Vom Briefkasten ins elektronische Archiv

Von Scanpoint Europe GmbH

Scanpoint demonstriert auf der DMS EXPO die Leistungsfähigkeit seiner Softwarelösungen bei der Klassifizierung von Dokumenten

Waldbronn – Die Digitalisierung von Posteingangsdokumenten und deren automatisierte Verarbeitung steht im Fokus des diesjährigen Messeauftrittes von Scanpoint auf der DMS EXPO, Europas führender Fachmesse und -konferenz für elektronisches Informations-, Content und Dokumentenmanagement. An ihrem Stand J 031 in Halle 8 der Kölnmesse zeigt Scanpoint vom 19. bis zum 21. September Lösungen und Dienstleistungen rund um die Erfassung und die automatische Verarbeitung von Geschäftsdokumenten.
Thumb Einer der Schwerpunkte der Präsentation ist das Thema „digitale Posteingangsbearbeitung“ mittels der Scanpoint Image Classification and Recognition Engine (S.I.C.A.R.E.). Diese Software erlaubt die automatische Klassifizierung und Sortierung von gescannten Dokumenten, zum Beispiel nach Rechnungen, Lieferscheinen, Bestellungen und Auftragsbestätigungen. Mittels moderner OCR- und ICR-Techniken werden Dokumente klassifiziert und die darin enthaltenen Daten zur weiteren Bearbeitung ausgelesen. Auf Wunsch erfolgt ein automatisierter Abgleich mit den vorhandenen Kunden- oder Lieferantendatenbanken. S.I.C.A.R.E. verfügt außerdem über einen Rechnungsfreigabe-Workflow und eine Anbindung an das Scanpoint WEB-Archiv, mit dem Unternehmen über das Internet in einem geschützten Bereich auf archivierte Dokumente zugreifen können. Den zweiten Schwerpunkt bildet die Scanpoint Image Capture Software (S.I.C.S.), eine hochwertige Scanner-Erfassungssoftware für mittel- bis hochvolumige Belegaufkommen, die auch von allen Scanpoint-Partnern eingesetzt wird. Am Messestand können sich die Besucher informieren, wie sich mit S.I.C.S. komplexe Dokumente wie etwa Personalakten digitalisieren und klassifizieren lassen. Gezeigt wird außerdem, wie mit dieser Lösung handschriftlich ausgefüllte Formulare ausgelesen werden können, etwa im Rahmen der Auswertung von Kundenbindungsprogrammen. Präsenz zeigt Scanpoint auf der DMS EXPO auch im VOI-Showcase „digitales Büro“. Hier informiert der Dienstleister über die Vorteile des Outsourcings im Bereich der Posteingangsdigitalisierung. Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) ist ideeller Träger der DMS EXPO und repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für Dokumentenmanagement-Systeme und Enterprise Contentmanagement. Über die Scanpoint Europe GmbH: Die Scanpoint Europe GmbH mit Sitz in Waldbronn ist Idee- und Franchisegeber des Scanpoint-Franchise-Netzwerkes. Scanpoint Partner unterstützen ihre Kunden bei der effizienten Verwaltung von Unterlagen. Dafür scannen sie Dokumente jeglicher Art ein und stellen diese dann digital dem Kunden auf diversen Speichermedien oder über Datenübertragung zur Verfügung. Anhand intelligenter Techniken wird ein schnelles und einfaches Auffinden der digitalisierten und nach Kundenvorgaben indizierten Unterlagen ermöglicht. Dazu nutzen alle Scanpoint Partner die eigens entwickelten Programme TIFFCapture – eine Scanner-Erfassungssoftware für mittel- bis hochvolumige Belegaufkommen. Zusätzlich haben sich die Scanpoints auf das Auslesen von Geschäftsdokumenten spezialisiert. Mit Hilfe von modernen OCR- und ICR-Techniken werden Dokumente klassifiziert und die darin enthaltenen Daten zur weiteren Bearbeitung ausgelesen. Optional erfolgt ein automatisierter Abgleich mit den im Einsatz befindlichen Kunden- oder Lieferantendatenbanken. Hierfür kommt die „Scanpoint Image Classification and Recognition Engine (S.I.C.A.R.E)“ Software zum Einsatz. Derzeit bieten mehr als zehn Scanpoint-Partner bundesweit professionellen Archivierungsservice an. Zu den aktuellen Referenzkunden zählen unter anderem die Aachener & Münchner Lebensversicherungs-AG, ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG, die dm-drogerie markt GmbH & Co, die Gerling Firmen- und Privat-Service AG, die Hallesche Nationale Krankenversicherung, das Klinikum Karlsbad, die Mobilcom AG und die Shell Oil GmbH. Mit der Integration der Scanpoint Europe GmbH in die enalog business solutions Gruppe mit Sitz in Wien wurde im Oktober 2005 ein wichtiger Schritt für den weiteren erfolgreichen Ausbau des Franchisekonzepts vollzogen. Innerhalb der enalog Gruppe stehen nun ganzheitliche Dokumenten Services und Business Process Outsourcing Lösungen flächendeckend im zentraleuropäischen Raum zur Verfügung. Scanpoint Europe beschäftigt zurzeit mehr als 50 Festangestellte. Geschäftsführer sind Petra Greiffenhagen und Erwin Stern. Seit 2004 ist Scanpoint Europe DIN ISO 9001 zertifiziert. Das Unternehmen ist Mitglied im VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Ihre Redaktionskontakte Scanpoint Europe GmbH Tanja Burkhardt Im Ermlisgrund 28 76337 Waldbronn Telefon: +49 7243 5699-26 Telefax: +49 7243 5699-33 tanja.burkhardt@scanpoint.de http://www.scanpoint.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de