Umsatzplus durch Sicherheitslücken im Internet

Von Included EDV-Service

Included EDV-Service baut Geschäft aus und mahnt zur Vorsorge

Thumb BONN – Der Bonner "Included EDV-Service" hat im ersten Halbjahr 2006 seine Geschäftstätigkeit deutlich ausweiten können. Wie Inhaber Andreas Beuslein mitteilt, ist die Auftrags- und Umsatzsteigerung vor allem auf den gestiegenen technischen Bedarf und auf Sicherheitsmängel im Umgang mit dem Internet zurückzuführen. "Es gibt immer mehr Fälle, in denen wir virenverseuchte Rechner und Netzwerke säubern und im schlimmsten Fall neu installieren müssen", so Beuslein. "Die Sorglosigkeit einiger Internetnutzer überrascht immer wieder." Die Virenbelastung von PC-Systemen entsteht sehr häufig durch Unachtsamkeit beim Surfen im Netz. "Manche Internetnutzer haben trotz Warnung keinen Virenscanner installiert", sagt Beuslein. Dabei werden täglich rund 400 Millionen virenbelastete Emails weltweit verschickt. Haben sich die Viren, Würmer und Trojaner erst einmal auf dem Rechner eingenistet, werden Daten und Programme schnell befallen. "Wir haben Fälle erlebt, in denen ein Virus einen anderen angegriffen hat", weiß Beuslein. So komisch das klingt – spaßig ist es nicht: werden auf einem geschäftlichen PC Kundendaten ausspioniert oder gar vernichtet, haftet der Geschäftsführer oder Unternehmensinhaber. Problematisch ist auch, dass viele Internetnutzer ohne Firewall online sind. Diese technische Barriere soll Hacker davon abhalten, in fremden PCs zu stöbern. "So wie sie sich online auf anderen Servern bewegen, so kann jeder andere Nutzer in ihren eigenen Rechner eindringen." Gekonnt werden Kontonummern und Passwörter ausspioniert. Die Schäden, die durch solche Manipulationen entstehen, gehen allein in Deutschland jedes Jahr in die Millionen. "Die kriminelle Energie hat enorm zugenommen", sagt Andreas Beuslein. Schützen können sich Internetnutzer nur durch Vorbeugung, dazu zählt neben der Firewall und dem Virenscanner ein regelmäßiger Check des Rechners und aller relevanten Daten. "Ein regelmäßiger Daten-Check ist für weniger als 100 Euro im Monat zu haben", sagt Beuslein. Nicht viel im Vergleich zu den Millionenschäden, die bei allzu sorglosem Umgang mit dem Internet entstehen können. Der Included EDV-Service betreut Computersysteme und die Datensicherheit mehrerer Unternehmen und Verbände in Bonn, darunter die Bonner Fahnenfabrik und das Wohnstift "Augustinum". Included EDV-Service Andreas Beuslein Römerstraße 64 53111 Bonn Telefon (0228) 6048611