„So (un)gesund ist Deutschland“ Echtzeitgrafik zur Ernährung der Deutschen

Von YAZIO GmbH

YAZIO, Anbieter der gleichnamigen Ernährungstagebuch-App, hat das Ernährungsverhalten und den Lebensstil der Deutschen in einer animierten Echtzeitgrafik festgehalten. Das überraschende Ergebnis kann in Echtzeit auf unserer Internetseite betrachtet werden.

Thumb

Erfurt, 08.05.15 – YAZIO, Anbieter der gleichnamigen Ernährungstagebuch-App, hat das Ernährungsverhalten und den Lebensstil der Deutschen in einer animierten Echtzeitgrafik festgehalten. Das überraschende Ergebnis kann in Echtzeit auf https://www.yazio.com/de/info/so-ungesund-ist-deutschland betrachtet werden.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

- Dickes Problem: Jeder Deutsche nimmt im Durchschnitt 78% mehr Kalorien zu sich als empfohlen. Steigendes Übergewicht ist die Folge, denn pro Sekunde nimmt ganz Deutschland um 1,3 kg zu. Daraus resultieren direkte und indirekte Gesundheitskosten von derzeit 539 € pro Sekunde.

- Klischee bestätigt: Die deutschen Männer essen mit 6,2 Mio. kg pro Tag fast doppelt so viel Fleisch wie Frauen. Beim Verzehr von Obst und Gemüse liegt das weibliche Geschlecht mit 12,6 Mio. kg pro Tag indes knapp vor den Männern (10,5 Mio. kg).

- Kaffee hängt Mineralwasser ab: Mit etwa 33 Mio. Liter pro Tag trinken die Deutschen mehr Kaffee als Mineralwasser (32 Mio. Liter). Ebenfalls erschreckend: Der Bierkonsum liegt bei ca. 24 Mio. Liter pro Tag.

- Zuckerkonsum explodiert: Pro Sekunde werden in Deutschland 41 kg Zucker verzehrt. Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt bezogen auf die deutsche Bevölkerung jedoch nur bei 23 kg pro Sekunde.

- Hohe Bequemlichkeit: Alltägliche Wege legen die Deutschen am liebsten mit dem Auto zurück (37%). Zu Fuß werden hingegen nur 14% der Wege erledigt. Immerhin 28% der Wege erfolgen mit dem Fahrrad. Die restlichen 21% entfallen auf öffentliche Verkehrsmittel.

Die Grundlage der Echtzeitgrafik bilden u.a. Daten des Statistischen Bundesamtes und des Onlineportals Statista sowie Studienergebnisse von Ernährungsinstituten und -gesellschaften. Für die Echtzeit-Darstellung wurden die Daten auf die deutsche Gesamtbevölkerung sowie auf die Anzahl pro Sekunde normiert.