Thomas Suchoweew Erfolg brauch eine Strategie

Von Suchoweew Consulting GmbH&Co.KG

Thomas Suchoweew berät mit Suchoweew Consulting GmbH&Co.KG Maklerunternehmen und Vertriebsunternehmen bei ihrer strategischen Umsatzsteigerung und Positionierung zum Marktführer in ihrer Region.
Thumb

Nach meiner 30-jährigen Vertriebserfahrung in der Finanzdienstleistung kann ich ihnen bestätigen: "Sie können Seminare besuchen, neue Mitarbeiter gewinnen, sich nach weiteren Produkten umsehen und nach neuen Möglichkeiten der Kundengewinnung umschauen so viel Sie wollen. Solange Sie nicht über die richtige Strategie verfügen, werden Sie sich immer wieder verzetteln, Zeit und wertvolle Energie verschwenden. Erfolg im Vertrieb ist einzig und allein eine Frage der richtigen Strategie."

Durch meine Beratungstätigkeit bei Suchoweew Consulting GmbH&Co.KG http://www.suchoweew.de haben wir festgestellt, erfolgreiche Unternehmen lösen die Probleme Ihrer Kunden sichtbar besser als Ihre Mitbewerber. Jede erfolgreiche Vertriebsorganisation oder jedes Maklerunternehmen hat seine speziellen Stärken mit denen es sich von den Mitbewerbern unterscheidet. Deswegen besteht der erste Schritt bei Suchoweew Consulting im erfolgreichen Unternehmensaufbau darin, herauszufinden wo die speziellen Stärken des Unternehmens liegen und diese systematisch auszubauen. Hören sie auf andere zu kopieren – Sie müssen ein unverwechselbares Leistungs-Profil Ihres Unternehmens schaffen, also anders sein als andere. Nur so werden Sie spannend für Ihre Kunden und neue Mitarbeiter und steigern systematisch Ihre Anziehungskraft.

Im zweiten Schritt bei Suchoweew Consulting geht es darum, ein erfolgsversprechendes Geschäftsfeld zu finden in dem das Unternehmen mit seinen Stärken einen möglichst großen Nutzen für Andere erzielen kann. Und genau hier liegt die große Gefahr in dieser Branche. Sie werden förmlich überschüttet von neuen Produktideen, Angeboten und scheinbar neuen Geschäftsmöglichkeiten. Gerade wenn Vertriebe Umsatzeinbußen oder Mitarbeiterabgänge haben begehen sie diesen strategischen Fehler. Sie verzetteln sich und stellen Ihr Vertriebskonzept um und das immer und immer wieder in der Hoffnung das es danach besser laufen würde. In meine Vertriebsberatung bei Suchoweew Consulting habe ich gelernt, dass es manchmal besser ist auch mal nein zu sagen – und sich auf ein Spezialgebiet zu konzentrieren. Je präziser und enger Sie Ihr Spezialgebiet definieren können, desto schneller werden Sie Erfolg haben und sich am Markt positionieren. Weg vom Generalisten hin zum Spezialisten, den nur der, der seine Stärken gezielt einsetzt, kann an den Märkten von Morgen noch überleben. Die Erfolgsstrategie lautet: Konzentration der Kräfte und Spezialisierung auf das was Ihr Unternehmen am besten beherrscht und mit dem Sie Ihren Kunden einen möglichst großen Nutzen bieten können.

Aus meiner Erfahrung bei Suchoweew Consulting ist der wichtigste Erfolgsfaktor im strategischen Unternehmensaufbau das herausfinden der interessantesten Zielgruppe. Dienstleistungen sind für Menschen gedacht, deswegen geht es im dritten Schritt bei Suchoweew Consulting darum zu ermitteln welche Kundengruppe die Unternehmensleistungen den größten Nutzen bringen. Eine Zielgruppe sind Menschen mit den gleichen Problemen oder gleichen Bedürfnissen. Je enger und eindeutiger Sie Ihre Kundenzielgruppe differenzieren umso leichter können Sie die Dienstleistung Ihres Unternehmens darauf ausrichten. Somit können Sie die Passenden Produkte, die optimale Verkaufsstrategie und das ideale Marketing zur Kundengewinnung exakt auf Ihre Zielgruppe abstimmen. Je konkreter Sie sich auf eine bestimmte Kundengruppe konzentrieren desto genauer und schneller werden Sie Veränderungen der Bedürfnisse, Probleme und Widerstände erkennen und sichern sich damit entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihren Mitbewerbern. Für die Expansion Ihres Unternehmens spielt die richtige Mitarbeiterauswahl eine ebenso große Rolle. Auch hier legen wir bei Suchoweew Consulting mit unseren Kunden eine konkrete Definition der Mitarbeiterzielgruppe fest um eine erfolgsversprechende Strategie zur Mitarbeitergewinnung, Einarbeitung und Ausbildung zu entwickeln.

Im vierten Schritt bei Suchoweew Consulting suchen wir das brennendste Problem der Zielgruppe um die Leistungen immer wieder darauf auszurichten. Die Kommunikation mit der Zielgruppe spielt hierbei die wichtigste Rolle, denn die Bedürfnisse die Ihre Zielgruppe für wichtig hält und nicht welche Sie für wichtig halten sind entscheidend. Durch eine regelmäßige Bedarfs- und Potenzialanalyse lassen sich die richtigen Lösungsstrategien erkennen und immer wieder gezielt anpassen. Der Erfolg eines Finanzdienstleistungsunternehmens wird in Zukunft nicht mehr von der Größe bestimmt sondern von der Fähigkeit die zukünftigen Probleme der Zielgruppe besser und präziser als die Mitbewerber zu lösen. Nach dem sich die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kunden und Mitarbeiter ständig ändern müssen Sie permanent Ihre Dienstleistungen verbessern um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Der fünfte Schritt bei Suchoweew Consulting heißt ständiges Wachstum und Weiterentwicklung. "Alles was nicht mehr wächst, ist schon tot". Stellen Sie fest, dass Ihr Unternehmen nicht mehr wächst, sollten Sie schnellsten analysieren wo Ihr Engpass liegt und diesen entweder aus eigener Kraft oder mit fremder Hilfe eines erfahrenen Beraters lösen. Nicht mit wie viel Energie oder Kraft, sondern wo Sie ansetzen, ist entscheidend. Das ständige suchen nach Engpässen oder Wachstumsbereichen gehört zu den wichtigsten Aufgaben in Ihrem Unternehmensaufbau.

Weitere Informationen, Beispiele und Unterstützung erhalten sie bei Suchoweew Consulting GmbH&Co.KG unter: http://www.suchoweew.de