Glastüren bei Glastuershop24.de

Von Glastuershop24.de

Für den Neu- oder Umbau von gewerblichen und privaten Gebäuden ist der Einsatz von Glastüren ein passender Akzent der modernen Architektur. Der Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt.
Thumb

Glas ist ein wichtiger Bestandteil der Innenausstattung von Räumen. Es ist lichtdurchlässig und eine Glastür kann blickdicht gestaltet werden, was vorwiegend bei Räumen wie dem Badezimmer oder Büros sinnvoll ist. Die Lichtdurchlässigkeit der Glastüren hat einen weiteren wünschenswerten Nebeneffekt: Das Nutzen von Tageslicht verringert die Energiekosten. Dunkle Räume, die über keine Glastür und nur sehr kleine Fenster verfügen, müssen schon sehr zeitig mit künstlichem Licht beleuchtet werden. Zwar ist die LED Technik soweit, dass die Energiekosten gegenüber herkömmlichen Sparbirnen gesenkt werden können, ist gegenüber dem natürlichen Licht jedoch ein unnötiger Kostenpunkt für Unternehmen und Privathaushalte.
Für einen offenen Einblick in Räumen sorgen die sogenannten klaren Glastüren. Ausgestattet mit Beschlägen zum Öffnen und Schließen der Glastür, kann ansonsten jeder von außen und innen sehen, was in dem direkten Blickwinkel geschieht. In Büros, die auf eine Offenheit des Berufsalltags setzen, sind Glastüren ein effektives Mittel im Gegensatz zu Kameras, wogegen es häufige Vorbehalte gibt. Wer als Chef also wissen möchte, was in den Geschäftsräumen seiner Mitarbeiter vor sich geht, setzt mit klaren Glastüren Maßstäbe des Vertrauens. In Haushalten sind solche Glastüren in Wohnzimmer und Küche häufig eingesetzt. Das trägt zu einer offenen Raumgestaltung bei und besonders dunkle Flure werden so natürlich erhellt.
Eine Glastür lässt sich jedoch auch farblich gestalten. Jugendliche wünschen sich mehr Privatsphäre in ihrem Zimmer und die kann auch mit einer Glastür vollzogen werden. Blickdicht bedeutet in der farblichen Gestaltung einen dunklen tiefen Farbton wie schwarz aber auch ein dunkelrot oder dunkelblau trägt effektiv zum Schutz der Privatsphäre bei. Auch das Schlafzimmer, in dem Eltern nächtigen, ist eine blickdichte Glastür ein legitimes Mittel um sich vor den Blicken seiner Kinder oder Besucher zu schützen. Schön sind Pastellfarben, sie nehmen den Glastüren die Schlichtheit, lassen sich farblich an die Raumgestaltung anpassen und es kommt noch immer genügend Tageslicht hindurch. Zusätzlich können in diesen Türen Elemente wie Streifen integriert werden.
Eine weitere Gestaltungstechnik ist der Rillenschliff. Dabei kann zwischen klaren und sandgestrahlten Türen gewählt werden, welche durch den Schliff feine Rillen in einer beliebigen Gestaltung erhalten. So können Glastüren zum Beispiel mit einem Brucheffekt ausgestattet werden. Ein Spiel aus klaren und matten Teilstücken kann auf einer Glastür erzeugt werden, welche dem Raum ein edles Design verleihen. Glastüren sind längst zu einer gestalterischen Fläche geworden, die sich in das Wandbild einbindet.
Eine Glastür kann zu einer eigenen Fotowand werden, indem die Bilder eingraviert werden. Das Motiv ist dabei frei wählbar. Interessant sind Naturmotive oder Effekte wie Rauch und Nebel oder die Skyline seiner Lieblingsstadt. Die Gravur erfolgt mit einem Laser. Eine vollständig mit dieser Technik bearbeiteten Glastür erweist sich ebenso blickdicht wie farbige Glastüren. Glastüren lassen sich mit Applikationen versehen, welche, um sie besser hervorzuheben, farblich sind. Das Aufsetzen der Applikation kann mit anderen Techniken verbunden werden, um eine ganz persönlich gestaltete Glastür zu erhalten. Zu den Glastüren können auch individuelle Beschläge ausgesucht werden.
Für eine visuelle Darstellung der Glastüren und die Möglichkeit der Bestellung einer Glastür sollte der Glastuershop24.de im Internet aufgerufen werden.