuchtfeuer) sind Bluetooth Low Energy Sender, die eine eindeutige Kennung aussenden, auf die eine App mit festgelegten Aktionen reagieren kann. Mit Bluetooth Beacons kann der Kontext des Messebesuchers so bestmöglich unterstützt werden. Über die integrierte Indoor-Positionierung kann sich der Besucher einfach und schnell auf der Messe orientieren. Das Smartphone wird so zum praktischen digitalen Messebegleiter.

Die Beacons werden von der Rutronik GmbH, einem der rund 550 Aussteller der Messe, zur Verfügung gestellt. Die Verwaltung der Beacons und die Konfiguration der von der App auszuführenden Aktionen erledigt SmartBlink, das von Internet Marketing Services entwickelte Beacon-Portal. Auf der diesjährigen CeBIT wurde mit der SmartBlink-Technologie bereits eine App für den Stand Niedersachsen entwickelt.

Über Internet Marketing Services GmbH:
Internet Marketing Services wurde 1996 von Hendrik Tesche und Dr. Matthias Wenthe gegründet. Die Entwicklung des SmartBlink Beacons und der SmartBlink-Portalsoftware erhielt eine Innovationsförderung der EU. Internet Marketing Services gehörte mit SmartBlink zu den 3 Finalisten des eco-Awards 2014, der vom Verband der deutschen Internetwirtschaft verliehen wird. Die Messe-App mit Beacon-Technologie wurde erstmals auf der diesjährigen CeBIT für den Gemeinschaftsstand Niedersachsen eingesetzt.

Weitere Informationen:
Internet Marketing Services GmbH
www.ims.de
www.smartblink.io
Email: info@ims.de
Nordstraße 17
31675 Bückeburg

Kontakt:
Elisa Fraissinet
Internet Marketing Services GmbH
Nordstraße 17
31675 Bückeburg