Süddeutsche Wohnen GmbH |

SÜDEWO unterstützt Begabtenförderprogramm der HfWU Geislingen

Um jungen Menschen früh einen Einblick in die spannende Welt der Immobilienwirtschaft zu ermöglichen und Absolventen attraktive Einstiegsmöglichkeiten zu bieten, fördert die Süddeutsche Wohnen GmbH das innovative Begabtenprogramm „Honours Course“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürthen-Geislingen. In einem Gastvortrag am 28.04.2015 stellte Geschäftsführer Dr. Christian Jaeger das energieeffiziente Wohnkonzept der SÜDEWO vor und warb für die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Unternehmen.

Mit ihren Studiengängen Immobilienwirtschaft und Immobilienmanagement gibt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen zahlreichen jungen Menschen die Chance, das Immobiliengeschäft von Grund auf zu lernen und sorgt für qualifizierten Nachwuchs in der Branche. Seit dem Jahr 2011 haben besonders talentierte Studierende mit dem sogenannten „Honours Course“ die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem Begabtenprogramm zu vertiefen und Vertreter der Immobilienwirtschaft direkt kennenzulernen. Für die Süddeutsche Wohnen GmbH ist das ein spannendes Konzept: Als erfolgreiche Immobiliengesellschaft im süddeutschen Raum ist das Unternehmen stets auf der Suche nach gut ausgebildetem Nachwuchs.

Unter der Betreuung von Prof. Dr. Carsten Lausberg von der HfWU Geislingen stellte SÜDEWO-Geschäftsführer Dr. Christian Jaeger den Studierenden in einem Gastvortrag am 28.04.2015 deshalb das ökologische Wohnkonzept des Unternehmens vor und informierte über Einstiegschancen. Mit dem Vortragstitel „Energie in Mieterhaushalten – zwischen Ökologie und Ökonomie“ konfrontierte Dr. Jaeger die Studierenden mit einer der großen Herausforderungen heutiger Wohnungswirtschaft und konnte so einen spannenden fachlichen Austausch mit den Teilnehmern anregen, in dem Chancen und Hindernisse energieffizienten Wohnens rege diskutiert wurden. Mit dem Konzept der Süddeutsche Wohnen GmbH zur Wärmedämmung und Effizienzverbesserung bei Wärmeerzeugungsanlagen zeigte Dr. Jaeger interessante Lösungspotenziale der Branche auf.

Spannend waren für die Studierenden auch die vielzähligen Karrieremöglichkeiten bei der SÜDEWO: Schon während des Studiums gibt es die Möglichkeit, das Unternehmen in Praktika kennenzulernen und als Werkstudent aktiv mitzuarbeiten. Mit der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, dem Direkteinstieg für Fachkräfte sowie einer umfassenden Talentförderung und beruflichen Weiterbildung ist die Süddeutsche Wohnen für junge Nachwuchskräfte im Immobiliensektor ein attraktiver Arbeitgeber. Zahlreiche Programmteilnehmer kamen deshalb auch nach dem Vortrag mit den Vertretern der SÜDEWO ins Gespräch, informierten sich über aktuelle Ausschreibungen und nutzten die Chance für ein persönliches Kennenlernen. Die SÜDEWO rechnet nach dieser erfolgreichen Präsentation in der nächsten Zeit mit zahlreichen Bewerbungen.

Informationen zu weiteren aktuellen Projekten im Karrierebereich der SÜDEWO erhalten Sie auf dem Newsblog http://www.sueddeutschewohnen.com.

Über die Süddeutsche Wohnen GmbH / SÜDEWO

Die Süddeutsche Wohnen ist die ehemalige Landesentwicklungsgesellschaft Baden-Württemberg, die seit 2007 als LBBW Immobilien GmbH firmiert hatte und im Jahr 2012 in Umsetzung einer Auflage der EU-Kommission verkauft wurde. Die neuen Eigentümer sind langfristig orientierte berufsständische Versorgungswerke, Versicherungen und Pensionskassen, die über die Patrizia Immobilien AG konsortial strukturiert sind. Dazu zählen Versicherungen und Sparkassen, Versorgungswerke und Pensionskassen. Ziel ist der Ausbau des Wohnungsportfolios in Süddeutschland durch Zukäufe und Neubau. Der Wohnungsbestand befindet sich fast ausschließlich in Baden-Württemberg. Aktuell hält die Süddeutsche Wohnen insgesamt ca. 20.000 Wohnungen in ihrem Bestand.

Süddeutsche Wohnen GmbH

Frau Luana Anfuso

Katharinenstraße 20

Telefon 0711 / 89 234-143

Telefax 0711 / 89 234-395

E-Mail: luana.anfuso@suedewo.de

Internet: www.suedewo.de

Web: http://www.suedewo.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Luana Anfuso (Tel.: 071189234273), verantwortlich.

Keywords: Südewo, süddeutsche wohnen

Pressemitteilungstext: 444 Wörter, 3846 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Süddeutsche Wohnen GmbH

Die Süddeutsche Wohnen Gruppe ist mit ihren rund 20.000 Wohnungen einer der größten Bestandshalter in Baden-Württemberg. Mit ihrer vielfältigen und langjährigen Erfahrung deckt sie alle Aspekte der Verwaltung, Vermietung, Veräußerung und Betreuung von Immobilien ab. Zu ihren Hauptaufgaben gehören Vermietung, Immobilienhandel und Wohnungsprivatisierung. Die SÜDEWO erweitert ihr Wohnungsportfolio in Süddeutschland durch Zukäufe und Neubauprojekte zudem stetig.

Weitere Pressemitteilungen von Süddeutsche Wohnen GmbH lesen:

Süddeutsche Wohnen GmbH | 22.05.2015

SÜDEWO renoviert Mutter-Kind-Häuser der Ingrid-Ritter-Stiftung

Seit rund 20 Jahren schafft die Ingrid-Ritter-Stiftung mit ihren Mütter-Kind-Häusern Wohnraum für alleinerziehende Frauen und deren Kinder. Die zwei Gebäude der Stiftung in Stuttgart-Plieningen und Stuttgart-Vaihingen (Dachswald) bieten den klein...
Süddeutsche Wohnen GmbH | 06.05.2015

SÜDEWO überzeugt Studierende mit Präsenz beim Career Day in Geislingen

An ihrem Informationsstand auf dem Campus of Real Estate der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen hatte die SÜDEWO am Career Day 2015 wieder ein großes Publikum. Zahlreiche Studierende der Studiengänge Immobilienwirtschaft und Immo...