Iceseminars |

Software as a Service - das Geschäftsmodell Seminar 2015

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Auch im Jahr 2015 sind Software as a Service und Chancen mit SaaS, für IT und Softwareunternehmen und Anwender interessant und ein ungebrochener Trend.

Viele Entscheidungsträger der IT-Branche sprechen über die Vorteile, die technischen Möglichkeiten und Umsetzungen von Cloudlösungen wie Software as a Service von der IT-Seite. Allerdings ist das Marktvolumen von SaaS-Lösungen in Deutschland vergleichsweise immer noch klein. Auch zeichnet sich bis jetzt kein echter SaaS-"Champion" wie z.B. Salesforce in den USA ab.

Mit ein Grund ist sehr wahrscheinlich, dass das Thema SaaS in Deutschland zuerst in der Kategorie Datenschutz diskutiert wird. Dabei geraten leider Kostenvorteile aber auch die Frage nach optimalen, softwaregestützten Prozessen in den Hintergrund.

Des Weiteren sind die Details des Geschäftsmodells, wie z.B. der Kosten- und Einnahmenseite, des Markteintritts und der Marketingmöglichkeiten sowie die Anforderungen dieser Form der Softwareentwicklung und Anwendung, oft unbekannt. Denn das Software as a Service Geschäftsmodell funktioniert grundlegend anders als klassische On-Premise-Angebote.

Dabei wird die Bedeutung, der Bedarf und Einsatz für solche Softwarelösungen zunehmen. Dies hat große Auswirkungen auf IT-Abteilungen, Softwarehäuser sowie Vertriebspartner.

Im Anschluss an unsere früheren Seminare, bietet Iceseminars erneut das Seminar "SaaS – das Geschäftsmodell erklärt" an. In diesem werden alle relevanten Aspekte des Business Model sowohl von der Finanzseite als auch Prozessseite erläutert. Auch die entscheidenden Kennziffern wie z.B. LTV, CAC und Churn werden in ihrem Zusammenhang mit den SaaS-Geschäftsprozessen erklärt. Ebenso ihre notwendigen Mindestgrößen, um das SaaS Angebot erfolgreich umsetzen zu können. Auch die Suche und das Finden von SaaS-Marktchancen ist Bestandteil des Programms.

Das Seminar richtet sich an Softwareunternehmen, Channelpartner, IT-Berater, Start-ups, (Angel) Investoren, Analysten aber auch an Anwender und Kunden von SaaS Lösungen, die das Geschäftsmodell mit allen Ertrags und Kostentreibern in der Gänze verstehen möchten.

So lassen sich bestehende SaaS-Angebote verbessern, neue Angebote besser planen oder der Einkauf solcher Lösungen optimieren.

Das nächste Seminar ist im Juni in München. Berlin folgt. Der erfahrene Referent, Arnbjörn Eggerz, hat im digitalen Bereich viele Projekten betreut und komplette SaaS Business Pläne entwickelt sowie SaaS Benchmarks erarbeitet. Beispiele zu typischen Problemen eines SaaS-Unternehmens im Wachstum finden Sie hier am Beispiel von Constant Contact erläutert.

Beschreibung: Link zur SaaS - das Geschäftsmodell erklärt

Termin: 23 Juni 2015 – Tagesseminar – weitere Termine folgen

Sprecher: Dott. Arnbjörn Eggerz – Seminarsprache ist Deutsch

Ort: München

Anmeldung: register@iceseminars.eu – www.iceseminars.eu

Kontakt für Rückfragen: team@iceseminars.eu

Vorstellungen der beteiligten Unternehmen:

Über Ice Seminars

Ice Seminars ist das neue Beratungs- und Wissenstool der Beratungsunternehmen Iceventure.

Der Ansatz basiert auf den Erfahrungen aus der Unternehmensberatung. In diesem Bereich, immer an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Geschäftsalltag, ist der rasante Wandel, in dem wissensbasierte Produkte und Dienstleitungen stehen, besonders offensichtlich. Aus diesen Gründen sind Filter mehr als notwendig. Diese Herausforderung löst Ice Seminars mit seinem Angebot, dass sich an zwei Achsen ausrichtet:

Technische Fachthemen aus Wachstumssektoren und prozessorientierte Themen, die Ihnen ermöglichen Marktentwicklungen in ihrem Kontext zu deuten.

Seminarthemen sind z.B. chemische Energiespeicher, Open Innovation, Software as a Service und Geschäftsmodelle im Überinformationszeitalter.

Das Angebot wird durch Inhouseminare und die gezielte Auswahl der Referenten abgerundet.

Über Arnbjörn Eggerz

Arnbjörn Eggerz hat viele Jahre Erfahrung als Berater und Projektmanager für Startups, KMUs und Institutionen in Deutschland, Italien und Island (7+) und leitet heute Iceventure.

Der Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeiten liegt auf Business Development und Innovationsprozessen. Der Fokus liegt dabei auf zukunftsweisenden Technologien und Geschäftsmodellen. Im digitalen Bereich hat Herr Eggerz eine Reihe von Projekten betreut und dabei komplette SaaS Business Pläne entwickelt.

Kompetenzfelder und Projekte umfassen Firmen und Institutionen, unter anderem aus dem Bereichen SaaS, chemische Energiespeicher, Finanzdienstleistungen und Forschungseinrichtungen sowie institutionelle Akteure nationaler/lokaler Innovationssysteme.

www.iceventure.de/Service.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Arnbjörn Eggerz (Tel.: 08131/506249 (Zentrale)), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 604 Wörter, 5492 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Iceseminars

Weitere Pressemitteilungen von Iceseminars lesen:

Iceseminars | 25.10.2016

Software as a Service - das Geschäftsmodell Seminar Q3 2016

Käufern, aber auch auf der Anbieterseite. Auch wird die Bedeutung dieser Modelle mit der Digitalisierung weiter zunehmen. Umso wichtiger ist es das komplette Geschäftsmodell zu kennen, da SaaS als Subskriptionsmodell anders als On-Premise-Software ...
Iceseminars | 10.02.2016

SaaS, Wirtschaft2030, Batterien und Innovation - Seminare in 2016 von Iceseminars

Seminare aus den Bereichen elektrochemische Energiespeicher (Batterien/Akkus), Software as a Service, Strategie für Unternehmen in Zeiten der Eurokrise, digitalem Wandel und Energiewende sowie Seminare zu Innovationsfindung werden angeboten. Worksho...
Iceseminars | 11.06.2015

Seminar Batterielösungen & Brennstoffzellen - Überblick und Modul EV und Grid Storage

interessante Entwicklungen und neue Ansätze ausgelöst. Grundwissen und neue Batterietechnik für E-Autos und Grid Storage ist dazu gleichermaßen notwendig. Aus diesem Grund und wegen des großen Erfolges bietet IceSeminars das Fachseminar "Batter...